Berichte Übersicht Bilanzen Tabelle E-Mail an Markus Bosshammer

Spielberichte

DJK Forster Linde II - DJK Nütheim Schleckheim II 5:9

Zunächst einen herzlichen Dank an Albert, der eine Stunde vor Spielbeginn kurzfristig für Udo einsprang, der im Stau Stand. Und natürlich auch ein Dankeschön an Ahmed und Norbert, die Friedhelm und Frank ersetzen mußten. Damit hatten wir schon zum zweiten Mal in der Rückrunde ein Joint-Venture aus der Zweiten und Dritten.

Unser Gegner hatte allerdings auch seine Probleme und trat wie im Hinspiel nur zu fünft an.

Da unsere drei eingespielten Doppel alle auseinander gerissen wurden, konnten wir experimentiern: Dirk und Jörg hatten nur wenig Probleme und gewannen mit 3:1. Lutz und Norbert starteten gegen das Doppel 1 sehr gut - verloren nach 2:0 Führung aber noch mit 2:3. Das dritte kampflos gewonnene Doppel brachte uns dann mit 2:1 in Führung.

Im oberen Paarkreuz waren beide Begegnungen relativ klare Angelegenheiten: zuerst gewann Jörg mit 3:0, danach verlor Dirk mit 1:3.

Im mittleren Paarkreuz schien es genauso klare Ergebnisse zu geben: Albert verlor 0:3 während Lutz nach 2:0 Führung doch noch in den fünften Satz mußte - den aber klar gewann.

Die Vorentscheidung dann im unteren Paarkreuz: Norbert konnte wieder positiv überraschen, traf nach verlorenem ersten Satz fast alles (10:0 Führung im vierten Satz!) und gewann klar mit 3:1. Mit Ahmeds kamplosen Sieg gingen wir mit einer 6:3 Führung in die zweite Hälfte.

Dirk tat sich etwas schwer, mußte auch nach 2:0 Führung noch in den fünften Satz - gewann diesen aber. Und sorgte wieder mal für den spektakulärsten Ballwechsel des Tages! Jörg konnte zwar nach klar verlorenen ersten Satz die beiden folgenen Sätzen gegen die Nummer 1 ausgeglichen gestalten (hatte sogar einen Satzball) - verlor aber doch mit 0:3.

Lutz hatte einen guten Tag erwischt und konnte auch sein zweites Einzel in drei hart umkäpften Sätzen gewinnen (einen Satz nach 0:5 Rückstand).

Danach kam auch Ahmed noch zu seinem ersten Einsatz - und mußte sich erstmal drei Sätze warm spielen, bevor er dann in den letzten beiden Sätzen seinem Gegner keine Chance mehr ließ. Damit war der 9:5 Sieg sichergestellt!

Damit haben wir die Saison als dritter abgeschlossen - ob wir allerdings nun aufsteigen werden oder nicht, scheint mittlerweile aber wieder völlig offen zu sein!

Dirk: 1:1 - Jörg: 1:1 - Lutz: 2:0 - Albert: 0:2 - Ahmed: 2:0 - Norbert: 1:0
Dirk/Jörg: 1:0 - Lutz/Norbert: 0:1 - Albert/Ahmed: 1:0

Lutz Schlage


Sportfreunde Hörn III - DJK Nütheim Schleckheim II 4:9

Mehr als chaotisch war das drumherum für dieses Spitzenspiel zwischen dem dritten (wir) und dem zweiten (die). Die Anzahl der Mails und Telefongespräche im Vorfeld zu dieser Begegnung lassen sich kaum noch zählen. Im Endeffekt blieb es dann doch beim ursprünglich verlegten Termin (bedingt durch den Heimrechttausch im Hinspiel).

Der Verlauf des Spieles war durch vorgezogene Spiele der Hörner ähnlich chaotisch..... Hatte jemand den Durchblick behalten? Für Unterhaltung abseits der Platte sorgte dafür unser großer Fanclub - neben Steffi bestand dieser aus 5 potentiellen Nachwuchskandidaten, die zusammen auch nicht annähernd das Alter unseres jüngsten Spieler erreichten. Dafür schien es dem Nachwuchs aus den Häusern Bühler und Frank einen Heidenspaß zu machen, den jeweiligen Schiedsrichter beim Umklappen der Zähltafeln zu unterstützen! Und selbst die jüngsten schafften es immerhin schon, den Schläger fast korrekt in der Hand zu halten! Und wenn es erforderlich ist, zum Papa zu laufen, ist es auch völlig uninteressant, ob an der Platte ein Spiel stattfindet oder nicht! :-)))

Aber "richtiges" Tischtennis wurde dann auch noch gespielt! Die Vorentscheidung fiel bereits in den Doppeln. Daß Dirk und Friedhelm gewannen, ist ja nicht weiter verwunderlich (schließlich beenden die beiden ihrer gemeinsame Doppelsaison mit einer Bilanz von 17:1). Daß Jörg und Frank ihre Doppelbilanz verbessern konnte - danach sah es zunächst gar nicht aus. Der erste Satz wurde mit 0:11 verloren (also NULL zu elf!), der zweite ging ebenfalls an Hörn, aber dann drehten die beiden das Spiel noch und siegten 3:2. Daß Lutz und Udo mit einem ungefährdeten 3:0 für den dritten Doppelpunkt sorgten, ist angesicht der Tatsache, daß beide ihre Einzel gegen die gleichen Gegner verloren, etwas überraschend.

Anschließend mußte zuerst Udo an die Reihe - und war chancenlos (0:3). Danach mußte Lutz ran und "durfte" dann gleich 10 Sätze am Stück spielen. Zunächst wurde Udos Gegner nach 1:2 Rückstand noch geschlagen (was im Endeffekt aber gar nicht mehr zählte). Im zweiten Spiel langte es ausgerechnet gegen Ferdi Wallies zwar noch zu einer 2:1 Führung - danach war Lutz stehend k.o. und gab die letzten beiden Sätze ab.

