Berichte Übersicht Bilanzen Tabelle E-Mail an Jens Pöhler

Spielberichte

DJK Nütheim-Schleckheim I - SV Hörn I 5:9

Im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Hörn konnten wir das Fehlen der gegnerischen Nr. 3 leider nicht ausnutzen. Letztendlich verloren wir verdient mit 5:9.
Eric und Michael spielten im Doppel nicht sehr überzeugend, aber es reichte dennoch für ein glattes 3:0. Jens B. und Uwe gewannen nach toller Leistung den ersten Satz gegen die beiden Hörner Spitzenbretter. Leider verloren sie die folgenden Sätze knapp. Jens P. und Sascha spielten im 1. Satz unter ihren Möglichkeiten. Sie steigerten sich in der Folgezeit und gewannen schließlich sicher mit 3:1. Eric und Michael hatten im oberen Paarkreuz nur wenige Chancen. Leider konnte Eric die kleine Siegchancen nicht nutzen und unterlag mit Pech 1:3. Michael hatte gegen den ehemaligen Verbandsligaspieler Ingo Wehmann keine Chance und unterlag glatt 0:3. Jens B. war in seinem ersten Einzel von der Rolle. Er spielte nicht gewohnt sicher und verlor zwangsläufig deutlich mit 0:3. Jens P. ließ sich auch von seinen Rückenproblemen nicht aus dem Konzept bringen. Er spielte nach anfänglichen Problemen immer stärker auf und gewann souverän mit 3:0. Sascha kämpfte im Anschluss den starken Hörner Ersatzmann in einem nervenaufreibenden Match mit 3:2 nieder. Uwe zeigte gegen Havenith eine gute Leistung. Leider war sein Gegenüber vor allem zum Satzende etwas glücklicher, so dass eine 1:3 Niederlage zu Buche stand.
Eric konnte wie schon im Hinspiel gegen Wehmann mithalten. Mit ein bisschen mehr Glück wäre mehr als die knappe 1:3 Niederlage möglich gewesen. Michael blieb im 2. Einzel deutlich unter seinen Möglichkeiten. Er verlor sang- und klanglos 0:3. Jens B. konnte gegen die Hörner Nr. 3 seine Chancen nicht nutzen und verlor 1:3. Jens P. spielte erneut stark auf und schlug auch die Nr. 4 der Hörner glatt mit 3:0. Sascha unterlag zum Schluss gegen den gut spielenden Hörner Havenith in 4 Sätzen. Damit war unsere 5:9 Niederlage besiegelt.

Gegen den mit Ersatz angetretenen Tabellenführer blieben wir erneut unter unseren Leistungsmöglichkeiten. Vielleicht lag es noch an den Nachwirkungen der Vicht-Niederlage. Die restlichen Spiele werden wir wahrscheinlich ohne Jens P. bestreiten müssen, dem ich an dieser Stelle im Namen der Mannschaft eine gute Besserung wünsche. Das Erreichen von Platz 2 dürfte durch den Ausfall noch schwieriger werden. Im Idealfall würde alles auf ein "Endspiel" Anfang April gegen Breinig herauslaufen, wenn wir denn gegen Fortuna und Raspo gewinnen. In Breinig wären wir dann "zum Siegen verdammt", da Breinig 2 Minuspunkte weniger hat.

Eric/Michael 1:0 - Jens B./Uwe 0:1 - Jens P./Sascha 1:0

Eric 0:2 - Michael 0:2 - Jens B. 0:2 - Jens P. 2:0 - Sascha 1:1 - Uwe 0:1


TTC Stolberg-Vicht III - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:7

Eine verdiente, wenn auch hinsichtlich unserer Aufstiegsambitionen bittere Niederlage mussten wir in Vicht einstecken. Ausschlaggebend neben der guten Leistung der Gastgeber war die Erfolglosigkeit des oberen Paarkreuzes (nur 1 Punkt aus 6 Spielen) und ein Spielverlust nach der Vergabe von 4 Matchbällen.
Zu Beginn lief noch alles normal für uns. Eric und Michael gewannen 3:1 und Jens B. verlor mit Uwe glatt in 3 Sätzen. Jens P. und Sascha brachten uns dann trotz anfänglicher Probleme in 5 Sätzen mit 2:1 in Führung. Doch dann begann das Elend der 5-Satz-Niederlagen. Michael spielte gegen die Vichter Nr. 1 eigentlich ziemlich gut. Er schaffte es aber im 5. Satz nicht eine 6:2-Führung in einen Sieg umzuwandeln. Plötzlich kam der "Eisenarm" und er gab den Satz 7:11 ab. Eric war immer noch leicht gehandicapt durch seine Verletzung aus dem Pokalspiel. Dennoch führte er bereits 2:1 und hatte im 4. Satz Matchbälle. Doch es kam wie es kommen musste und auch er verlor in 5 Sätzen. Jens P. tat sich sehr schwer gegen einen gut aufgelegten Spieler Cestaric. Dieser führte 2:1 und 6:5, als er sehr fair einen Fehler des Schiedsrichters korrigierte. Allerdings schien dies seine Konzentration gestört zu haben, denn er verlor den Satz 6:11. Auch im 5. Satz dominierte Jens und sah bei 10:6 wie der sichere Sieger aus. Doch plötzlich klappte nichts mehr und er verlor 6 Punkte hintereinander und damit das Spiel. Jens B. hatte nur im 1. Satz Probleme und steigerte sich danach deutlich, so dass er uns in 4 Sätzen wieder auf 3:4 heranbrachte. Uwe zeigte phasenweise eine prima Leistung und führte bereits mit 2:1 Sätzen. Doch wie endete das Spiel ???? Richtig, er unterlag in 5 Sätzen. Sascha spielte gut und nahm mit 3:1 erfolgreich Revanche für seine Niederlage im Hinspiel.
Doch dann kam wieder unsere Achillesferse an diesem Abend - das obere Paarkreuz. Eric hatte gegen Vichter Nr. 1 trotz gewonnenem 1. Satz letztlich keine Chance und unterlag 1:3. Michael spielte 2 Sätze sicher auf und hatte seinen Gegner im Griff. Doch sein Gegenüber steigerte sich und Michael schaffte es einfach nicht, den Sack zuzumachen. Er verlor die nachfolgenden 3 Sätze alle in der Satzverlängerung und war danach entsprechend sauer. Auf unsere Mitte war dann wieder Verlass. Jens B. gewann ein knappes Spiel in 5 Sätzen. Dies war immerhin unser 2. und letzter Sieg in insgesamt 8 (!) 5-Satz-Spielen. Jens P. hatte sich gut von seiner Niederlage erholt und siegte glatt in 3 Sätzen. Sascha glich dann nach einer überzeugenden Listung zum 7:7 aus. Nach Uwe´s 0:3 Niederlage lag es an Eric und Michael zumindest noch einen Punkt zu retten. Nach dumm verlorenem 1. Satz waren die Sätze 2 + 3 der Beiden wirklich klasse. Doch das Vichter Doppel konnte sich in gleichem Maße steigern, wie Eric und Michael abbauten. Und so folgte unsere 6 (!!!) Niederlage in 5 Sätzen.

Diese Niederlage war ein herber Rückschlag im Kampf um Platz 2. Gründe habe ich bereits zu Anfang aufgeführt und zu dem war unsere Ausbeute in den 5 Satz-Spielen zu schlecht. Bleibt nur das Prinzip Hoffnung für die restlichen Spiele. Vielleicht patzt Breinig auch noch mal überraschend.

