Norbert, Lutz, Markus, Ahmed, Florian (v.r.)

Berichte Übersicht Bilanzen Tabelle E-Mail an Norbert Winkler

Spielberichte

Vossneack - DJK Nütheim-Schleckheim III 6:8

was für ein Saisonabschluß!
In Vossenack angekommen, mußte Markus feststellen, dass er nur einen Turnschuh eingesteckt hatte. Also Doppel barfuß und damit die Füsse nicht ganz so kalt werden möglichst schnell spielen. Ergebnis ein deutliches 3:0. Das allerdings die Frage aufwirft, warum Markus und Norbert diese Leistung nicht gegen Monschau abrufen konnten. Ahmed und Lutz kämpften wacker, hatten im dritten Satz Pech und verloren diesen mit 14:16 und am Ende auch das Spiel mit 1:3.
Markus holte im Anschluß sein Einzel souverän mit 3:0 (in Norberts Schuhen!) und auch Norbert gewann relativ deutlich. Als nächstes griff Ahmed ins Geschehen ein. Im ersten Satz zeigte er noch einige Schwächen, schoß dann aber immer sicherer, so dass er für die zwischenzeitliche 4:1-Führung aus Schleckheimer Sicht sorgte. Lutz kam mit der Spielweise der Vossenacker Drei nicht klar und ärgerte sich ziemlich über die Niederlage.

Markus konnte dann nicht an seinen Hinspielerfolg anknüpfen, denn seine Rückhand war diesmal zu schwach. Dafür spielte Ahmed souverän weiter und sorgte für seinen zweiten Einzelpunkt an diesem Abend. Erwähnenswert war in diesem Spiel besonders Ahmeds Einsatz: um einen Ball zu erlaufen riss er sogar den Schiedsrichter (Lutz) vom Hocker. Norbert sicherte sich sein Spiel in drei spannenden und sehr sehr knappen Sätzen. Waren es Nerven oder auch ein wenig Glück, dass er in allen am Ende die Oberhand behielt?
Lutz Puls war noch nicht ganz beruhigt und so gab er auch sein nächstes Spiel unnötigerweise ab. Neuer Zwischenstand: 6:4 für Schleckheim.

Nun durfte Markus gegen die Vossenacker Drei antreten. Schon im Hinspiel hatte er große Mühe und dann im fünften Satz auch das Nachsehen. Heute ging es besser los. Zwei Sätze schupfen brachten - nach einem großen zwischenzeitlichen Rückstand - die 2:0 Führung. Dann aber wurde Markus Gegner immer sicherer und Markus Rückhand ein Totalausfall. Am Ende hieß es dann doch wieder 3:2 für Vossenack und Markus hatte an diesem Abend mehr Spiele verloren, als in der kompletten Rückrunde in der 3. Mannschaft.
Am Nachbartisch wurde Lutz Spiel vorgezogen (denn Norbert war - aufgrund Markus Spiel) Schuhlos. Lutz klatsche zwei Sätze lang die Bälle auf die Platte und ließ seiner Gegnerin keine Chance. Dieses Bild kannten wir allerdings auch vom Hinspiel und das Endergebnis damals war ein 2:3. Einen ähnlichen Spielverlauf haben Markus, Ahmed und Norbert dann wohl auch befürchtet, als Lutz 10:6-Führung im dritten Satz auf 10:9 schrumpfte. Aber Lutz behielt die Nerven und gewann dieses überaus wichtige Spiel. Ahmed machte dann mit einem sicheren 3:0 seinen dritten Sieg und sorgte somit für den Schleckheimer Sieg.

Bleibt zu erwähnen, dass ...
... wir heil im Takoma und auch in Schleckheim angekommen sind.
... Markus Schuh Zuhause lag
... wir nach einem vorletzten Platz nach der Hinrunde nun am Ende der Saison Dritter geworden sind. Falls BTV nicht die Sensation geschafft hat und gegen die verlustlosen Frankenberger doch noch gewonnen hat.
... wir in der Saison sehr sehr viel Spaß gehabt haben und vielleicht sogar noch ein wenig mehr drin gewesen wäre
... alle Schleckheimer Spieler für ihre Verhältnisse recht erfolgreich gespielt haben

... noch mal: wir viel Spaß hatten !!!!