Die Jordaner behielten heute mit vier Siegen ein weiße Weste, Friedhelm und Frank verloren zwar ihre ersten Begegnungen, konnten das zweite Einzel aber beide klar gewinnen.

Mit diesem Sieg ist uns der dritte Platz in der Tabelle nicht mehr zu nehmen! Das dürfte wahrscheinlich den Aufstieg bedeuten!

Dirk: 2:0 - Friedhelm: 1:1 - Jörg: 2:0 - Frank: 1:1 - Lutz: 0:1 - Udo: 0:1
Dirk/Friedhelm: 1:0 - Jörg/Frank: 1:0 - Lutz/Udo: 1:0

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim II - BTV II 9:5

Gegen den Tabellennachbarn aus Burtscheid hatten wir was gut zu machen. Im Hinspiel gab es unsere schwächste Leistung (5:9 Niederlage trotz Bestbesetzung). Aber die Voraussetzungen für eine Revanche waren gut, denn zum ersten Mal in der Rückrunde waren wir komplett, während beim Gegner die Nummer 1 eine Stunde vor Spielbeginn abgesagt hatte.

Umso überaschender war dann, daß wir schnell mit 1:4 zurücklagen!

In den Doppel waren nur Dirk und Friedhelm erfolgreich (aber dabei hatten sie auch einige Probleme: der erste Satz wurde verloren, im zweiten lag man bereits 1:6 zurück bevor doch mit 3:1 gewonnen wurde). Jörg und Frank waren chancenlos (0:3), Lutz und Udo spielten zwar eines ihrer besseren Doppel, verloren aber doch mit 2:3.

Danach verloren zunächst Dirk mit 0:3 und dann auch noch Friedhelm mit 1:3.

Die Wende brachte dann Jörg, der nach 1:2 Rückstand in den letzten beiden Sätzen insgesamt nur noch 6 Punkte abgab. Danach folgten dann 7 4-Satz Spiele in Folge. Das erste gewann Frank in 4 umkäpften Sätzen.

Lutz brachte danach das Kunststück fertig, nach verlorenem ersten Satz 18 (achtzehn!!) Punkte in Folge zu holen und die restlichen Sätze mit 11:0, 11:1 und 11:3 zu gewinnen. Auch Udo hatte danach nur im dritten Satz etwas Probleme, als dieser trotz klarer Führung verloren wurde.

Damit lagen wir zur Halbzeit mit 5:4 vorne.

Das obere Paarkreuz konnte sich anschließend rehabilitieren: Sowohl Dirk als auch Friedhelm gaben jeweils nur noch einen Satz ab.

Jörg hatte danach aber Probleme: einem knapp gewonnenen Satz standen gleich drei klar verlorene Sätze gegenüber. Daß es danach nicht nochmal spannend wurde, verdankten wir anschließend Frank, der auch sein zweites Einzel gewann!!! Eine Premiere in dieser Saison!!! Der Knoten scheint endlich geplatzt zu sein!

Den Schlußpunkt setzte dann Lutz, der wieder mal über die volle Distanz ging: nach zwei deutlich verlorenen Sätzen gab es zwei knappe Erfolge, bevor der fünfte Satz mit 11:2 gewonnen wurde.

Damit hatten wir uns für die Hinspielniederlage revanchiert - auch wenn BTV im direkten Vergleich aufgrund des etwas besseren Satzverhältnisses besser dasteht.

Dirk: 1:1 - Friedhelm: 1:1 - Jörg: 1:1 - Frank: 2:0 - Lutz: 2:0 - Udo: 1:0
Dirk/Friedhelm: 1:0 - Jörg/Frank: 0:1 - Lutz/Udo: 0:1

Lutz Schlage


TTC Justiz - DJK Nütheim Schleckheim II 8:8

Das erste von zwei "Endspielen" um Platz 3 (das zweite nächsten Montag gegen BTV) endete unentschieden.

Unser Gegner hatte zunächst Probleme, überhaupt 6 Leute zusammen zubekommen. Man mußte hierzu zwei Leute der zweiten Mannschaft abziehen, die ebenfalls ein Spiel in der Halle hatte.

Unser Start war vielversprechend: die beiden Auftakt-Doppel wurden gewonnen, danach gab es aber drei Niederlagen am Stück: Lutz und Herbert waren im Doppel genauso chancenlos wie Dirk in seinem Einzel - beide Spiele gingen mit 3:0 an die Justiz. Friedhelm ging über die volle Distanz, lieferte sich viele spektakuläre Ballwechsel und mußte sich dann doch trotz einiger Matchbälle knapp geschlagen geben.

Jörg hatte dann keinerlei Probleme (3:0) und sorgte wieder für den Gleichstand. Das zweite Spiel schien ebenso klar an die Justiz zu gehen: nach zwei verlorenen Sätzen lag Frank im dritte bereits klar zurück - konnte den Satz wie auch den vierten noch gewinnen - um dann doch in der Verlängerung des fünften Satzes zu verlieren....

Im unteren Paarkreuz sorgte Lutz für den erneuten Ausgleich (nur ein kleiner Durchhänger im dritten Satz), während Herbert trotz zweimaliger Satzführung knapp im fünften Satz verlor.

Dirk verlor dann auch sein zweites Einzel, während Friedhelm diesmal im fünften Satz die Oberhand behielt.

Jörg hatte in seinem zweiten Einzel zwar mehr Schwierigkeiten, konnte am Ende aber wieder sicher gewinnen. An der anderen Platte kam Frank endlich zu seinem ersten Sieg in der Rückrunde! GLÜCKWUNSCH!!

Mit einer 7:6 Führung gingen wir dann in die letzten Einzel - aber weder Lutz (nach zweimaligem Satzrückstand) noch Herbert (nach 2:0 Satzführung) konnten ihren fünften Satz gewinnen...

Klare Sache war dann aber das Abschlußdoppel, Dirk und Friedhelm bauten beim 3:0 ihre Doppelbilanz auf 15:1 aus!