Eric/Michael 1:1 - Jens B./Uwe 0:1 - Jens P./Sascha 1:0

Eric 0:2 - Michael 0:2 - Jens B. 2:0 - Jens P. 1:1 - Sascha 2:0 - Uwe 0:2


DJK Nütheim-Schleckheim I - DJK Frankenberg I 9:3

Nach der Karnevalspause und dem erfolgreichen Abschneiden von Eric, Jens P. und Sascha mit Platz 2 bei der Pokalendrunde, ging es im Ligaalltag gegen Frankenberg. Da deren Brett 1 seinen Urlaub kurzfristig verlängert hatte, konnten unsere Gegner nur mit 5 Spielern antreten. Eric war noch durch eine Verletzung aus dem Pokalhalbfinale gehandicapt, also stellten wir unsere Doppel um. Das im Pokal stark aufspielende Doppel Jens P. und Sascha wurde zum Doppel 1. Danach folgten Jens B. und Michael als Doppel 2 und Eric und Uwe als Doppel 3, die allerdings aufgrund des dezimierten Gegners bereits vorab kampflos gewonnen hatten.
Die Doppelumstellung erwies sich als ziemliche Pleite. Jens P. und Sascha unterlagen gegen ein gut aufgelegtes Ex-Forster Doppel Rott und Kaever knapp in 5 Sätzen. Auch wenn die Beiden anschließend im O-Hof ihre Gegner leistungsmäßig "hochjubelten", war doch die etwas dürftige eigene Vorstellung nicht unmaßgeblich ausschlaggebend für die Niederlage. Jens B. und Michael bekleckerten sich gegen das Frankenberger Doppel 1 nach gewonnenem 1. Satz auch nicht gerade mit Ruhm. Eine 6:1 Führung im 2. Satz konnten sie nicht ins Ziel retten. So unterlagen sie verdient in 4 Sätzen und zumindest einer der Protagonisten war darüber ziemlich sauer. Durch das zum Glück kampflos gewonnene Doppel 3 gingen wir dann nach langer Zeit noch einmal mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Eric zeigte trotz eingeschränkter Bewegungsmöglichkeiten eine zufrieden stellende Leistung. Die hohe Fehlerquote seines Gegners kam ihm da natürlich entgegen. Er setzte sich verdient in 4 Sätzen durch. Michael spielte konzentriert und vor allem locker auf. Es entwickelt sich ein schnelles Spiel, wobei sein Gegner eine hohe Fehlerquote an diesem Abend hatte. Michael gewann klar gegen einen letztlich entnervten Gegner in 3 Sätzen. Jens B. tat sich sehr schwer mit den kurzen Noppen seines Gegners. Im 3. Satz schien er endlich ein Konzept gefunden zu haben und gewann diesen Satz mit 11:8. Leider bestätigte sich dieser Eindruck im 4. Satz nicht und so verlor Jens insgesamt mit 1:3. Dies war die erste Niederlage im mittleren Paarkreuz in der Rückrunde. Aber jede Serie hat einmal ein Ende. Kopf hoch ! Jens P. tat sich ebenfalls mit der Spielweise seines Gegenübers schwer. Dennoch setzte er sich nach zähem Kampf in 4 Sätzen durch. Sascha gewann seinen Punkt kampflos. Uwe spielte gegen den "Brettchenspieler" Kaever sehr stark auf. Mit offensivem und aggressivem Spiel setzte er diesen ständig unter Druck und ließ ihm keine Chance. Glatt mit 11:3, 11:7 und 11:6 baute er unsere Führung auf 6:3 aus. Dies war ohne Zweifel die beste Leistung aller Schleckheimer Protagonisten an diesem Abend und ein vorentscheidender Punkt in diesem Spiel.
Das 2. Einzel von Eric verlief ähnlich wie das Erste. Die Fehlerquote des Frankenbergers war erneut hoch und Eric machte trotz Handicap die wichtigen Punkte, so dass ein klarer 3-Satz-Sieg heraussprang. Michael führte im 1. Satz bereits mit 10:4, als sein Gegenüber aufdrehte. Schließlich "zitterte" er sich zum 11:9. Im 2. Satz drehte er einen 5:9 Rückstand in ein 11:9. Sein Gegner verlor dadurch etwas die Linie und verlor auch den 3. Satz. Jens B. machte dann nach einem 1:2-Satzrückstand schließlich mit 11:6 im 5. Satz "den Sack zu".

Abgesehen von der hervorragenden Leistung von Uwe reichte dem Rest unserer Mannschaft eine durchschnittliche Leistung zum Sieg gegen die dezimierten und teilweise frustrierten Frankenberger. In der kommenden Woche in Vicht und am 02.03.05 im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Hörn müssen wir alle noch eine Schippe drauflegen, um weiter erfolgreich zu sein. Dennoch spielen wir bisher eine sehr starke und vor allem auch erfolgreiche Rückrunde mit bisher 8:0 Punkten. In der Hinrunde hatten wir zum gleichen Zeitpunkt bereits 3 Punkte abgegeben.

Jens P./Sascha 0:1 - Michael/Jens B. 0:1 - Eric/Uwe 1:0

Eric 2:0 - Michael 2:0 - Jens B. 1:1 - Jens P. 1:0 - Sascha 1:0 - Uwe 1:0


Polizei Aachen II - DJK Nütheim-Schleckheim I 5:9

Die Mannschaft von Polizei wurde zur Rückserie mit 2 Spielern aus der Bezirksliga verstärkt, so dass wir auf einen starken Gegner trafen. Doch wir konnten uns gegenüber den beiden ersten Rückrundenspielen noch einmal steigern und den ersten (!) Auswärtssieg dieser Saison feiern.
Eric und Michael gewannen ihr Doppel trotz eines Satzverlustes wieder mal glatt. Jens B. und Uwe hatten gegen die beiden Bezirksligaspieler keine Chance. Jens P. und Sascha sind inzwischen eine Bank als Doppel 3. Sie setzten sich nach einer vor allem zum Ende hin starken Leistung mit 3:1 durch. Michael unterlag gegen Manskopf mit 1:3, da er noch schlechter als sein Gegenüber spielte und zusätzlich einige Netzbälle gegen sich hatte. Beide Spieler waren sich jedenfalls einig, dass es ein ziemlich mieses Spiel war. Eric hatte keinen guten Tag erwischt. Er hatte Schwierigkeiten mit seinen Topspins und konnte sich nur phasenweise durchsetzen. Dies führte dann zu einer glatten Niederlage gegen Dötsch, der wie Manskopf aus der Bezirksliga heruntergerutscht war. Damit lagen wir 2:3 zurück. Aber auch an diesem Abend war auf unser bärenstarkes mittleres Paarkreuz verlass. Jens B. siegte trotz einiger Schwierigkeiten gegen den "Angstgegner" Kablitz mit 3:1. Jens P. spielte gut und sicher gegen einen doch phasenweise nervösen Gegner Unverzagt auf und siegte in 3 Sätzen. Man merkte der Polizei-Mannschaft in einigen Situationen doch den großen Druck an, da sie mit Hilfe der beiden "neuen" Spieler möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt schaffen wollen. Uwe spielte stark gegen Sittarz auf und man merkt deutlich, dass er sich von Spiel zu Spiel steigert. Allerdings reichte es diesmal nur zu einem Satzgewinn. Sascha brachte uns dann wieder mit 5:4 in Front. Nach verlorenem 1. Satz steigerte er sich in den folgenden Sätzen und entnervte seinen Gegenüber Werz mit unglaublichen Angriffsschlägen.
Im Spitzeneinzel kämpfte Eric weiter mit seinen Topspinproblemen. Zwangsläufig musste er seinem Gegner nach 3 Sätzen gratulieren. Michael zeigte in seinem 2. Einzel eine starke Leistung. Mit offensivem Spiel übernahm er immer wieder erfolgreich die Initiative und gewann verdient mit 3:1 gegen Dötsch. Dieser etwas überraschende Punkt war schon fast eine Vorentscheidung. Jens B. führte dann bereits mit 2:0 Sätzen und schien der sichere Sieger zu sein. Sein Gegner steigerte sich aber in den Sätzen 3 + 4 und glich aus. Im Entscheidungssatz riss sich Jens noch einmal zusammen und gewann verdient mit 11:7 durch. Jens P setzte sich nach knappem erstem Satz schließlich deutlich mit 3:0 durch, wobei sich doch schon Frust über den Verlauf der Partie bei seinem Gegner bemerkbar machte. Sascha entschied das Match schließlich mit einer großen Portion Glück und sicherte unseren 9:5 Sieg.

Gegen einen sehr starken Gegner konnten wir uns noch einmal steigern. Dabei ist unser weiter in der Rückserie ungeschlagenes mittleres Paarkreuz besonders hervorzuheben. Sascha mit Glück und Geschick an diesem Abend ebenfalls 2:0 und ist unten eine Bank. Den Polizisten wünsche ich mehr Erfolg in den nächsten Spielen, denn dieser Mannschaft ist der Klassenerhalt, nicht nur aufgrund ihrer Leistungsstärke, nur zu wünschen. Als Nächstes steht die Pokalendrunde am 12.02. in Eilendorf an. Dort vertreten uns Eric, Jens P. und Sascha. Michael hat sich vorab für diesen Termin (schweren Herzens) aus familiären Gründen abgemeldet. Es bleibt zu hoffen, dass er zumindest beim nächsten Spiel am 16.02. gegen Frankenberg wieder zur Verfügung steht. Aber das steht leider noch in den Sternen.