Markus/Norbert 1:0 - Ahmed/Lutz 0:1
Markus 1:1/0:1 - Ahmed 2:0/1:0 - Norbert 0:1/2:0 - Lutz 1:0/0:2


DJK Nütheim-Schleckheim III - Monschau 8:2

Nach unserem klaren Sieg gegen Eintracht und einem Blick auf das Hinspiel sowie die aktuelle Tabllensituation, war ein weiterer Sieg fest einkalkuliert. Aber manchmal sind wir halt für Überraschungen gut, positive wie negative und so sollte nicht alles so glatt laufen, wie man es manchmal plant.
Markus hatte eigentlich geplant in diesem Spiel endlich noch einmal ein Mixed mit Anja spielen zu dürfen. Da diese aber leider absagen mußte, begann der Abend mit der ersten Niederlage von Markus und Norbert. Mit der Favoritenrolle kann sich dieses Doppel wohl nicht so recht anfreunden, spielte man als Außenseiter doch meist befreit auf und zeigte nun plötzlich Nerven und fand kein Mittel gegen die Gegner aus Monschau. 2:3 ging dieses Spiel verloren, wobei Markus nicht nur die drei letzten Bälle weit neben die Platte setzte. Klar dagegen der Punkt des zweiten Schleckheimer Doppels.
Markus fand dann zumindest im Einzel einigermaßen zu seiner Form und gewann beide Spiele 3:0. Ahmed hingegen mußte ebenfalls hart kämpfen, konnte dann aber den fünften Satz dank seiner Aufschläge nach Hause zittern. Lutz starte stark mit 2:0, ging auch im dritten Satz deutlich in Führung und mußte das Spiel trotzdem abgeben. (Solche Tage gibt es einfach!)
Spannend war auch das zweite Spiel von Norbert, dass dieser ebenfalls knapp im vierten Satz mit 11:9 gewann.
Das Endresultat ist also deutlicher als so mancher Spielverlauf und wir hoffen, noch oft mit (oder gegen) die Sportsfreunde aus Monschau spielen zu dürfen. Denn neben dem mitgebrachten Kasten Bier VIELEN DANK! ist auch der tolle kameradsachafltiche Umgang erwähnenswert!

Markus/Norbert 0:1 - Ahmed/Lutz 1:0
Markus 2:0 - Ahmed 2:0 - Norbert :/2:0 - Lutz :/1:1


Eintracht - DJK Nütheim-Schleckheim III 0:8

Als Sechster hatten wir gerade mal zwei Punkte Rückstand auf den Dritten (BTV) und den Vierten der aktuellen Tabelle. Und gerade bei dem Vierten (Eintracht) mußten wir auf den Einsatz von Ahmed und Udo verzichten. Es versprach also ein spannendes bis aussichtsloses Match zu geben.
Als Ersatz - dieses Wort ist nicht passend, denn er ist mehr als dies - sprang Dieter Gabler ein. Die weiteren Aktiven waren die Routiniers der Rückrunde: Markus, Lutz und natürlich Norbert. Spannung kam im ersten Doppel auf, dass Norbert und Markus mit sehr, sehr viele Mühe und noch mehr Not im fünften Satz nach Hause brachten. Am Nebentisch hatten Lutz und Dieter allerdings schon souverän gewonnen und so wurde uns klar, dass wir auch ohne Ahmed und Udo gegen diese stark ersatzgeschwächte Eintrachter Mannschaft eine große Chance haben würden. Dass es in den folgenden Spielen allerdings so klar laufen würde, damit war nicht zu rechnen. Es blieb bei den zwei verlorenen Sätzen aus dem ersten Doppel und lediglich Lutz machte es in seinem Einzel ein wenig spannend. Wobei er hauptsächlich mit seinen eigenen Nerven kämpfte, aber auch hier die Oberhand behielt und 14:12, 14:12 und 12:10 sein Spiel nach Hause brachte.

Lag es nun also an der taktisch klugen Aufstellung: Dieter nach langer Pause gegen Eintracht einzusetzen? Oder hat es vielleicht etwas zu bedeuten, dass bei unseren zwei 8:0-Siegen Ahmed fehlte? Wir wissen es nicht! Allerdings haben wir nun ebenfalls 14 Punkte (auf Soll und Haben) und somit sind die Chancen gar nicht so schlecht, die Saison mit einem ausgeglichenen Punktekonto zu beenden.