Dirk: 0:2 - Friedhelm: 1:1 - Jörg: 2:0 - Frank: 1:1 - Lutz: 1:1 - Herbert: 0:2
Dirk/Friedhelm: 2:0 - Jörg/Frank: 1:0 - Lutz/Herbert: 0:1

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim II - Fortuna Aachen II 9:5

Nach den Aufstellungsproblemen vom Freitag stand diesmal wieder eine echte zweite Mannschaft an den Platten! Nur Udo fehlte, so daß wir fast in Bestbesetzung antreten konnten.

In den Doppeln sah es zwar zunächst nicht so gut aus, denn alle drei Doppel verloren den ersten Satz. Aber sowohl bei Dirk/Friedhelm als auch bei Lutz/Herbert blieb es bei diesem einen Satzverlust. Jörg und Frank dagegen hatten Pech und verloren mit 9:11 im fünften Satz.

Dirk kam anschließend zu einem klaren 3:0 und der frisch gebackene Vater (HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!) schaffte es im dritten Satz ca. 10 Satzbälle zu vergeben, bevor er dann doch noch mit 20:18 gewinnen konnte. Danach war der Wiederstand seines Gegners gebrochen, 3:1 Erfolg.

Danach eine ausgeglichene Mitte: Jörg 3:1 und Frank 1:3.

Lutz hatte dann große Probleme mit den Aufschlägen seines Gegners, konnte im fünften Satz aber einen 2:6 Rückstand in einen 11:7 Sieg umwandeln. Weniger Probleme für Herbert, der zu einem 3:1 kam.

Als dann beim Zwischenstand von 7:2 bereits das Fäßchen Bier geöffnet wurde, hatte keiner damit gerechnet, daß sich das Ende doch noch etwas herauszögern würde - aber alle Jordan(s)'s verloren ihr zweites Spiel! Zunächst Dirk nach 2:0 Führung mit 11:13 im fünften Satz, dann Jörg mit 1:3 und auch Frank mußte sich mit 2:3 geschlagen geben. Dazwischen kam Papa Friedhelm zu einem klaren 3:0 (im zweiten Satz 12:10 nach 5:10 Rückstand!), so daß Lutz die Chance bekam, seine 0:4-Schmach vom Freitag wieder gut zu machen: und er nutze sie, ohne Probleme gewann er mit 3:0!

Dirk: 1:1 - Friedhelm: 2:0 - Jörg: 1:1 - Frank: 0:2 - Lutz: 2:0 - Herbert: 1:0
Dirk/Friedhelm: 1:0 - Jörg/Frank: 0:1 - Lutz/Herbert: 1:0

Lutz Schlage


DJK Raspo Brand IV - DJK Nütheim-Schleckheim II 8:8

Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren katastrophal!

Gleich vier (!) Leute der Zweiten fielen wegen Arbeit/Karneval/Geburtstag/Geburt aus - und Raspo hat einer Verlegung leider nicht zugestimmt. Die Folge: die Dritte Mannschaft stellte eine komplette Mannschaft als Ersatz. Und wie der Zufall es will, hatten drei der Ersatzspieler in dieser Woche bereits in ihrer Klasse ebenfalls gegen Raspo gespielt!

Und als ob das nicht schon genug Hindernisse gewesen wären, hatten wir auch noch Probleme unsere 6 Leute in die Halle zu bekommen. Der eine hatte das Spiel ganz vergessen, der nächste war an der falschen Halle. Dazu fanden in der Halle gleichzeitig drei (!) Meisterschaftsspiele statt - Platz? Fehlanzeige! Ruhe? Noch mehr Fehlanzeige!

Die Tatsache, daß wir trotzdem einen Punkt erreicht haben, kann daher als großer Erfolg betrachtet werden!

In den Doppeln konnte nur die altbewährte Kombination Herbert/Albert punkten. Im Spiel gegen das Doppel 1 gelang nach 2:7 Rückstand im fünften Satz noch ein Sieg. Geschlagen geben mußten sich Jörg/Lutz in vier und Ahmed/Norbert in fünf Sätzen.

Danach hatte Lutz seinen allerersten Auftritt im oberen Paarkreuz! Im gelang zwar nach einem 0:2 Satz-Rückstand noch der Ausgleich, der 5. Satz ging dann aber deutlich an Raspo. Jörg hatte dagegen kaum Probleme und gewann mit 3:1.

Jörg startete mit seinem Erfolg eine überraschende Serie von 6 Siegen in Folge! Denn sowohl Albert (3:1), Herbert (3:2), Norbert (3:0), Ahmed (3:1) und nochmal Jörg (3:2) sorgten für eine 7:3 Führung!

Das wars dann allerdings auch schon fast für uns.... Zunächst mußte Lutz sich erneut in 5 Sätzen geschlagen geben. Danach kamen im mittleren Paarkreuz sowohl Herbert als auch Albert mit ihren Gegner nicht klar, beide Spiele wurden verloren.

Ahmed sorgte dann für den Remis rettenden achten Punkt. Norbert konnte danach leider nur noch einen Satz gewinnen, so daß Jörg und Lutz noch mal ran mußten. Und zu den ganzen Schwierigkeiten des Tages passte es gut, daß die beiden zwar einen 0:2 Rückstand aufholten - aber den fünften Satz trotz 4:0, 7:3 und 10:8 Führung nicht gewinnen konnten...

Am Ende also "nur" ein Unentschieden - über das wir uns vor dem Spiel sicher gefreut hätten - aber nach dem Verlauf... Aber so sind wir zumindest moralischer Sieger, zumal wir nach Sätzen klar mit 37:34 gewonnen haben!

Zum Schluß nochmal VIELEN DANK! an die dritte Mannschaft, die uns erfolgreich unterstützt hat!!!

Jörg: 2:0 - Lutz: 0:2 - Herbert: 1:1 - Albert: 1:1 - Ahmed: 2:0 - Norbert: 1:1
Jörg/Lutz: 0:2 - Herbert/Albert: 1:0 - Ahmed/Norbert: 0:1

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim II - Haarener TV 3:9

Auch dieser Bericht kann sehr kurz ausfallen: So überlegen wie wir gegen Roetgen waren, so unterlegen waren wir gegen den Tabellenführer aus Haaren.