Eric/Michael 1:0 - Jens B./Uwe 0:1 - Jens P./Sascha 1:0

Eric 0:2 - Michael 1:1 - Jens B. 2:0 - Jens P. 2:0 - Sascha 2:0 - Uwe 0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - Arminia Eilendorf I 9:4

Auch im Spiel gegen Eilendorf konnten wir unseren Heimnimbus wahren und den 6. Sieg im 6. Heimspiel feiern. Dabei wurde deutlich, dass wir inzwischen als geschlossene Mannschaft auftreten und die wichtigen Spiele jetzt auch siegreich gestalten können.
Zu Beginn gewannen Eric und Michael souverän mit 3:0 ihr Doppel. Jens B. und Uwe spielten einen tollen ersten Satz gegen das bärenstarke Doppel 1 der Eilendorfer. Einen Satzball wehrte die Eilendorfer Nr. 2 mit einem phantastischen Rückhandschlag ab und schließlich verloren Jens und Uwe mit 11:13. Vielleicht wäre bei einem Satzgewinn mehr drin gewesen, so jedoch verloren sie letztendlich glatt in 3 Sätzen. Jens P. und Sascha gaben sich im Anschluss keine Blöße und gewannen, wenn auch teilweise mit knappen Satzergebnissen, glatt mit 3:0. Eric verlor den ersten Satz knapp und gewann dann die beiden Folgenden gegen die Eilendorfer Nr. 2. Im 4. drehte sein Gegner wieder das Blatt und der 5. Satz ging in die Satzverlängerung. Dort verlor Eric etwas unglücklich mit 11:13. Damit glich Eilendorf zum 2:2 aus. Nach verlorenem ersten Satz steigerte sich Michael in seinem ersten Einzel. Er spielte konzentriert und doch locker auf und zeigte seine beste Leistung seit langem. Er schlug die Eilendorfer Nr. 1 schließlich verdient mit 3:1. Unsere Mitte zeigte erneut eine bärenstarke und souveräne Leistung. Jens B. siegte ganz glatt mit 3:0. Jens P. stand ihm in Nichts nach und gewann nach knappem ersten Satz auch glatt in 3 Sätzen. Sascha tat sich wie im Hinspiel gegen den angriffsstarken Ersatzspieler der Eilendorfer sehr schwer. Nur selten fand er zu seinem Spiel. Meistens dominierte sein Gegenüber mit druckvollen Schlägen und einer Portion Glück. Die 1:3 Niederlage war an diesem Tag nicht abzuwenden. Dafür sprang dann Uwe in die Bresche. Nachdem er den ersten Satz gewonnen hatte, stellte sein Gegner das Spiel um und Uwe verlor die beiden folgenden Sätze. Nach einem kleinen Tipp in der Pause vor dem 4. Satz, änderte Uwe nun seinerseits die Spielweise und der Erfolg sollte ihm Recht geben. Den 4. Satz entschied er mit 11:7. Im 5. Satz verletzte sich sein Gegner (an dieser Stelle gute Besserung) in der Mitte des Satzes, so dass Uwe diesen mit 11:7 gewann. Ich habe aber keinen Zweifel, dass Uwe auch ohne die Verletzung des Gegners den Satz durch sein starkes und konzentriertes Spiel gewonnen hätte. Damit führten wir zur Halbzeit mit 6:3.
Im Spitzeneinzel wollte Eric Michael anscheinend nicht nachstehen. Er setzte sich 3x knapp mit jeweils 12:10 durch und brachte uns mit 7:3 in Führung. Michael knüpfte leider nicht an seine Leistung aus dem 1. Einzel an. Er spielte vor allem jeweils zu den Satzenden unkonzentriert. Deshalb war die Niederlage in 3 Sätzen auch verdient. Die Mitte baute ihre "Rückrundenserie" auf 7:0 aus. Jens B. setzte sich trotz Verlust des 3 Satzes sicher gegen den ehemaligen Schleckheimer Uli Huber durch. Jens P. betrieb nach gewonnenem 1. Satz etwas Aufbauhilfe für seinen jungen Gegner. Man könnte auch sagen, er war zeitweise völlig von der Rolle. Dennoch konnte er sich noch einmal "zusammenreißen" und machte in 4 Sätzen unseren Heimsieg perfekt.

Erneut eine klasse Leistung unserer Mannschaft. So kann es auch beim ersten Auswärtsspiel bei Polizei Aachen weiter gehen. Wir wollen dort unseren ersten Auswärtssieg der Saison feiern, damit das mannschaftsinterne Gerede von der "Auswärtsschwäche" endlich ein Ende hat. Wir sind auf jeden Fall motiviert und gut drauf.

Eric/Michael 1:0 - Jens B./Uwe 0:1 - Jens P./Sascha 1:0

Eric 1:1 - Michael 1:1 - Jens B. 2:0 - Jens P. 2:0 - Sascha 0:1 - Uwe 1:0


DJK Nütheim-Schleckheim I - Borussia Brand III 9:3

Zum Rückrundenauftakt trafen wir auf den durch einen Bezirksklassenspieler verstärkten Gegner von Borussia Brand. Es war "Wiedergutmachung" für den nicht eingeplanten Punktverlust im Hinspiel angesagt.
Nachdem Eric staubedingt erst knapp vor halb acht in der Halle war, stellte sich heraus, dass er seine Schuhe vergessen hatte. Unsere Gäste kamen uns netterweise entgegen, so dass er die Schuhe noch holen gehen konnte. Ohne auch nur einen Ball gespielt zu haben, ging Eric, wie immer mit Michael, ins Doppel. Entsprechend taten sich die Beiden recht schwer. In einem engen und spannenden Spiel setzten sie sich trotz Rückstand im 5. Satz noch mit 13:11 durch. Jens B. und Uwe lagen schnell mit 0:2 Sätzen zurück. Danach schafften sie das gleiche Kunststück wie gegen Breinig und drehten das Spiel. Mit einer phantastischen Leistungssteigerung entschieden sie die folgenden 3 Sätze ganz deutlich mit 11:3, 11:5 und 11:6 verdient für sich. Da wollten Jens P. und Sascha nicht nachstehen und gewannen 3:0. Allerdings war es ein hart umkämpfter Sieg, denn die ersten beiden Sätze konnten sie erst nach Rückstand und Abwehr von Satzbällen gewinnen. Eric zeigte im 1. Einzel, dass er an seine starke Form aus der Hinrunde anknüpfen kann. Er gewann glatt mit 3:0 gegen Wappler, der in der Hinserie noch in der Bezirksklasse spielte. Michael musste eine klare Niederlage gegen einen der beiden überragenden Spieler der Kreisliga, Dieter Weisenfeld, einstecken, wobei seine Leistung unterirdisch war. Jens B. spielte gegen einen starken Angriffspieler, der ihn im Hinspiel noch glatt geschlagen hatte. Jens kämpfte verbissen und konnte sich mit einer Portion Glück, aber letztendlich verdient, mit 12:10 im 5. Satz durchsetzen. Jens P. spielte trotz weiterhin vorhandener Rückenprobleme gewohnt souverän auf und gewann 3:1 gegen einen seiner "Angstgegner". Sascha setzte sich unten in einem nur bedingt ansehnlichen Spiel gegen unseren früheren Forster Vereinskollegen Adolf Hörnig 3:0 durch und war danach sichtlich erleichtert. Uwe spielte vor allem im 2. Satz sehr stark auf. Letztendlich aber gewann sein an diesem Abend etwas stärkerer Gegenüber mit 3:1. Dennoch führten wir zur Halbzeit souverän mit 7:2 und unserem Gegner war schon ein gewisser Frust anzumerken.
Eric wollte gegen Weisenfeld Revanche für die knappe 5 Satz-Niederlage aus dem Hinspiel. Nach verlorenem 1 Satz gewann er auch den Zweiten glatt. Im 3. Satz schaffte er es trotz teilweise deutlicher Führung aber nicht, den Satz zu gewinnen. Und so musste er sich insgesamt mit 1:3 geschlagen geben. Michael kämpfte in seinem 2. Einzel mit seinem Gegenüber Wappler, mit sich selbst und mit seiner eigenen Unkonzentriertheit. Zwischenzeitlich schien das wohl der ein oder andere Gegner zu viel für ihn zu sein und er lag mit 1:2 Sätzen (14:16, 11:9, 13:15) zurück. Doch mit Glück und Kampf rang er seinen Gegner in diesem Marathonmatch mit jeweils 11:9 im 4. und 5. Satz nieder und war danach reif fürs Sauerstoffzelt. Jens B. war inzwischen mit seinem Einzel längst fertig und hatte nach einer Klasseleistung gegen Krosta trotz 1:2 Satzrückstand mit 3:2 triumphiert.