P.S. Die Begrüßung hat Norbert diesmal einwandfrei hinbekommen. Und statt bei Hamburgern endete der Abend bei Currywurst und Fritten bzw. einem Herkules für Dieter....

Markus/Norbert 1:0 - Dieter/Lutz 1:0
Markus 2:0 - Dieter 2:0 - Norbert :/1:0 - Lutz :/1:0


Frankenberg - DJK Nütheim-Schleckheim III 8:2

Nachdem schon die Begrüßung scheiterte (nach einer Pause von nur einem Spiel kannte der Mannschaftsführer (Norbert) unsere Begrüßung nicht mehr!) stand unser Spiel unter keinem guten Stern.
Im Doppel lief es noch ganz gut! Ahmed und Lutz verloren hauchdünn die ersten beiden Sätze, mußten sich im dritten dann aber deutlich geschlagen geben. Markus und Norbert erwischten einen Traumtag, an dem wirklich alles paßte und glichen zum 1:1 aus.
Markus spielte dann zwar ein ganz vernünftiges Spiel, aber der letzte Biß fehlte und so hatte sein Gegner im fünften Satz dann die Nase vorn. Damit geht auch diese Siegesserie zu Ende, so dass Markus nun wieder locker aufspielen kann!

Ahmed verlor ebenfalls im fünften Satz, wobei es nicht am Biß und der Offensive fehlte, sondern lediglich an der Treffsicherheit. Lutz war im folgenden Spiel chancenlos, nutzte es aber zu einem lockeren Training und auch Norbert wurde seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht, so dass es nun bereits 5:1 für Frankenberg stand.

Ahmed verlor das folgende Spiel glatt in drei Sätzen und bei Markus sah es nach einem Satz-Stand von 2:0 und 6:1 für den Gegner ebenfalls nach einer klaren Niederlage aus. Vielleicht hätte der Gegner sich die Frage sparen sollen, warum er das Spiel geschenkt bekäme, denn plötzlich war Markus wieder da. Und als dann im vierten Satz alles klappte, war ihm auch im fünften Satz der Sieg nicht mehr zu nehmen.
Norbert hatte gegen die starke Frankenberger Nr. 3 (für mich der stärkste Frankenberger!) wenig entgegen zu setzen. Lutz kämpfte wacker und bog einen fast klar verlorenen zweiten Satz noch um, aber zum Spiel reichte es nicht und so war der Tischtennis-Abend schnell beendet.

Markus/Norbert 1:0 - Ahmed/Lutz 0:1
Markus 1:1 - Ahmed 0:2 - Norbert :/0:2 - Lutz :/0:2


Raspo Brand - DJK Nütheim-Schleckheim III 2:8

GESCHAFFT!! Wir haben es geschafft, im zwölften Spiel durfte Norbert endlich einmal aussetzen! So ganz hat er wohl selbst nicht daran geglaubt und so war er dann auch mit Sportsachen bewaffnet in der gegnerischen Halle und nutzte dies für eine kleine Trainingseinlage.

Aber zum Spiel: In Abwesenheit von Norbert wurden die Doppel neu gemischt. Markus fand nicht richtig in Spiel und da half auch Lutz starkes Aufspielen nicht, das erste Doppel ging verloren. Dafür sorgten Ahmed und Udo mit einer starken Leistung für den 1:1 Ausgleich.
Markus - mit viel Selbstvertrauen nach einem Sieg gegen einen Spieler der 1. Schleckheimer-Herrenmannschaft (Anm. der Name soll hier nicht erwähnt werden!) - kämpfte seinen Gegner wacker nieder. Spektkulärer war das Spiel am Nachbartisch, denn Ahmed lieferte sich ein modernes schnelles Tischtennisspiel, dass leider aber auch auf beiden Seiten von vielen Flüchtigkeitsfehlern begleitet war. Aber im fünften Satz hieß der Sieger dann doch Ahmed.
Udo brachte anschließend sein Spiel ruhig nach Hause, während Lutz nicht recht in seins hinein fand. Zwischenresultat: 4:2.