Zwar konnten Dirk und Friedhelm uns mit 1:0 in Führung bringen, aber die anderen Doppel konnten keinen Satz gewinnen.

Firedhelm und Jörg schafften dann noch das zwischenzeitliche 3:3 - aber das war es auch schon. Weder Frank im mittleren Paarkreuz noch Lutz und Markus gegen die beiden jugendlichen "Ersatz"spieler schafften es, einen Satz zu gewinnen...

Als dann auch Dirk erstmals in dieser Saison beide Einzel verlor, war schon abzusehen, daß es heute ein kurzes Vergnügen werden würde.... Pech hatte Frank, denn sein Sieg im zweiten Einzel zählte leider nicht mehr....

Dirk: 0:2 - Friedhelm: 1:1 - Jörg: 1:1 - Frank: 0:1 - Lutz: 0:1 - Markus: 0:1
Dirk/Friedhelm 1:0 - Jörg/Frank: 0:1 - Lutz/Markus: 0:1

Lutz Schlage


TV Roetgen - DJK Nütheim Schleckheim II 2:9

Keine Probleme gab es beim Tabellenletzten (noch ohne Punktgewinn) - selbst die angekündigte "Schneekatastrophe" blieb aus.

Erwähnenswert bleibt folgendes:

* Das erstmalig zusammenspielende Doppel Frank/Herbert (Ersatz für Jörg) harmonierte gut und konnte gegen Brett 1 und 2 unseres Gegners im 5. Satz mit 14:12 gewinnen
* Lutz und Udo spielten ihr schwächstes Doppel der Saison und kamen in allen drei Sätzen überhaupt nicht ins Spiel
* Dirk hatte eine optimale Bilanz: 9:0 Sätze
* Friedhelm gab immerhin 3 Sätze ab
* Das mittlere Paarkreut hatte einige Probleme: Frank verlor 1:3 und Lutz mußte im fünften Satz nach 10:6 Führung sogar noch einen Matchball abwehren
* Unten kam Udo zu einem lockeren 3:0 während Herbert erst durche einen Netzroller zum 11:9 im fünften Satz kam

Dirk: 2:0 - Friedhelm: 2:0 - Frank: 0:1 - Lutz: 1:0 - Udo: 1:0 - Herbert: 1:0
Dirk/Friedhelm: 1:0 - Frank/Herbert: 1:0 - Markus/Herbert: 1:0

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim II - SV Breinig III 6:9

Im Hinspiel gab es zwischen zwei stark ersatzgeschwächten Mannschaften ein 8:8 Unentschieden. Da wir wiederum auf ein spannendes Spiel hofften, "schonten" wir zwei unserer Spieler..... na ja, Dirk und Frank fielen leider wegen Krankheit aus.

Unser Gegner dagegen vezichtete auf die Schonung seiner Spitzenspieler und setzte diesmal die ersten drei Bretter ein, die im Hinspiel noch fehlten. Alles andere als eine klare Niederlage wäre daher eine Überraschung gewesen.

Der Start in den Auftaktdoppeln war entsprechend - zwei Niederlagen! Ein erster Lichtblick dann durch unsere beiden Ersatzspieler (DANKE!! für das kurzfristige Einspringen!): Markus und Herbert konnten ihr Doppel gewinnen.

Hart umkämpft dann das erste Einzel - am Ende mußte sich Friedhelm mit 2:3 geschlagen geben. Überraschend dann der klare 3:0 Sieg von Jörg gegen die Nummer 1 von Breinig!

Lutz sah dann zwei Sätze wie der klare Verlierer aus - aber nach einem knappen 12:10 im dritten Satz hatte er sich endlich auf die Noppen eingestellt und die nötige Sicherheit bei den Angriffsschlägen war auch da: die Sätze 4 und 5 gingen ebenfalls an Lutz. Udo mußte dagegen sein Spiel mit 1:3 abgeben.

Im unteren Paarkreuz kam Markus zu einem klaren 3:0 Sieg. Herbert hatte zunächst Probleme sich auf das Spiel seines Gegners einzustellen - aber zu Beginn des dritten Satzes schien sich die Wende anzudeuten: die Sätze 3 und 4 wurden gewonnen - aber im 5. Satz hatte sich der Breiniger Spieler auf Herbert eingestellt und konnte diesen Satz deutlich gewinnen.

Damit lagen wir zur Halbzeit nur mit 4:5 zurück.

Friedhelm hatte gegen die Nummer 1 auch kaum Probleme (3:1) während Jörg sein zweites Spiel so deutlich verlor, wie er das erste gewann (0:3).

Die Vorentscheidung fiel dann im mittleren Paarkreuz, als Lutz und Udo nur zwei Sätze gewinnen konnten.

Im unteren Paarkreuz das gleiche Bild wie in den ersten Spielen: ein sicherer Sieg für Markus und eine 5-Satz Niederlage für Herbert.

Aufgrund des knappen Verlaufs hätte wir in Bestbesetzung sicherlich einen oder vielleicht sogar beide Punkte holen können - so mußten wir unseren dritten Tabellenplatz abgeben, da die Justiz Haaren die erste Niederlage beigebracht hat.

Zum Schluß noch einen Dank an Frank, der zwar nicht spielen konnte, uns dafür aber trotz seiner Rückenprobleme angefeuert hat!

Friedhelm: 1:1 - Jörg: 1:1 - Lutz: 1:1 - Udo: 0:2 - Markus: 2:0 - Herbert: 0:2
Friedhelm/Jörg: 0:1 - Lutz/Udo: 0:1 - Markus/Herbert: 1:0

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim II - DJK Forster Linde II 9:3

Ein leichter Sieg zum Abschluß der Hinrunde, natürlich auch dadurch bedingt, daß der Gegner nur zu fünft antrat - die Nummer 3 fehlte.