Es war eine starke Leistung der gesamten Mannschaft zum Rückrundenauftakt. Vor allem die 3 gewonnenen Doppel waren sicher vorentscheidend. Jetzt geht es nächste Woche zu Hause gegen Arminia Eilendorf. Mit denen haben wir nach dem Unentschieden im Hinspiel auch noch "eine Rechnung offen". Aber nach dieser Leistung bin ich sehr optimistisch. Am Rande sei noch bemerkt, dass wir durch einen 4:1 Pokalsieg gegen Polizei Aachen auch in der Pokalendrunde am 12.02.05 in Eilendorf stehen. Gegner im Halbfinale werden besagte Eilendorfer sein.

Eric/Michael 1:0 - Jens B./Uwe 1:0 - Jens P./Sascha 1:0

Eric 1:1 - Michael 1:1 - Jens B. 2:0 - Jens P. 1:0 - Sascha 1:0 - Uwe 0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - SV Breinig II 9:5

Im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Breinig zeigten wir unsere beste Mannschaftsleistung und gewannen verdient mit 9:5.
Eric und Michael sind im Doppel weiter in Topform und gewannen sicher mit 3:1 gegen ein gutes Breiniger Doppel 2. Jens B. und Uwe verloren gegen das Breiniger Doppel 1 die ersten beiden Sätze knapp. Dann drehten Sie richtig auf und wurden immer stärker. Den 3. Satz gewannen sie 11:9 und den 4. nervenstark mit 14:12. Ihre Gegner konnten im 5. Satz nur noch staunend zusehen und so holten die Beiden mit 11:3 den 5. Satz und gleichzeitig ihren ersten Doppelsieg. Jens P. und Sascha konnten trotz guter Ballwechsel nicht entscheidend punkten und unterlagen mit 1:3. Eric hatte Schwierigkeiten mit der Spielweise der Breiniger Nr. 2. Er verlor alle 3 Sätze jeweils knapp. Michael fand gegen seinen motivierten und engagierten Gegner keine rechten Mittel. Im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen im Pokal war der Breiniger Spieler sehr beweglich und aggressiv. Michael, der leider erst wieder kurz vor dem Spiel in der Halle sein konnte, hatte dem nicht viel entgegenzusetzen und verlor glatt mit 0:3. Damit führte Breinig erstmals mit 3:2. Dann kam das Spiel in seine entscheidende Phase. Jens B. spielte stark auf und hatte seinen Gegner fest im Griff. Mit druckvollem Spiel entschied er die Partie in 4 Sätzen für sich. Jens P. traf auf einen schwachen Gegner, der hauptsächlich durch sein ständiges Schimpfen über die eigene Leistung auffiel. Jens P. beeindruckte dies nicht und er gewann glatt 3:0. Sascha spielte sehr offensiv und aggressiv und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Uwe spielte im Anschluss gegen einen Abwehrspieler. In einem engen Match zeigte Uwe eine sehr starke und auch konzentrierte Leistung. Nach verlorenem 1. Satz gewann er die folgenden Beiden jeweils 11:9. Den 4. Satz verlor er wieder knapp, riss im Fünftem das Ruder wieder herum und holte einen "Big Point" an diesem Abend. Es stand damit 6:3 und unsere Gegner schienen von dieser Entwicklung ziemlich überrascht.
Eric steigerte sich im zweiten Einzel und gleichzeitig schien sein Gegenüber sein Pulver wohl im Spiel gegen Michael bereits verschossen zu haben. Eric holte in 4 Sätzen einen wichtigen Punkt zum 7:3. Michael steigerte sich ebenfalls und zeigte phasenweise eine klasse Leistung. Leider reichte es trotzdem nicht zum Sieg und er unterlag knapp mit 2:3. Jens B. hatte in seinem 2. Spiel etwas Probleme mit der immer stärker werdenden Breiniger Nr. 3. Er unterlag in 4 Sätzen. Damit verkürzte Breinig auf 5:7 und schöpfte neuen Mut. Zum Glück war an diesem Abend auf Jens P. und Sascha Verlass. Jens P. gewann souverän in 3 Sätzen und damit war es Sascha vorbehalten, den entscheidenden Punkt zu holen. Sascha spielte gegen den Abwehrspieler sehr sicher und schlug tolle Bälle, so dass auch sein Gegenüber nur noch staunen konnte. Er siegte trotz heftiger Gegenwehr glatt mit 3:0. Seine zuletzt starken Leistungen lassen keinen Zweifel daran, dass der Belagwechsel die richtige Entscheidung war.

Es war ein toller Abend mit einer bärenstarken Leistung der gesamten Mannschaft. Nach dieser souveränen Leistung stehen uns für die Rückserie alle Möglichkeiten offen. Wir belegen zur Halbserie den 3. Platz mit 1 bzw. 3 Punkten Rückstand auf die ersten beiden Plätzen. Jetzt müssen wir es noch schaffen, auch mal auswärts zu gewinnen. Schließlich resultieren alle 6 Minuspunkte aus unseren 4 Auswärtsunentschieden und der Niederlage in Hörn. Kommende Woche steht noch das Pokalviertelfinale gegen Polizei Aachen an und auch dort haben wir Chancen auf ein Weiterkommen.

Eric/Michael 1:0 - Jens B./Uwe 1:0 - Jens P./Sascha 0:1

Eric 1:1 - Michael 0:2 - Jens B. 1:1 - Jens P. 2:0 - Sascha 2:0 - Uwe 1:0


Raspo - DJK Nütheim-Schleckheim I 8:8

Gegen Raspo traten wir mit Jörg und Friedhelm (merci!) für Michael und Sascha an. Jens P. / Jörg und Uwe / Friedhelm erspielten zwar knappe Sätze, waren jedoch nicht eingespielt genug, um dann auch zu gewinnen. Eric und Jens waren nicht allzu gefordert und holten den eingeplanten Punkt. Jens P. zog anschließend seine Spiele vor und untermauerte seine These, dass Raspo für ihn kein gutes Pflaster ist. Zwar gewann er sein zweites Spiel gegen einen deutlich unerfahreneren Gegner, wirkte jedoch in seinem ersten Einzel wenig locker und verlor es entsprechend. Jens B. traf mit der Brander Nr. 1 auf einen Gegner, dessen Spiel seinem eigenen genau zuwiderläuft. Nach zwei desolaten Sätzen verlegte er sich dann auch völlig aufs Kämpfen und verlor im fünften zu neun, was wohl als undankbar bezeichnet werden kann. Eric erspielte einen souveränen 3:0 Sieg, von dem der Schreiber dieses Berichtes allerdings nichts gesehen hat. Leider verlor Uwe daraufhin sehr knapp gegen das Ras-Ras-Po-Po-Brett 3, wobei seine mutigen Bälle in den Satzschlussphasen nicht belohnt wurden. Unsere Ersatzmänner spielten dann superb auf: Friedhelm gewann mit variablem Top-Spin-Spiel, Jörg mit überlegener Taktik. Im Spitzeneinzel unterlag leider auch Eric dem Raspoer Brett 1 (das gut in Form war) in fünf Sätzen und brachte dabei im vierten Satz auf Grund seiner permanenten Unterernährung eine hohe Führung nicht durch. In seinem zweiten Einzel konnte Jens B. ganz sein eigenes Spiel aufziehen und gewann in einer ansehnlichen Partie mit 3:0. Uwe schlug sich im folgenden Einzel geradezu selbst, da er seinen Gegner eigentlich mit druckvollem Spiel beherrschte, entsprechende Führungen jedoch nicht durchbrachte. Friedhelm konnte an sein erstes Einzel nicht anknüpfen und wirkte unkonzentriert, verlor aber nur knapp. Jörg hatte auch in seinem zweiten Spiel die nötige Geduld und Übersicht, um den Punkt einzusacken. Er brachte uns auf 7:8 heran. Eric und Jens würdigten diese Glanztat, indem sie ein starkes Abschlussdoppel spielten und 3:1 gewannen. Ärgerlich an dem Unentschieden ist, dass nur ein einziger der Stammspieler hätte makellos spielen müssen, um den Sieg zu sichern.