Markus und sein Brander Gegenspieler diskutierten über korrekte Aufschläge, spielten aber auch ganz ansehliches Tischtennis und wieder hatte der Schleckheimer Spieler im fünften Satz die Nase vorn. Ahmed folgte mit einem 3:1-Erfolg.
Udo mußte dann hart kämpfen, denn sein Gegner wurde im Laufe des Spiels immer stärker, so dass Udos ganze Erfahrung und auch mal der ein oder andere offensive Schlag gefordert war. Erwähnenswert war dann Markus Motivation an Lutz: "wenn du gewinnst, spendiere ich den Hamburger!" (siehe auch Justiz (unten)). Dies hatte zur Folge, dass Lutz wie entfesselt aufspielte und in den ersten beiden Sätzen seinen Gegner von der Platte fegte. Markus mußte nicht nur den fälligen Hamburger zahlen, denn mit Lutz grandiosem Sieg war das Spiel zu Ende und der dritte Sieg von Markus zählte nicht mehr.
Die - für alle verdienten - Hamburger gab es dann im Takoma!

Markus/Lutz 0:1 - Ahmed/Udo 1:0
Markus 2:0 - Ahmed 2:0 - Udo :/2:0 - Lutz :/1:1


DJK Nütheim-Schleckheim III - Kesternich II 8:5

Dass wir in der Dritten auch in der Rückrunde für Überraschungen gut sind - sie können nach meiner Meinung stets nur positiv sein - konnten wir gegen Kesternich 2 beweisen: entgegen der Vorrunde mir 3:8 konnten wir diesmal mit 8:5 gewinnen!! Garant dieses Sieges war - wie schon für das Untentschieden bei Justiz Markus! Auch diesmal gewann er alles, sowohl im Doppel als auch seine drei Einzel. Wenn das so weiter geht... Das wäre aber ganz schön wichtig, da wir anderen zwar auch Lichtblicke hatten, aber Schatten nicht zu übersehen waren. Ahmed sucht noch seine Bestform, Norbert ist stets für Überraschungen gut - sie können aber auch negativ sein, Udo muss - beruflich bedingt - jedes Punktspiel zugleich als Trainingseinheit ansehen. Jedenfalls hat aber auch der "Rest der Welt" in den Einzeln jeweils einen Punkt beigesteuert! Und beide Doppel wurden gewonnen!

Da diesmal Lutz nicht mit von der Partie war, fiel der Ausflug zu Mac Donald's aus. In meiner Familie ist wieder Ruhe eingekehrt...

Im Einzelnen waren unsere Ergebnisse:
Doppel: Markus/Norbert: 1:0 (schon wieder 5 Sätze!! - 1 Satz zum Reinriechen, anschließend taktische Besprechung...)
Ahmed/Udo: 1:0

Einzel: Markus: 3:0 (inzwischen brauche ich nicht mehr nachschauen, dass Markus unsere Nummer 1 ist)
Ahmed: 1:2
Norbert: 1:2
Udo: 1:1


Justiz - DJK Nütheim-Schleckheim III 7:7

Markus war wieder an Bord, aber auch der Gegner trat diesmal nicht mit der B-Garnitur an, so dass schon bei der Begrüßung klar war: dies wird ein schweres Spiel!
Das Doppel Ahmed/Lutz wußte nicht viel auszurichten und saß schnell wieder auf der Bank. Markus und Norbert spielten zwei tolle erste Sätze, die sie auch beide gewannen. Dann verschenkten sie lieber die nächsten beiden; diskutierten über die richtige Taktik "schlagen oder nicht" und fanden am Ende des fünften Satzes dann doch wieder ins Spiel und gewannen den später so wichtigen Punkt.

Markus erstes Einzel lief glatt, wobei der Gegner im dritten Satz auch durch Probleme in der Schulter gehandicapt war. Ahmed kämpfte wacker gegen Justizias Nr.1, konnte aber lediglich einen Satz für sich entscheiden. Dieser Gegner schien unschlagbar!
Norbert hatte unten dann nicht viel zu melden, denn die "Vier" hätte (zumindest an dem Tag) auch im oberen Paarkreuz (oder höher) spielen können. Lutz gewann seine ersten beiden Sätze, um dann zwei zu verlieren. Dann kam Markus Motivation: er hielt Lutz eine große Hamburger-Werbung vor die Nase: "wenn du gewinnst, dann gehört er dir!". Anm. nach dem Monschau-Spiel hatte Norbert Lutz für seinen Sieg einen Hamburger spendiert, worauf Lutz meinte, in Zukunft öfter gewinnen zu müssen. An diesem Abend tat er es und glich so zum 3:3 aus.