Sofern der Gegner komplett gewesen wäre, hätten wir vielleicht sogar Probleme bekommen können, denn im mittleren Paarkreuz kam Jörg in seinem ersten Einzel nur zu einem mühevollen 3:2 (nach 0:2 Rückstand) und Frank verlor glatt in 3 Sätzen. Und im unteren Paarkreuz gab es auch nur ein kampflos gewonnenes Spiel...

Na egal, wir haben die Hinrunde damit als 3. abgeschlossen und dies bei einem weiteren Fäßchen Bier gefeiert!

Dirk: 2:0 - Friedhelm: 2:0 - Jörg: 2:0 - Frank: 0:1 - Lutz: 1:0 - Udo: 0:1
Lutz/Udo: 0:1 - Dirk/Friedhelm: 1:0 - Jörg/Frank: 1:0

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim II - SV Hörn III 8:8

Ein denkwürdiges Spiel!!!

Eine Woche nach der peinlichen Niederlage bei BTV konnte sich die Mannschaft gegen den Tabellenzweiten wieder rehabilitieren - zumindest in der zweiten Hälfte!

Nach dem Spiel der beiden Nummer Einser war die Begegnung eigentlich schon entschieden, wir lagen 2:8 zurück. Und da weder das mittlere noch das untere Paarkreuz in den ersten Spielen punkten konnte, schien alles gelaufen zu sein......

Bis dahin hatten nur Dirk und Friedhelm das Auftaktdoppel sowie Dirk sein erstes Einzel gewinnen können - alle anderen Spiele gingen zumeist klar an Hörn. Lediglich Jörg konnte sein Spiel ausgeglichen gestalten, verlor aber mit 11:13 im fünften Satz.

2 : 8

Die Wiederauferstehung begann mit Friedhelms zweitem Einzel: mit den Noppen seines Gegners konnte er sein Spiel durchziehen - ein ungefährdeter 3:0 Sieg.

3 : 8

Jörg hatte in seinem zweiten Einzel nur im zweiten Satz ein paar Probleme, Frank hatte überhaupt keine und kam endlich zu seinem zweiten Sieg!

5 : 8

Und auch das untere Paarkreuz konnte anschließend glänzen: sowohl Lutz mit einem ausgezeichneten zweiten Einzel, als auch Udo mit einem am Ende nach hause gezitterten Spiel (19:17 im vierten Satz) sicherten das Abschlußdoppel.

7 : 8

Und passend zur heutigen Begegnung schien auch dieses Spiel schnell entschieden zu sein - und ging dann doch über die volle Distanz: 2:0 und 9:7 führten Dirk und Friedhelm bereits - um dann am Ende mit 11:8 im fünften Satz zu siegen!

8 : 8

Dieses unerwartete Unentschieden, das sich nach der Aufholjagd natürlich wie ein Sieg anfühlte, wurde anschließend mit der Ersten, die uns beim Abschlußdoppel tatkräftig unterstützte, bei einem Fäßchen Bier gefeiert!

Dirk: 1:1 - Friedhelm: 1:1 - Jörg: 1:1 - Frank: 1:1 - Lutz: 1:1 - Udo: 1:1
Dirk/Friedhelm: 2:0 - Jörg/Frank: 0:1 - Lutz/Udo: 0:1

Lutz Schlage


Burtscheider TV II - DJK Nütheim Schleckheim II 9:5

Kein guter Tag für Versicherungen!

Bei beiden Mannschaften zusammen waren gleich drei Mitarbeiter der AachenMünchener im Einsatz - und keiner konnte auch nur einen einzigen Punkt für seine Mannschaft holen!

Der Schuldige für unsere unerwartete Niederlage (wir: Tabellendritter, BTV: Vorletzter) ist schnell gefunden: Dirk. Bei jedem unserer bisherigen Siege hat er seine beiden Einzel im fünften Satz gewonnen. Und heute gewann er sein erstes Einzel doch glatt mit 3:0 - das konnte ja nicht gut gehen!

Die Leistungen der Mannschaft waren heute..... nun ja...... sagen wir es mal so: es gab Spieler, die nicht ihren besten Tag hatten.....

Bemerkenswert blieben eigentlich nur zwei Dinge: Das Doppel von Jörg und Frank, die nach zwei verlorenen Sätzen den dritten mit 11:0 (!) gewannen - und anschließend doch 1:3 verloren.... Und auch das zweite Einzel von Dirk war bemerkenswert: im fünften Satz lag er 3:9 zurück, hatte bis dahin im 5. Satz nicht viel getroffen, schien das Spiel bereits abgehakt zu haben - und plötzlich ist alles ganz anders! Dirk ist wie ausgetauscht und gewinnt das Spiel mit seinen üblichen 2 Punkten Vorsprung im fünften Satz!

Dirk: 2:0 - Friedhelm: 1:1 - Jörg: 0:2 - Frank: 0:2 - Lutz: 0:2 - Udo: 1:0
Dirk/Friedhelm: 1:0 - Jörg/Frank: 0:1 - Lutz/Udo: 0:1

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim II - TTC Justiz 9:6

Was ist nur los mit den Männern der II.? Kaum wird man ein wenig gefordert (Vereinsmeisterschaften inklusive das dritte Spiel innerhalb von 4 Tagen), fällte ein Drittel der Mannschaft (fast) aus! Während Jörg mit einem Muskelfaserriß pausieren mußte, konnte sich Friedhelm zumindest noch an die Platte stellen (und das mit erstaunlichem Erfolg!). Da die Dritte gleichzeitig auch ein Spiel hatte, mußte improvisiert werden - sprich Herbert wurde reaktiviert!

Der Autor dieser Zeilen kam dank Betriebssport sogar auf 4 Spiele in 5 Tagen - aber das schien ihm nur gut zu tun: Nachdem am Freitag kein einziger Punkt beigesteuert werden konnte, wurde heute alles gewonnen!