Eric / Jens B. 2:0; Jens P. / Uwe 0:1; Friedhelm / Jörg 0:1
Eric 1:1; Jens B: 1:1; Jens P. 1:1; Uwe: 0:2; Friedhelm 1:1; Jörg 2:0


DJK Nütheim-Schleckheim I - Fortuna Aachen I 9:7

Erneut fuhren wir Zuhause einen Sieg ein. Allerdings hatte der Sieg aufgrund eines heftigen Streites zwischen 2 Spielern aus meiner Sicht einen negativen Beigeschmack.
Eric und Michael spielten, wie gegen bereits gegen Hörn, ein starkes Auftaktdoppel und siegten in 4 Sätzen. Jens B. und Uwe spielten gut und konnten gegen das Doppel 1 mithalten. Es reichte aber leider nicht zum Satzgewinn. Jens P und Sascha spielten mal wieder oder besser wie immer 5 Sätze. Sie holten einen 0:2 Satzrückstand auf und verloren dann doch mit 7:11 im Fünften. Eric ist weiter in Topform und gewann gegen die Aachener Nr. 2 glatt in 3 Sätzen. Michael spielte gegen die Nr. 1, einen ehemaligen Verbandsligaspieler, sehr konzentriert und stark auf. Die Entscheidung musste in diesem ausgeglichenen Spiel im 5. Satz fallen. Michael behielt die Nerven und gewann mit 13:11. Auch Jens B. musste die volle Distanz absolvieren. In einem engen Match konnte er nach verlorenem 4. Satz im Fünften noch mal das Blatt wenden und siegte 11:7. Jens P. spielte nach längerer Zeit wieder mal gegen Frank Rehberg. Schon in der Vergangenheit hatten die Beiden nicht das beste Verhältnis und an diesem Abend eskalierte die Situation. Nach dem ersten Satz gab es bereits einen lautstarken Streit. Dieser setzte sich nach dem von Jens verlorenem Spiel leider weiter fort. Es bleibt abzuwarten, ob die Angelegenheit ein Nachspiel für die beiden Beteiligten haben wird. Unter dem Eindruck dieser Situation verlor Sascha sein Einzel in 4 Sätzen. Uwe hatte bereits vorher sein Spiel ebenfalls in 4 Sätzen verloren. Es stand damit 4:5.
Eric zeigte sich von der Situation unbeeindruckt. Er schlug auch die Aachener Nr. 1 in 4 Sätzen. Michael konnte mit der Situation leider nicht so souverän umgehen. Es fehlte etwas die Konzentration und so verlor in 3 Sätzen, davon 2 in der Satzverlängerung. Jens B. zeigte eine starke kämpferische Leistung und holte einen 0:2-Satzrückstand auf. Im 5. Satz klappte dann gar nichts mehr und sein Gegenüber traf alles. Damit stand es 5:7. Jens P. steigerte sich nach verlorenem 1. Satz und gewann die 3 folgenden Sätze relativ glatt. Gleiches galt für Sascha, der sehr zur Freude des Mannschaftsführers seinen Noppen abgeschworen hatte. Er zeigte wieder sein starkes Angriffsspiel und gewann gegen einen starken Ersatzspieler in 4 Sätzen. Vorher hatte Uwe gegen einen Abwehrer in 3 engen Sätzen durch eine konzentrierte und starke Leistung gewonnen. Damit führten wir vor dem Schlussdoppel mit 8:7. Eric und Michael zeigten dann eine ihrer besten Doppelleistungen seit langem. Sie gewannen den ersten Satz mit 11:8. Im Zweiten hatten sie Probleme mit der geänderten Konstellation und verloren mit 3:11. Dann steigerten sie sich noch einmal und gewannen den 3. und den 4. sicher mit 11:5 und 11:8. Damit stand das 9:7 fest.

Der Sieg war verdient, auch wenn die Umstände teilweise sehr bedauerlich waren. Damit behalten wir unsere makellose Heimbilanz. Im nächsten Spiel gegen Raspo Brand werden Michael und Sascha aufgrund beruflicher bzw. privater Verpflichtungen fehlen. Versuche mit Raspo eine Verlegung zu erreichen, blieben erfolglos. Trotz der Tatsache, dass Raspo Tabellenletzter ist, wird es ein schwerer Gang, bei dem uns Friedhelm und Jörg freundlicherweise als Ersatzspieler unterstützen werden.

Eric/Michael 2:0 - Jens B./Uwe 0:1 - Jens P./Sascha 0:1

Eric 2:0 - Michael 1:1 - Jens B. 1:1 - Jens P. 1:1 - Sascha 1:1 - Uwe 1:1


SV Hörn I - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:2

Im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Hörn mussten wir eine deftige 2:9-Klatsche einstecken. Auch wenn sicherlich der ein oder andere Punkt mehr möglich gewesen wäre, so mussten wir die Überlegenheit des Gegners anerkennen.
Zu Beginn spielten Eric und Michael ein starkes Auftaktdoppel und setzten sich verdient gegen ein gutes Doppel 2 der Hörner glatt mit 3:0 durch. Jens B. und Uwe hatten gegen Doppel 1 nicht den Hauch einer Chance. Jens P. und Sascha machten es wie immer spannend und mussten trotz 2:0-Satzführung in den 5. Satz. Dort gewannen sie schließlich mit 11:8 und brachten uns mit 2:1 in Führung. Damit war es dann aber auch vorbei mit unserer "Herrlichkeit". Michael hatte gegen die Nr. 1 (ein letztjähriger Verbandsligaspieler) keine Chance. Eric zeigte gegen die nur unwesentlich schwächere Hörner Nr. 2 eine starke Leistung. Entscheidend für seine Niederlage war nach eigener Ansicht wohl die Tatsache, dass er Mitte des 4. Satzes bei einer 2:1-Satzführung einen Vorsprung nicht halten konnte und den Satz mit 11:7 abgeben musste. Mit dem gleichen Ergebnis verlor er auch den 5. Satz. Auch Jens P rackerte sich 5 Sätze ab und verlor nach 2:1-Satzführung die Sätze 4 und 5 mit 13:15 bzw. 11:13. Und täglich grüßt das Murmeltier ... Jens B. unterlag ebenfalls nach 2:1-Satzführung im 5. Satz. Uwe unterlag zwar glatt mit 0:3, aber er verlor alle Sätze erst in der Satzverlängerung. Sascha tat sich in seinem Match schwer. Nochmals mit Noppen angetreten unterlag er in einem engen Spiel in 4 Sätzen. Und dann setzten sich die verlorenen 5 Satz-Spiele auch wieder fort. Eric spielte sensationell gegen den Ex-Verbandsligaspieler Wehmann auf. Nach verlorenem 1. Satz gewann er den Zweiten mit 11:1 (!!!). Den Dritten sackte er mit 11:9 ein. Die Sätze 4+5 gewann dann Wehmann mit 11:7 und 11:9, so dass eine weitere unglückliche und knappe Niederlage zu Buche stand. Michael zeigte gegen die Hörner Nr. 2 ebenfalls eine starke Leistung. Doch insgesamt verlor er (na wie wohl ???) knapp in 5 Sätzen.

Wir hatten durchaus Chancen gegen Hörn. Aber wenn man 5 von 6 5-Satz-Spielen verliert, kann keinen Blumentopf gewinnen. Letztendlich war Hörn an diesem Abend stärker und gewann verdient. Im nächsten Spiel gegen Fortuna müssen wir uns steigern und vor allem auch mehr knappe Spiele gewinnen.