Ahmeds Gegner fand etwas besser ins Spiel, als noch gegen Markus, war aber letztendlich chancenlos. Markus verlor den ersten Satz überraschend knapp (13:15), gewann noch überraschender den zweiten Satz und war damit zufrieden. Jedenfalls gab er den dritten Satz sehr deutlich ab. Allerdings klappte anschließend alles. Die Topspins saßen, das Glück war dem Gegner nicht mehr ganz so hold und am Ende gewann Markus mit 11:9 den fünften Satz. Wir führten 5:3!!!

Lutz war dann chancenlos, auch wenn es im dritten Satz gar nicht schlecht aussah. Norbert gewann den ersten Satz klar, führte im zweiten Satz 10:4 und alles schien gelaufen. Aber plötzlich traf der Gegner alles und es entwickelte sich ein wildes "Hau-Drauf" auf erstaunlich hohem Niveau. Der Satz ging noch an Justiz und erst im fünften Satz bei 7:7 gelang es Norbert, noch einmal mehr als zwei Punkte in Führung zu gehen, was aber für den Sieg reichte.
Mit Markus Spielweise konnte Norberts Gegner nicht viel anfangen. Norbert schlug sich wacker gegen die "1" und gewann ebenfalls einen Satz. Wie auch Lutz im Spiel gegen die "2". Zu mehr reichte es aber leider nicht, so dass das Spiel Ahmed gegen Justiz "4" über "SIEG" oder "REMI" entscheiden mußte. Ahmed hielt super mit, aber der Gegner war an diesem Tag (zumindest im Einzel) nicht zu schlagen, so dass die Punkte am Ende gerecht verteilt wurden.

Noch zwei Anmerkungen:

  • die Atmosphäre bei Justiz war toll. Da macht Tischtennis richtig Spaß!
  • im Anschluß hat Lutz seinen Hamburger bei McDonalds bekommen. Leider hatten wir keinen Fotoapparat mit, um Norbert in einem dieser Restaurants ablichten zu können (grins)

Kommt mein Bericht von der Länge an Michaels Berichte heran??? Immerhin haben Vierer-Mannschaften auch weniger Spiele!!

Doppel: Ahmed/Lutz: 0:1 - Markus/Norbert: 1:0
Einzel: Markus 2:0/1:0 - Ahmed: 1:1/0:1 - Norbert: 0:1/1:1 - Lutz: 0:1/1:1


DJK Nütheim-Schleckheim III - BTV IV 1:8

Leider fiel Markus kurzfristig aus. Nach wild bewegten Internet-Aktivitäten konnte letztlich Anja für ihn einspringen. Unser - wiederum neues Team - bestand aus Ahmed, Norbert (wann darf ich endlich einmal unten spielen??), Lutz und Anja. Dass wir gegen den BTV 4 so deutlich mit 1:8 unterlagen - also mit unserem bislang schlechtesten Saisonergebnis - lag sicherlich nicht an Anja!!: Wenn man nämlich die einzelnen Spiele anguckt, waren wir so übel nicht: von den 9 Spielen verloren wir doch tatsächlich 5 mit 2:3!! Na ja, insgesamt war uns der BTV allerdings doch überlegen. Mit Sicherheit sind wir noch steigerungsfähig und gelegentlich könnte es ja klappen, dass unsere besten 4 mal gemeinsam auftreten werden... (und dann kann ich vielleicht glatt mal aussetzen!).
Übrigens: geknickt sind wir nicht von dannen gezogen - die "Nachsitzung" im O-hof fiel aus anderen Gründen aus!

Doppel: Ahmed/Lutz: 0:1 - Anja/Norbert: 0:1
Einzel: Ahmed: 1:1 - Norbert: 0:2 - Lutz: 0:2 - Anja: 0:1.