Glücklicherweise spielte auch unser Gegner mit Ersatz (derer gleich drei!) - aber dennoch gab es in den Doppeln gleich Ernüchterung: die erste Saisonniederlage für Dirk und Friedhelm und für die erstmalige Kombination Frank/Herbert gab es ebenfalls nur einen Satz zu gewinnen. Lutz und Udo konnten dann zumindest auf 1:2 verkürzen - allerdings kann man diesen Sieg am Ende sehr glücklich nennen: beim Stande von 8:10 im 5. Satz gelangte man durch zwei Kantenbälle in Folge in die Verlängerung (die dann 13:11 gewonnen wurde).

Das obere Paarkreuz brachte uns dann aber mit 3:2 in Führung: Dirk wieder mit 11:9 im fünften Satz und Friedhelm nach 0:2 Rückstand ebenfalls in 5 Sätzen.

Frank kam danach mit dem Brettchen seines Gegner gar nicht zurecht (0:3), während Lutz ebenfalls die komplette Distanz benötigte (3:2).

Überraschung danach im unteren Paarkreuz: beide Spiele wurden verloren! Nachdem Udo im letzten Spiel noch glänzen konnte, war seine Leistung im ersten Spiel eher bescheiden (0:3) während Herbert mit 10:12 im fünften eher unglücklich verlor. Und damit lagen wir zur Halbzeit 4:5 zurück!

Aber auf Dirk und Friedhelm ist verlaß: Dirk - welche Überraschung! - mit einem 11:9 im fünften Satz und Friedhelm mit einem klaren 3:0 (wobei er sich an der Platte kaum bewegte!).

Danach konnte Frank auch im zweiten Einzel keinen Satz gewinnen, während Lutz trotz Noppen zu einem ungefährdeten 3:0 Sieg kam.

Das untere Paarkreuz konnte sich danach rehabilitieren: sowohl Udo als auch Herbert gaben jeweils nur noch einen Satz ab, so daß wir am Ende mit 9:6 gewonnen hatten und damit unseren dritten Tabellenplatz gefestigt haben!

Hoffen wir, daß Jörg und Friedhelm die 10 Tage Pause bis zum nächsten Spiel nutzen können, um wieder fit zu werden!

Dirk: 2:0 - Friedhelm 2:0 - Frank: 0:2 - Lutz: 2:0 - Udo: 1:1 - Herbert 1:1 Dirk/Friedhelm: 0:1 - Frank/Herbert: 0:1 - Lutz/Udo: 1:0

--------------------------------------------------------------------------------

Lutz Schlage


DJK Fortuna Aachen II - DJK Nütheim Schleckheim II 7:9

Dramatik pur!

Das letzte Spiel des Tages kann stellvertretend für die gesamte Begegnung herhalten: Spannung, tolle Ballwechsel, umstrittene Schiedsrichterentscheidungen und vergebene Satz- und Matchbälle auf beiden Seiten! Dabei hatten wir das Abschlußdoppel vor dem Spiel eigentlich schon abgehakt, denn Dirk/Friedhelm hatten bislang eine makellose Bilanz, der Gegner spielte nur mit den Brettern drei und vier und Norbert an der Nebenplatte war grade dabei zum 1:1 auszugleichen und schien seinen Gegner im Griff zu haben.

Der Start war aber bereits alles andere als vielversprechend: Dirk und Friedhelm lagen schnell 0:5 zurück und schaften es gegen die Abwehrspezialisten nicht mehr, den Rückstand aufzuholen. Im zweiten Satz rettete man ein knappes 11:9 und da Norbert mittlerweile doch verloren hatte, war klar, daß das Doppel die Entscheidung bringen mußte.

Im dritten Satz schien es, als hätten Dirk und Friedhelm den Gegner im Griff, führten 10:8 - und bei 10:9 dann ein umstrittener Kantenball - oder eben nicht.... Folge: Verlängerung, in der der Gegner 5 Satzbälle in Folge herausspielten - die aber jeweils souverän abgewährt wurden. Am Ende ging der Satz aber doch mit 18:16 an Fortuna. Der vierte Satz wurde ohne größere Probleme mit 11:7 gewonnen und auch im fünften führten Dirk und Friedhelm bereits mit 7:2, bevor das Spiel noch einmal kippte - plötzlich hatte Fortuna sogar einen Matchball! Der konnte aber abgewehrt werden und der zweite eigene zum 9:7 Sieg verwandelt werden!!!

Zuvor hatten Dirk und Friedhelm bereits alles gewonnen (Dirk wie bereits gegen RASPO zweimal im 5. Satz mit 2 Punkten Vorsprung...). Im mittleren Paarkreuz konnte nur Jörg einmal punkten und im unteren Bereich zeigte Udo, was ein bißchen Training (im Sinne von "drittes Meisterschaftsspiel in Folge") ausmacht: gut gespielt, zwei sichere Siege, nur einen Satz abgegeben.

Vielen Dank an Norbert, der als Ersatz für Frank gespielt hat - auch wenn es keinen zählbaren Erfolg gab - aber damit war er heute nicht der einzige!

Dirk: 2:0 - Friedhelm 2:0 - Jörg: 1:1 - Lutz: 0:2 - Udo: 2:0 - Norbert 0:2 Dirk/Friedhelm: 2:0 - Jörg/Norbert: 0:1 - Lutz/Udo: 0:1

--------------------------------------------------------------------------------

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim II - Raspo Brand IV 9:7

Gemäß den Voraussetzungen hätte dieses Spiel eigentlich unentschieden ausgehen müssen: beide Mannschaften waren mit bislang 3:3 Punkten Tabellennachbarn, beide Mannschaften konnten in Bestbesetzung antreten und zudem wartete ein Fäßchen Bier auf beide Mannschaften!

Aber dann wurde dies doch ein langer Abend mit 66 gespielten Sätzen - und dabei sah es nach den ersten Spielen danach aus, als ob es schnell gehen würde: Wir führten bereits 4:1 und das mittlere Paarkreuz führte in beiden Einzeln mit 2:0. Was sollte da noch passieren?