Eric/Michael 1:0 - Jens B./Uwe 0:1 - Jens P./Sascha 1:0

Eric 0:2 - Michael 0:2 - Jens B. 0:1 - Jens P. 0:1 - Sascha 0:1 - Uwe 0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - TTC Stolberg-Vicht III 9:3

Im vorgezogenen Heimspiel gegen die mit Ersatz angetretenen Vichter gab es den zweiten Heimsieg in dieser Saison. Da Uwe urlaubsbedingt verhindert war, erklärte sich Albert (Vielen Dank !!!!) kurzfristig bereit, bei uns auszuhelfen. Und das tat er mit durchschlagendem Erfolg. Aber dazu später.
Eric und Michael taten sich im Auftaktdoppel gegen starke Gegner sehr schwer. Sie gewannen durch eine gehörige Portion Glück in 5 Sätzen. Das neue Doppel Jens B. und Albert spielte gut und gewann sogar einen Satz gegen das Vichter Spitzendoppel. Jens P. und Sascha kämpften gegen ein starkes Doppel 3 und taten sich vor allem mit dem Anti bzw. den Außennoppen ihrer Gegner ziemlich schwer. Sie knieten sich rein und konnten letztendlich verdient in 5 Sätzen gewinnen. Eric baute dann unsere Führung mit einem 3:0-Sieg, wobei er 2 Sätze nur knapp gewinnen konnte, auf 3:1 aus. Michael hatte große Probleme mit den Außennoppen und dem Anti seines Gegenübers. Er kämpfte und konnte zumindest den 2. Satz knapp gewinnen. Letztendlich fand er aber kein probates Mittel und musste sich mit 1:3 Sätzen verdient geschlagen geben. Es folgten dann 2 relativ glatte 3:0 Siege von Jens und Jens in der Mitte. Sascha traf dann erneut auf einen starken Ersatzspieler, der ebenfalls Außennoppen auf der Rückhand hatte. Leider fand er, ähnlich wie im Polizei-Spiel, kein richtiges Mittel dagegen. Letztendlich gab es ein glattes 0:3 und der MF stellt sich weiterhin die Frage, wie er ihn zu einem Belagwechsel überreden könnte. Dann gelang Albert eine tolle Überraschung. Er schlug die Vichter Nr. 5 mit einer Superleistung glatt in 3 Sätzen. Dabei entnervte er seinen Gegenüber mit sicheren Blockbällen und schnellen Angaben. Rundum eine Klasseleistung, die uns mit 6:3 in Führung brachte.
Im Spitzeneinzel zeigte Eric mal wieder seine ganze Klasse. Er ließ sich von den Belägen seines Gegenübers nicht beeindrucken und gewann deutlich in 3 Sätzen. Michael zitterte sich zu einem sehr glücklichen 5 Satz-Sieg gegen die Vichter Nr. 2. An diesem Abend hätte er sich sicher auch über eine Niederlage nicht beschweren dürfen. Schließlich sorgte Jens B. für den Schlusspunkt. Nach einer 2:0 Satzführung wurde es noch einmal richtig spannend. Im 5. Satz konnte er sich aber dann doch noch knapp mit 11:8 durchsetzen und unseren 9:3 Sieg sichern.

Durch den verdienten Sieg dürften wir uns in der Tabelle wieder ein Stück nach vorne arbeiten. Wir konnten an diesem Abend alle 4 5 Satz-Spiele zu unseren Gunsten entscheiden. Es hätte also durchaus knapper werden können. Dennoch war es eine gute Mannschaftsleistung und jetzt geht es Anfang November zu den Hörner, die sicherlich sehr stark einzuschätzen sind. Vor allem das obere Paarkreuz könnte uns einiges Kopfzerbrechen bereiten. Aber wir sind gut drauf und wollen auch in Hörn punkten.

Eric/Michael 1:0 - Jens B./Albert 0:1 - Jens P./Sascha 1:0

Eric 2:0 - Michael 1:1 - Jens B. 2:0 - Jens P. 1:0 - Sascha 0:1 - Albert 1:0


POKAL!!!! DJK Nütheim-Schleckheim A - SV Breinig A 4:3

Zum Pokalauftakt bekamen wir direkt mit Breinig A einen dicken Brocken serviert. Die Breiniger traten dann auch mit Brett 1, 2 und 7 aus der Kreisliga an. Wir spielten mit Jens P, Sascha und Michael.
Es begann recht gut als Michael bereits mit 2:0 Sätzen gegen die Breiniger Nr. 2 führte. Im 3. Satz brachte eine kurze unkonzentrierte Phase von Michael das Spiel zum Kippen. Nach gewonnenem 3. Satz wurde der Breiniger immer stärker und gewann schließlich verdient in 5 Sätzen. Jens P. zeigte gegen Tobien, die Breiniger Nr. 1, zeitweise eine Klasseleistung. Nach insgesamt 5 engen Sätzen entschied er das Spiel aufgrund seiner geringeren Fehlerquote zu unseren Gunsten. Anschließend spielte Sascha sicher auf. Lediglich im verlorenen 3. Satz und am Anfang des 4. "wackelte" er ein bisschen. Dennoch gewann er verdient nach einer guten Leistung mit 3:1. Im Doppel traten Michael und Sascha nach ihrem erfolgreichen Einsatz in Frankenberg erneut an. Leider konnten sie an die zuletzt gezeigten Leistungen nicht anschließen und verloren glatt in 3 Sätzen.
Im Spitzeneinzel zeigte Michael nach verlorenem 1. Satz eine starke Leistung. Nervenstark entschied er den 2. Satz mit 16:14 und nutzte den Schwung, um den 3. Satz glatt mit 11:5 zu gewinnen. Im 4. Satz wehrte er dann mehrere Satzbälle ab, um letztlich den Satz mit 13:11 für sich zu entscheiden. Sascha hatte somit beim Stand von 3:2 die Chance alles klar zu machen. Gegen das starke Brett 2 der Breiniger konnte er leider nur den 3. Satz gewinnen. Damit stand es 3:3 und es kam zum Showdown. Jens ließ sich von dem Druck des entscheidenden Spiels nur wenig beeindrucken. Er spielte sicher gegen die Nr. 7 aus der Kreisligamannschaft und war alles in allem überlegen. Dies schlug sich in einem glatten 3:0-Sieg nieder.

Damit haben wir erfolgreich eine der vermeintlich stärksten Pokalmannschaften aus dem Weg geräumt. Mal sehen, was uns in der zweiten Runde erwartet.

Michael 1:1 - Jens . 2:0 - Sascha 1:1 - Michael/Sascha 0:1


DJK Frankenberg I - DJK Nütheim-Schleckheim I 8:8

Dritter Auswärtsauftritt - drittes Unentschieden. Doch im Gegensatz zu den ersten beiden Remis, war es diesmal eine rundum gute Leistung, die hoch zu bewerten ist, da wir ohne Eric antreten mussten. Gut Vertreten wurde er durch Dirk (Vielen Dank), der leider in seinen Spielen Pech hatte und an diesem Abend leer ausging.
Zu Beginn zeigten Jens B. und Dirk eine tolle Leistung gegen das Frankenberger Spitzendoppel. Im ersten Satz führten sie 10:7 und kassierten dann 3 unerreichbare Netz- bzw. Kantenbälle in Folge und verloren schließlich den Satz mit 11:13. Diese 3 Bälle waren wohl spielentscheidend, denn die Sätze 2 und 3 gewannen die beiden jeweils glatt. Im 4 und 5. Satz trafen die Frankenberger fast alles, während die Bälle von Jens und Dirk häufig Millimeter zu lang waren. Das neue, alte Doppel Michael und Sascha spielten überraschend stark und glichen gegen 2 Materialspieler glatt in 3 Sätzen zum 1:1 aus. Unser Doppel 3 mit Jens P. und Uwe, der inzwischen bei uns schon zum Stamm gehört, hatten im Anschluss keine Chance und verloren glatt mit 0:3. Jens B. gewann gegen die gegnerische Nr. 1 die ersten beiden Sätze. Danach verlor er die folgenden 3 jeweils knapp und damit lagen wir 1:3 zurück. Michael zeigte gegen den Materialspieler Kaever, dass er mit einer konzentrierten Leistung auch gegen Außennoppen bestehen kann. Er setzte sich schließlich mit 3:1 durch. In der Mitte zeigte Sascha eine starke Leistung und setzte effektiv seine Noppen auf der Rückhand ein. Damit kam sein Gegenüber nicht zurecht und Sascha gewann verdient in 4 Sätzen. Jens P. stand Sascha in nichts nach und gewann trotz einiger Probleme ebenfalls in 4 Sätzen. Dirk zeigte gegen Goebele eine tolle Leistung. In einem engen Match sah der Frankenberger mit 2:1-Satzführung und 10:4 im 4. Satz schon wie der sichere Sieger aus. Doch Dirk behielt die Nerven und machte 8 (!) Punkte in Folge. Im 5. Satz ging es ähnlich spannend zu. Knapp und unglücklich verlor Dirk dann mit 10:12. Uwe erfüllte unsere Erwartungen im 1. Einzel voll und ganz. Mit einer sehr starken und konzentrierten Leistung hielt er seinen Gegner glatt mit 3:0 nieder. Damit stand es zur Halbzeit 5:4.
Im Spitzeneinzel zeigte Michael nur phasenweise eine gute Leistung. Zeitweise nahm er sich die ein oder andere "Auszeit" und spielte überhastet und unkonzentriert. Dennoch konnte er die Sätze 2 und 4 gewinnen und führte im 5. Satz mit 8:6. Letztendlich konnte er den Vorsprung nicht nutzen und unterlag mit 10:12. Jens B. verlor noch den ersten Satz mit 8:11. Doch dann wusste er genau, wie er gegen das "Brettchen" spielen musste und gewann die folgenden Sätze mit einer tollen Leistung glatt. Jens P. kam in seinem 2. Einzel nicht gut ins Spiel. Zwangsläufig konnte er sich nicht effektiv gegen seinen Gegner in Szene setzen und unterlag glatt in 3 Sätzen. Sascha hatte wohl das Aufrücken in die Mitte einen zusätzlichen Motivationsschub gegeben, denn auch in seinem 2. Einzel zeigte er eine Spitzenleistung. Er setzte sich nach großem Einsatz 3x mit 11:9 durch und sicherte damit unsere 7:6-Führung. Im unteren Paarkreuz verloren dann Uwe in 3 und Dirk in 4 Sätzen, wobei beide mit ihren Leistungen nicht zufrieden waren. Somit mussten Sascha und Michael im Schlussdoppel unbedingt gewinnen. Sie schlossen nahtlos an ihre starke Leistung aus dem 1. Doppel an und gewannen nach teilweise tollen und spektakulären Ballwechseln verdient mit 3:1.