Monschau II - DJK Nütheim-Schleckheim III 0:8

Das Spitzenspiel Letzter (Monschau) gegen den Vorletzten (wir) wollten wir keinesfalls kampflos gewinnen. Da Monschau jedoch keinen Mannschaft am eigentlichen Spieltag zusammen bekam, wurde das Spiel kurzer Hand verlegt. Wobei Markus dabei entging, dass der neue Termin Ahmeds Geburtstag war und sein Einsatz somit mehr als unwahrscheinlich.

Also reisten wir mit den Brettern 1., 5., 6. und 7. nach Monschau und dank Udos Navigationssystems und der Erinnerung anderer Mitspieler fanden wir die Halle ohne Probleme.

Der Gegner machte uns an diesem Abend das Leben relativ leicht. Junge (unerfahrene) Spieler die versuchten mit Udo zu schupfen, oder in Markus Aufschlägen so viel Effet vermuteten, dass sie den Ball am besten schnell weit weg schossen. Bei Norbert vermutete man gar 30 Jahre Spielerfahrung und Lutzi fand auch zu seinem sicheren Trainingsspiel. Trotzdem - und nicht nur aufgrund des Sieges - hat es uns viel Spaß gemacht. Immerhin haben außer Udo alle einen Satz in Monschau gelassen und wenn man diese junge Mannschaft betrachtet, dann bleibt nur zu hoffen, dass sie zusammenbleiben und noch lange Tischtennis spielen. (Lieber Norbert: mit junge Mannschaft meine ich den Gegner!) So viel Potential haben nur wenige Vereine unseres Kreises.

Auf dem Rückweg verliesen wir uns dann einzig auf den Navigator - was nicht heißt, dass die Hirne ausgeschaltet waren - landeten nach einigen Irrwegen durch den Monschauer Wald dann auch endlich bei Hamburger und Cola im Tacoma, wo die Hinrunde noch einmal aufgearbeitet wurde.

Im letzen Spiel waren wir zum ersten mal mit einer identischen Besetzung angetreten. Gegen seine Vorsätze hat Norbert jedes Spiel mitgespielt, und alle eingesetzten Spieler (sieben Herren und Anja) haben auch mindestens ein Spiel gewonnen! (Nimmt man Dieter raus - er hat kam nur zu einem Einsatz - hat jeder sogar mindestens drei Siege zu verbuchen.) Den vorletzten Platz konnten wir mit dem Sieg noch verlassen und erreichten somit einen Nicht-Abstiegsplatz (wie jeder andere auch!). Mit ein wenig Glück und der richtigen Aufstellung ist in der Rückrunde noch einiges zu holen, schließlich hat der Dritte gerade mal ein Spiel mehr gewonnen als wir. Gegen den Zweiten (Vossenack) waren wir zumindest moralischer Sieger (7:7) und auch gegen den Ersten (Frankenberg 4:8) waren wir gar nicht so chancenlos.

Und noch eins hinterher: wir haben damit auch den höchsten Sieg einer Schleckheimer Herrenmannschaft in dieser Saison eingefahren, vielleicht sollte die Erste ein wenig öfter mit uns trainieren kommen!?!

Doppel: Markus/Udo: 1:0 - Norbert/Lutz C: 1:0
Einzel: Markus: 2:0 - Norbert 2:0 - Udo: 1:0 - Lutz 1:0


DJK Nütheim-Schleckheim III - Vossenack II 7:7

Wenn der Tabellen-Zweite gegen den Vorletzten - also wir - spielt, ist die Rollenverteilung eigentlich klar. Unsere Erwartungen tendierten vorher in Richtung "möglichst gut abschneiden". Dass es dann aber ein Unentschieden (7:7) wurde, überraschte nicht nur die Vossenacker, sondern auch uns enorm. Und fast wäre es noch besser geworden.... Nach den Doppeln (1:1) gewannen wir doch wirklich drei Einzel hintereinander! Und wenn Lutz im abschließenden Einzel nicht doch noch, trotz 2:0-Führung, verloren hätte, wäre die Sensation perfekt gewesen. Es ist doch schon, kein Kanonenfutter zu sein!!

Ein Frage an Fachleute: Ist es erlaubt, nach einem Satzwechsel den Schläger auszutauschen (noch dazu ein "Mini"!)?