Aber der Reihe nach: Während Dirk und Friedhelm mit einem lockeren 3:0 starteten, mußten sich Jörg und Frank wie vor zwei Tagen in 5 Sätzen geschlagen geben. Lutz und Frank hatten es - ebenfalls wie vor 2 Tagen - mit zwei Gegner zu tun, die zusammen wohl nicht annähernd so alt waren, wie der ältere Part dieses Doppels... Man zitterte sich aber diesmal mit 14:12 im vierten Satz zum Sieg (im nachhinein vielleicht etwas überraschend - denn in den Einzeln gewannen die beiden Gegner alle vier Spiele!)

Dirk fing dann damit an, was heute einigen "Spaß" zu machen schien: eine 2:0 Führung zu verspielen - aber am Ende langte es dann doch zu einem 11:9 im 5. Satz (unter anderem durch den - wenn auch erfolglos eingesetzten - "Jordan Hecht"). Friedhelm gab dann nur einen Satz ab und wir führten 4:1.

Dann die oben bereits genannte Situation: Jörg und Frank führten beide 2:0 und verloren beide im fünften Satz! (Dabei gab es einen weiteren "Jordan Hecht" - diesmal von Jörg!).

Lutz hatte danach gegen seinen Kollegen vom Betriebssport keinerlei Probleme: 3:0. Danach verspielte Udo "nur" eine 2:1 Führung - aber in den Sätzen jeweils klare Führungen. Am Ende 2:3, damit eine Halbzeitbilanz von 5:4.

Dirk wollte es dann in seinem zweiten Einzel wieder möglichst lange auskosten: das Spiel ging wieder in den fünften Satz - und wieder behielt Dirk mit 11:9 die Oberhand. Friedhelm schien sich nach klar verlorenem ersten Satz auf seinen Gegner eingestellt zu haben - aber eine 7:1-Führung im zweiten Satz langte nicht zum Satzgewinn! Und auch im dritten Satz sah es lange Zeit nach einem Sieg von Friedhelm aus - am Ende dann aber doch 0:3.

Jörg hatte anschließend nur im ersten Satz (13:11) Probleme - am Ende 3:0. Frank schien sich für sein erstes Spiel revanchieren zu wollen - diesmal gelang ihm es, einen 0:2 Rückstand aufzuholen - am im fünften Satz langte es nicht mehr zu einem Sieg.

Als danach Lutz sein zweites Einzel mit 1:3 verlor stand es plötzlich 7:7... Aber Udo brachte uns dann mit einem am Ende sicheren Sieg (3:1) wieder in Führung. Und auf Dirk und Friedhelm kann man sich ja zum Glück verlassen: keine Probleme beim 3:0 Sieg!

Und Dirk durfte dann wegen seiner makellosen 4:0-Bilanz auch ein Glas Bier extra trinken!

Dirk: 2:0 - Friedhelm: 1:1 - Jörg: 1:1 - Frank: 0:2 - Lutz S.: 1:1 - Udo: 1:1
Dirk/Friedhelm: 2:0 - Jörg/Frank: 0:1 - Lutz/Udo: 1:0

Lutz Schlage


Haarener TV - DJK Nütheim Schleckheim II 9:4

Zum ersten Mal konnten wir in dieser Saison in Bestbesetzung antreten!

Wie in dieser Saison üblich, scheinen unsere Gegner dagegen nur mit mehrfachen Ersatz antreten zu wollen - bei Haaren fehlten heute die Spieler 1, 5 und 6. Als Ersatz standen dafür drei Jugendliche an der Platte - wie sich zeigte, war dies aber alles andere als eine Schwächung...

Dirk und Friedhelm durften erstmals als Doppel #1 antreten - und gewannen mit einem kleinen Durchhänger 3:1. Jörg und Frank spielen auch immer besser zusammen - verloren aber trotzdem knapp in fünf Sätzen. Lutz und Udo waren dann gegen zwei der Jugendlichen völlig chancenlos: 6 Punkte im ersten Satz waren noch das beste Ergebnis....

Im oberen Paarkreuz verlor Friedhelm 3:1 während Dirk zu einem sicheren 3:0 kam.

Danach waren Frank und Jörg allerdings fast chancenlos - lediglich Jörg konnte einen Satz gewinnen, aber danach gelangen ihm in den nächsten drei Sätzen nur noch 13 Punkte...

Im unteren Paarkreuz hatte zunächst Udo kaum eine Chance (0:3) und auch bei Lutz sah es nach zwei verlorenen Sätzen ähnlich aus - aber dann konnte das Spiel noch gewendet werden und ein 11:9 im fünften Satz sicherten den dritten Punkt zum 3:6 Zwischenstand.

Danach allerdings wieder das gleiche Spiel: Oben ein 1:1 (Dirk 0:3 / Friedhelm 3:2) und ein chancenloses Mittelfeld (einmal gab es sogar die Höchststrafe von 0:11...).

Dirk: 1:1 - Friedhelm: 1:1 - Jörg: 0:2 - Frank: 0:2 - Lutz S.: 1:0 - Udo: 0:1
Dirk/Friedhelm: 1:0 - Jörg/Frank: 0:1 - Lutz/Udo: 0:1

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim II - TV Roetgen9:0

Kurz und knapp kann der Bericht ausfallen - denn der Gegner war ohne seine ersten drei Bretter und dazu auch nur zu fünft angetreten.....

Bemerkenswert bleibt darüber hinaus noch, daß unser der Gegner zumindest Friedhelm, Jörg und Markus zu fünf Sätzen herausforderte - aber insgesamt konnte Roetgen lediglich 7 Sätze gewinnen.

Und daß Frank sein erstes Spiel für Schleckheim gewonnen hat!

Und daß der Autor dieser Zeilen zumindest zu einem Spiel an die Platte konnte. Dazu durfte er zum zweiten Mal als Doppel Nummer 1 ran - und baute seine Siegesbilanz auf 3:0 aus. Natürlich mit tatkräftiger Unterstützung von Markus, der für den verhinderten Udo als Ersatz einsprang (dafür natürlich: DANKE!).