Dies war sicherlich im Vergleich zu den ersten beiden Auswärtsunentschieden ein Punktgewinn in Frankenberg. Die Mannschaft zeigte eine gute Leistung und konnte etwas überraschend punkten. Am 20.10. können wir dann im nächsten Heimspiel gegen Vicht hoffentlich auf diese Leistung aufbauen und den zweiten Sieg feiern.

Sascha/Michael 2:0 - Jens B./Dirk 0:1 - Jens P./Uwe 0:1

Michael 1:1 - Jens B. 1:1 - Jens P. 1:1 - Sascha 2:0 - Uwe 1:1 - Dirk 0:2


DJK Nütheim-Schleckheim I - Polizei Aachen II 9:5

Erstes Heimspiel - erster Sieg. Nach einer insgesamt guten Mannschaftsleistung konnten wir gegen die ebenfalls mit Ersatz angetretenen Polizisten letztendlich glatt mit 9:5 gewinnen.
Es begann direkt optimal mit 2 glatten 3:0 Siegen von Eric und Michael und dem Überraschungsdoppel Jens B. und Dirk, dass mit einer starken Leistung das Spitzendoppel von Polizei deutlich schlug. Einen leichten Dämpfer erhielten wir durch die Niederlage von Jens P. und Sascha im Doppel 3, die noch nicht optimal spielen. Das obere Paarkreuz war in dieser Saison dafür erstmals in Topform. Eric entschied ein spannendes und knappes Match im 5. Satz verdient mit 11:6 für sich. Michael spielte nach seiner katastrophalen Leistung im letzten Spiel gegen Eilendorf wie ausgewechselt. Er ließ der gegnerischen Nr. 1 mit sicherem Blockspiel keine Chance und entschied das Duell glatt in 3 Sätzen für sich. Jens B. hatte keinen so guten Tag erwischt. Er hatte Schwierigkeiten mit den Noppen seines Gegenübers und so gingen alle 3 Sätze jeweils mit 2 Punkten Differenz knapp verloren. Jens P. spielt wie zuletzt wieder in guter Form und beherrschte seinen Gegner trotz verlorenem ersten Satz in der Folge sicher. Sein 3:1 Sieg brachte uns mit 5:2 in Führung. Unten hatten Sascha und unser Ersatzmann Dirk (Vielen Dank an dieser Stelle !) große Schwierigkeiten. Sascha traf erstmals auf einen Gegner, der ebenfalls mit Noppen spielte. Er fand 3 Sätze lang kein richtiges Rezept und verlor mit 0:3, hatte aber trotz der Niederlage nach eigener Aussage Spass an dem Spiel gehabt. Dirk tat sich gegen den ehemaligen Schleckheimer Sascha Breuer ebenfalls schwer. In einem engen Match musste er sich in 4 Sätzen knapp geschlagen, wobei 2 Sätze jeweils 9:11 gegen ihn ausgingen. Damit führten wir zur Halbzeit nur noch knapp mit 5:4.
Aber zum Glück war diesmal auf das obere Paarkreuz verlass. Im Spitzeneinzel zeigte Eric wieder eine starke und konzentrierte Leistung. Nach sehr knappem (11:13) verlorenem erstem Satz steigerte er sich und gewann die folgenden 3 Sätze. Michael legte dann in einem nervenaufreibenden Match nach. Beim Stand von 1:2 Sätzen gegen ihn entschied er den 4. Satz hauchdünn mit 13:11 für sich. Seinen Gegner, ebenfalls ein "Alt-Schleckheimer", hatte dies wohl etwas aus dem Konzept gebracht, so dass Michael im 5. Satz schnell mit 6:0 führte. Doch dann kippte das Spiel und der "Polizist" traf alles und machte 8 (!) Punkte in Folge. Doch Michael behielt die Nerven und siegte dank der grossen kämpferischen Einstellung schließlich mit 11:9. Jens B. fand auch im 2. Spiel keine rechte Einstellung und konnte die zweite 0:3 Niederlage leider nicht vermeiden. Jens P. glich dies im Anschluss aber direkt wieder aus. Er zeigte seine Klasse und beherrschte seinen Gegenüber deutlich beim 3:0. Dabei ließ er ihm nicht den Hauch einer Chance. Sascha machte dann nach einer Zitterpartie alles klar. In 5 engen Sätzen setzte er sich schliesslich, auch dank eines Tipps von Eric, mit 11:7 durch. Aber auch Dirk spielte ein tolles 2. Einzels und stand ebenfalls kurz vor dem Sieg. Nur leider zählte sein Spiel nicht mehr.

Endlich konnten wir den ersten Sieg feiern und traten aus meiner Sicht als kompakte Mannschaft auf. Herauszuheben ist neben dem Doppelcoup von Jens B. und Dirk, dass Eric und Michael ungeschlagen blieben und Jens P. eine sichere Bank in der Mitte war. Jetzt geht es nächste Woche mal wieder in die Fremde zu den Frankenbergern.

Eric/Michael 1:0 - Jens B./Dirk 1:0 - Jens P./Sascha 0:1

Eric 2:0 - Michael 2:0 - Jens B. 0:2 - Jens P. 2:0 - Sascha 1:1 - Dirk 0:1


DJK Arminia Eilendorf I - DJK Nütheim-Schleckheim I 8:8

Auch unser zweites Spiel endete mit einem etwas enttäuschenden Unentschieden gegen die befreit aufspielenden Eilendorfer, die verdient einen Punkt errangen. Erneut konnte nur ein Paarkreuz (die Mitte) wirklich überzeugen, während im oberen und unteren Paarkreuz leider nur jeweils 1:3 gespielt wurde.
Während Eric und Michael souverän, wenn auch noch nicht in Bestform, ihr Doppel mit 3:0 gewannen, gingen Jens B. und Uwe genauso deutlich gegen das bärenstarke Doppel 1 der Eilendorfer unter. Jens P. und Sascha quälten sich dann endlose 5 Sätze, um schließlich mit Glück und trotz einer insgesamt eher durchwachsenen Leistung mit 14:12 im 5. Satz zu gewinnen. Michaels erster Auftritt im Einzel war eine Katastrophe. Er fand gegen die gute Eilendorfer Nr. 1 nur selten ein Mittel und man spürte ihm seine Verunsicherung an. Zwangsläufig verlor er in 3 Sätzen, wobei er im zweiten Satz 2 Satzbälle nicht verwerten konnte. Eric präsentierte sich da wesentlich besser und zeigte seinem sehr jungen Gegenüber in 3 Sätzen seine Grenzen auf. Danach zeigte Jens P. in der Mitte eine souveräne Leistung gegen den Ex-Schleckheimer Ulli Huber und gewann glatt 3:0. Jens B. kämpfte trotz beginnender Migräne vorbildlich und siegte mit etwas Glück und trotz des gesundheitlichen Handikaps mit 3:2. Uwe hatte leider einen rabenschwarzen Tag erwischt. Er hatte große Schwierigkeiten mit den Angaben seines Gegners und konnte kaum sein starkes Topspin-Spiel einsetzen. Zwangsläufig musste er sich in 3 Sätzen geschlagen geben. Damit stand es immer noch 5:3 und der Schreiber dieser Zeilen ging von einer 6:3-Führung zur Halbzeit aus, denn was sollte Sascha schon gegen den Eilendorfer Ersatzspieler passieren ??? Der Ersatzspieler erwies sich allerdings als sehr stark und Sascha fand nicht zu seinem gewohnten Spiel. Das Spiel ging hin und her und schließlich verlor Sascha nach einer 2:1-Satzführung noch in 5 Sätzen.
Im Spitzeneinzel zeigte Eric gegen einen immer stärker werdenden Gegner eine gute Leistung. Im 3. Satz konnte Eric mehrere Satzbälle nicht nutzen, was im Nachhinein vielleicht spielentscheidend war. Er glich zwar noch zum 2:2 nach Sätzen aus, verlor aber den 5. Satz unglücklich mit 9:11. Michael wäre an diesem Abend besser zu Hause geblieben, denn im 2. Einzel spielte er noch schlechter als zuvor und verlor glatt in 3 Sätzen. Damit lagen wir erstmalig an diesem Abend zurück. Unser mittleres Paarkreuz brachte uns aber wieder in Front. Jens B. gewann sicher mit 3:1 gegen Ulli Huber und auch Jens P. siegte überzeugend in 4 Sätzen. Sascha steigerte sich in seinem zweiten Einzel und gewann trotz leichtem Nervenflattern ebenfalls in 4 Sätzen. Uwe spielte auch etwas besser im 2. Einzel und zeigte zumindest im gewonnenen 3. Satz zu welcher Leistung er fähig ist. Leider gingen die 3 anderen Sätze verloren, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen musste. Eric und Michael zeigten eine gute Leistung gegen das sehr starke Doppel 1 aus Eilendorf. Den ersten Satz gewannen sie mit 11:9. Der zweite Satz ging an Eilendorf. Im Dritten mussten sie sich trotz Satzbällen mit 10:12 geschlagen geben. Als im 4. Satz die Gegner fast alle Bälle trafen, hatten die Beiden keine Chance mehr, so dass die 1:3-Niederlage und das Gesamtunentschieden feststand.