Für die Buchhaltung:
Doppel: Markus/Udo: 1:0 - Norbert/Lutz C: 0:1
Einzel: Markus: 2:1 - Norbert 2:1 - Udo: 2:1 - Lutz 0:3

Zwei Anmerkungen: Auch Markus hätte schon den entscheidenden Punkt beisteuern können, verschenkte er im Abschlußeinzel doch 3 Matchbälle und damit das Spiel.

Zur Regelkunde:

  • Spielen mit kleinem Schläger ist erlaubt!
  • Das Wechseln des Schlägers während des Spiels allerdings nicht. (Es sei denn, der Schläger ist stark beschädigt!

DJK Nütheim-Schleckheim III - Eintracht AC IV 6:8

Nach den Doppeln sah es ganz gut aus. Von den nachfolgenden 5 Einzeln konnte nur Udo eins gewinnen. Nach diesem Zwischenstand sah´s ganz düster aus: 2:6. Die Katastrophe wendete dann Florian ab: er gewann sein zweites Einzel, Udo ebenfalls - also 4:6: Udo verlor anschließend. Dieter und Norbert allerdings nicht - 6:7. Im Schlusseinzel konnte Florian dann doch nicht mehr zusetzen, Endstand also 6:8, bei einem Satzverhältnis von 27:29 (dabei 3x 2:3, 1x3:2)!!.
Fazit: jeder hat mindestens ein Einzel gewonnen - so ist der Spass in unserer Mannschaft weiterhin gesichert und die berühmten "langen Gesichter" fehlen.

Im Einzelnen:
Udo/Dieter: 0:1 - Norbert/Florian: 1:0 !!!
Dieter: 0:2/1:0 - Norbert: 0:2/1:0 - Udo: 0:1/2:0 - Florian 0:1/1:1


DJK Nütheim-Schleckheim III - Frankenberg III 4:8

mal gewinnt man, mal verliert man ...
Da Frankenberg zum Heimspiel nicht komplett antreten konnte, tauschten wir das Heimrecht und spielten mittwochs in Schleckheim.
Staus oder ähnliche Dinge hatten wir dabei nicht eingeplant und so mußte für Udo - der irgendwo zwischen den Metropolen Frankfurt und Schleckheim steckte - kurzfristig Norbert einspringen. (DANKE!)
Zum ersten Einsatz kam Markus, der die gloreiche Idee hatte, die Gegner mit einer neuen Doppelkombination zu überraschen. Aber auch davon ließ sich der Tabellenführer nicht irritieren. Markus/Norbert standen sich selber im Weg und auch das stark aufspielende Doppel Lutz/Ahmed konnte nach hart umkämpften fünf Sätzen knapp von Frankenberg besiegt werden. Ein 0:2 war natürlich nicht der erhoffte Start, also lag die Hoffnung auf den Einzeln.

Markus legte wie entfesselt los und schlug seinen Gegner in drei Sätzen klar (dritter Satz 11:1 bei 10:0 Führung!). Am Nachbartisch schupfte, lupfte und stuckte (mehr fällt mir nicht ein) Ahmed seinen Gegner in fünf Sätzen nieder. Dieser war dann völlig demotiviert, aber dazu später.
Als Norbert dann auch noch auf die Schwächen seines Gegners hingewiesen worden war und diese konsequent ausnutzte stand es plötzlich 3:2 für Schleckheim.
Lutz mußte dann gegen die Papier-3 an die Platte, aber der erwies sich an diesem Abend als die wahre 1 der Frankenberger, schlug er später doch auch Norbert und Markus deutlich.
Weiter ging es mit Markus, der den ersten Satz gegen den - wie oben erwähnt - demotivierten Frankenberger deutlich gewinnen konnte. Nun war er nur noch durch einen zu schlagen.... Und so kam es wie so oft, Markus baute den Gegner auf und wurde selber immer unsicherer, so dass auch dieses Spiel noch an Frankenberg ging. Ahmed lag sein zweiter Gegner gar nicht, so dass dieser ihn schnell mit 0:3 zurück zur Bank schickte. Lutz spielte sicher auf und erkämpfte den vierten Punkt. Womit jeder Schleckheimer Spieler einen Sieg zum Spiel beigetragen hatte.
Der Rest: Norbert verlor gegen die starke Nr. 3, Markus ebenfalls und mit der Niederlage von Norbert gegen die wiedererstarkte Frankenberger 1 war Schluß.