Und natürlich das Fäßchen Bier, das im Anschluß mit unserem Gegner gemeinsam geleert wurde.

Dirk: 1:0 - Friedhelm: 1:0 - Jörg: 1:0 - Frank: 1:0 - Lutz S.: 1:0 - Markus: 1:0 Lutz/Markus: 1:0 - Dirk/Friedhelm: 1:0 - Jörg/Frank: 1:0

Lutz Schlage


Breinig III - DJK Nütheim Schleckheim II8:8

Die Voraussetzungen für den Start in die neue Saison waren nicht optimal: Dirk als unsere Nummer 1 war noch im Urlaub, Udo hat sich kurz vor dem Spiel zwei Rippen angebrochen und die Ersatzspieler Nummer 1 und 2 aus der Dritten waren verhindert. Allerdings spielte auch unser Gegner aus Breinig mit Ersatz, so daß sich einige Spieler aus dem letzten Saisonspiel der Dritten (gegen Breinig) wieder gegenüberstanden.

Der Start war sehr verheissungsvoll: Friedhelm und Lutz S. hatten nur im zweiten Satz Probleme als man diverse Satzbälle nicht nutzen konnte und mit 17:19 verlor. Die neue Kombination Jörg und Frank hatte gegen die Nummer 1 und 2 von Breinig keinerlei Chancen - 8 Punkte im ersten Satz was noch das beste Ergebnis. Überraschend danach der klare Sieg von Norbert und Lutz C. Drei Sätze lang hatte sie fast keinerlei Probleme (mal abgesehen von der kurzen Auszeit im zweiten Satz, als man den Gegner von 4:9 auf 9:9 rankommen ließ...) und sowohl Norbert als auch Lutz C. spielten als ob sie in die zweite Kreisklasse gehören würden!

Im oberen Paarkreuz brachte uns Jörg mit einem klaren 3:0 mit 3:1 in Führung - danach gab es kleinen Einbruch, denn 4 Spiele in Folge wurden verloren: Friedhelm, Lutz S., Frank (bei seinem ersten Spiel für Schleckheim) und Lutz C. konnten zusammen nur 3 Sätze gewinnen. Erst Norbert konnte gegen seinen 45 Jahre jüngeren Gegner seine Routine zu einem ungefährdeten 3:0 voll ausspielen.

Damit lagen wir zur Halbzeit mit 4:5 zurück.

Das obere Paarkreuz schien dann keine größeren Probleme zu haben - bis Jörg nach 2:0 Satzführung und deutlicher Führung im dritten Satz das Spiel noch aus der Hand zu geben schien - mit 11:9 im fünften Satz konnte er den Sieg aber grade noch retten.

Im mittleren Paarkreuz war Lutz S. dann die tragische Figur! Frank verlor klar mit 3:0. Lutz S. hatte die beiden ersten Sätze gewonnen und führte im dritten Satz bereits 10:6 - und verlor dennoch mit 14:16. Der vierte Satz ging danach mit 9:11 verloren. Aber auch eine 7:2 Führung im fünften Satz langte nicht - auch dieser Satz ging mit in der Verlängerung verloren...

Im unteren Paarkreuz behielt Norbert seine weiße Weste mit einem weiteren 3:0 Sieg während Lutz C. vergeblich gegen seinen Gegner kämpfte.

Das bedeutete dann, daß das Abschlußdoppel die Entscheidung bringen mußte, ob wir doch noch einen Punkt retten konnten. Glücklicherweise war der Autor dieser Zeilen von seinem Einzel nicht zu sehr frustriert und sorgte dafür, daß Friedhelm genügend Möglichkeiten hatte, aktiv für die Punkte für einen 3:1 Sieg zu holen!

Natürlich wurde der Punktgewinn anschließend im Tacoma noch mit einigen Hamburgern gefeiert!

Friedhelm: 1:1 - Jörg: 2:0 - Frank: 0:2 - Lutz S.: 0:2 - Norbert: 2:0 - Lutz C.: 0:2 Friedhelm/Lutz S.: 2:0 - Jörg/Frank: 0:1 - Norbert/Lutz C.: 1:0

Lutz Schlage


Übersicht (2. Kreisklasse)

 

Do. 31.08.2006 19:30 SV Breinig III : DJK Nütheim-Schleckheim II 8:8
Mo. 11.09.2006 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II : TV Roetgen 9:0
Sa. 23.09.2006 18:30 Haarener TV : DJK Nütheim-Schleckheim II 9:4
Mo. 25.09.2006 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II : DJK Raspo Brand IV 9:7
Fr. 20.10.2006 19:00 DJK Fortuna Aachen II : DJK Nütheim-Schleckheim II 7:9
Mo. 23.10.2006 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II : TTC Justiz Aachen 9:6
Do. 02.11.2006 19:30 Burtscheider TV II : DJK Nütheim-Schleckheim II 9:5
Sa. 11.11.2006 17:00 SV Sportfreunde Hörn III : DJK Nütheim-Schleckheim II 8:8
Mo. 13.11.2006 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II : DJK Forster Linde II 9:3
Mo. 08.01.2007 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II : SV Breinig III 6:9
Fr. 26.01.2007 20:00 TV Roetgen : DJK Nütheim-Schleckheim II 2:9
Mo. 29.01.2007 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II : Haarener TV 3:9
Fr. 09.02.2007 19:00 DJK Raspo Brand IV : DJK Nütheim-Schleckheim II 8:8
Mo. 12.02.2007 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II : DJK Fortuna Aachen II 9:5
Di. 27.02.2007 19:30 TTC Justiz Aachen : DJK Nütheim-Schleckheim II 8:8
Mo. 05.03.2007 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II : Burtscheider TV II 9:5
Mo. 19.03.2007 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II : SV Sportfreunde Hörn III 9:4
Fr. 30.03.2007 19:00 DJK Forster Linde II : DJK Nütheim-Schleckheim II 5:9