Trotzdem: wir haben gut mitgehalten und vielleicht ist in der Rückrunde ja mehr drin. Mal schaun, welche Doppelüberraschungen uns bis dahin einfallen. Immerhin haben wir ihnen mehr Spiele abgenommen, als die drei bisherigen Gegner zusammen.

Ahmed/Lutz: 0:1 - Markus/Norbert: 0:1
Markus 1:1/0:1 - Ahmed: 1:1 - Norbert: 0:1/1:1 - Lutz: 1:1


DJK Nütheim-Schleckheim III - Raspo Brand V 2:8

Ahmed/Florian: 0:1 - Anja/Norbert: 0:1
Ahmed: 2:0 - Norbert: 0:2 - Anja: 0:2 - Florian: 0:2


TSV Kesternich II - DJK Nütheim-Schleckheim III 8:3

Abgesehen von Ahmed gelang uns nicht viel gegen einen Gegner, der mit "alten Profis" (an die 250 Jahre), bestens bestückt war. Die Niederlage war verdient, aber etwas zu hoch.

Ahmed+Udo: 1:0 - Lutz C +Norbert: 0:1
Ahmed: 2:1 - Norbert: 0:2 - Udo: 0:2 - Lutz C: 0:2


BTV IV - DJK Nütheim-Schleckheim III 5:8

Bei BTV 4 konnten wir (am 10. 09.) 8 : 3 gewinnen, und zwar Ahmed: 3:0; Norbert: 1 : 1; Udo: 2 : 0; Lutz: 1 : 1; die Doppel gingen unentschieden aus. Neben dem Ergebnis war es natürlich recht überraschend (und leistungssteigernd?), dass sowohl Lutz als auch ich einen Punkt verbuchen konnten.

Ahmed 2:0/1:0 - Norbert 1:1/0:0 - Udo 0:0/2:0 - Lutz 0:0/1:1
Ahmed+Udo: 1:0 - Norbert+Lutz: 0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - Justiz III 8:3

Im Heimspiel gegen Justiz 3 (am 20. 10.) traten wir mit Ahmed, Norbert, Lutz und Anja an. Und wir gewannen schon wieder, diesmal 8 : 5. Die Hilfe unseres Gegners, der nur mit drei Spielern antreten konnte, war nicht zu verkennen. Ohne die kampflosen Punkte spielten: Ahmed 1 : 2; Norbert 1 : 1, Lutz: 0 : 2, Anja: 1 : 0!!! Ist es nicht Klasse, dass Anja bei ihrem Einstand in unsere Herren-Mannschaft gleich punktet? Da die spielstärkeren Mannschaften noch auf uns warten, wachsen unsere Bäume sicher nicht in den Himmel.

Ahmed 1:1/0:1 - Norbert 1:1/1:0 - Lutz 0:1/1:1 - Anja 0:0/2:0
Ahmed+Lutz 1:0 - Norbert+Anja 1:0


Übersicht (3. Kreisklasse)

H310.09.200419:30BTV IV:Schleckheim3 : 8
H320.09.200419:30Schleckheim:TTC Justiz III8 : 5
H301.10.200420:00TSV Kesternich II:Schleckheim8 : 3
H304.10.200419:30Schleckheim:DJK Raspo Brand V2 : 8
H327.10.200419:30Schleckheim III:DJK Frankenberg III4 : 8
H308.11.200419:30Schleckheim:Eintracht AC IV6 : 8
H322.11.200419:30Schleckheim:FC G. Vossenack II7 : 7
H308.12.200419:30Tura Monschau II:Schleckheim0 : 8

H310.01.200519:30Schleckheim:BTV IV1 : 8
H318.01.200519:30TTC Justiz III:Schleckheim7 : 7
H324.01.200520:00Schleckheim:TSV Kesternich II8 : 5
H316.02.200519:00DJK Raspo Brand V:Schleckheim2 : 8
H323.02.200519:30DJK Frankenberg:Schlekcheim8 : 2
H309.03.200519:30Eintracht AC IV:Schleckheim0 : 8
H314.03.200519:30Schleckheim:Tura Monschau II8 : 2
H308.04.200519:00FC G. Vossenack II:Schleckheim6 : 8