Das Unentschieden war dem Spielverlauf entsprechend, allerdings waren die Leistungen einiger Protagonisten (insbesondere die des Artikelschreibers) verbesserungswürdig. Ich hoffe, wir werden uns in den nächsten Spielen noch steigern können. Vielleicht platzt im ersten Heimspiel gegen Polizei der Knoten.

Eric/Michael 1:1 - Jens B./Uwe 0:1 - Jens P./Sascha 1:0

Eric 1:1 - Michael 0:2 - Jens B. 2:0 - Jens P. 2:0 - Sascha 1:1 - Uwe 0:2


Borussia Brand III - DJK Nütheim-Schleckheim I 8:8

Zum Saisonauftakt durften wir mal wieder gegen Borussia Brand (diesmal die Dritte) antreten. Da Markus Pralle auf Hochzeitsreise ist, spielte unser neuer Stammspieler Uwe mit. Nach einer ziemlich ordentlichen Saisonvorbereitung gingen wir bei unerträglichen Temperaturen (mindestens 35 Grad bei 80 % Luftfeuchtigkeit) in der Halle optimistisch ins Match, auch wenn eine gewisse Nervosität deutlich zu spüren war.
Der Start in die Partie war wenig verheißungsvoll. Das neuformierte Doppel Jens B. und Uwe schlug sich sehr achtbar und musste sich unglücklich in 5 Sätzen dem Brander Spitzendoppel beugen. Eric und Michael unterlagen gegen 2 unangenehme defensiv spielende Gegner überraschend mit 2:3. Dabei merkte man beiden die Unsicherheit zu Saisonbeginn deutlich an. Das neue Doppel 3 mit Jens P. und Sascha zeigte direkt eine starke Leistung und verkürzte souverän zum 1:2. Michael hatte dann gegen den starken Defensivspieler an Brett 1 keine wirkliche Chance, was allerdings auch an seiner eigenen schwachen Leistung lag. Danach quälte sich Eric 5 lange Sätze gegen Holger Krosta, um dann nach 2:1-Satzführung und Vergabe von mehreren Matchbällen im 4. Satz letztendlich mit 2:3 zu verlieren. Dies war leider eine weitere, nicht erwartete Niederlage. Jens P. zeigte dann im Laufe seines ersten Einzels, im Vergleich zum freitäglichen Freundschaftsspiel in Lövenich, eine weitere Leistungssteigerung und glich auch einen 0:2-Satzrückstand aus. Im 5. Satz fehlte dann das nötige Quäntchen Glück und so verlor er mit 8:11. Damit ging schon das vierte 5-Satz-Match für uns verloren und wir lagen mit 1:5 zurück. Jens B. und das untere Paarkreuz sorgten dann für eine erste Wende. Jens gewann trotz einer nicht ganz optimalen Leistung mit viel Einsatz und Kampfeswillen mit 11:8 im 5. Satz. Uwe zeigte gegen die Brander Nr. 5 eine Klasseleistung. Nach 5 spannenden und knappen Sätzen setzte er sich verdient mit 3:2 durch. Sascha erfüllte dann voll und ganz die Erwartungen und setzte sich deutlich in 4 Sätzen durch. Damit stand es zur Halbzeit nur noch 4:5.
Im Spitzeneinzel gab es zwischen Eric und dem Brander Defensivkünstler ein knappes und nervenaufreibendes Spiel. Trotz guter Leistung verlor Eric den ersten Satz unglücklich mit 15:17. Nach Verlust des Zweiten konnte er den dritten Satz mit einer starken Leistung 13:11 gewinnen. Im 4. Satz ging es ebenfalls in die Satzverlängerung und Eric unterlag unglücklich mit 10:12. Bis zum Rückspiel werden wir dann für alle Fälle auch die Modalitäten des Zeitspiels geklärt haben. Michael bekam zu Beginn des 2. Einzel seine Nerven endlich besser unter Kontrolle und gewann den 1. Satz klar und den Zweiten trotz eines Einbruchs kurz vor Schluss in der Satzverlängerung. Den dritten Satz verschenkte er durch 2 Fehlangaben beim Stand von 9:9. Im vierten Satz setzte er sich dann verdient und mit einer Portion Glück wieder durch und verkürzte auf 5:6. Jens B. hatte gegen die Brander Nr. 3 keine Chance, da er kein geeignetes Mittel gegen den Angriffsdruck seines Gegenüber fand. Jens P. dagegen steigerte sich noch einmal und gewann auch in dieser Höhe verdient sein zweites Einzel mit 3:0. Teilweise erinnerte das schon wieder an sein altes Leistungsvermögen aus der vorletzten Saison. Sascha glich dann gegen seinen ehemaligen Forster Vereinskameraden Adolf Hörnig mit einer guten Leistung in 3 Sätzen zum 7:7 aus. Damit musste Uwe´s Einzel und das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Uwe spielte gut und es wurde ein ganz enges Match. Schließlich mußte er sich in der Satzverlängerung des 4. Satzes mit 11:13 geschlagen geben. Somit stand es 7:8. Eric und Michael steigerten sich im Schlußdoppel erheblich gegenüber dem verlorenen Anfangsdoppel. Mit taktisch cleverem Spiel ließen sie dem Brander Spitzendoppel nicht den Hauch einer Chance und gewannen glatt mit 3:0.

Vor dem Spiel wäre ich mit einem Unentschieden sicher unzufrieden gewesen, aber nach diesem Spielverlauf müssen wir zufrieden sein, wenigstens 1 Punkt aus Brand mitgenommen zu haben. Voll überzeugen konnte an diesem Abend nur das untere Paarkreuz mit einer 3:1-Bilanz. Wir sind sicher alle noch steigerungsfähig und werden hoffentlich beim nächsten Spiel in Eilendorf schon eine bessere spielerische Leistung zeigen. Die kämpferische Leistung am gestrigen Abend war jedenfalls schon klasse.

Eric/Michael 1:1 - Jens B./Uwe 0:1 - Jens P./Sascha 1:0

Eric 0:2 - Michael 1:1 - Jens B. 1:1 - Jens P. 1:1 - Sascha 2:0 - Uwe 1:1


Übersicht (Kreisliga)

 

H106.09.200419:30Borussia Brand III:Schleckheim8 : 8
H120.09.200419:30DJK Eilendorf I:Schleckheim8 : 8
H129.09.200419:30Schleckheim:Polizei AC I9 : 5
H106.10.200419:30DJK Frankenberg I:Schleckheim8 : 8
H120.10.200419:30Schleckheim:TTC Stolberg Vicht III9 : 3
H102.11.200419:15SV Hörn I:Schleckheim9 : 2
H110.11.200419:30Schleckheim:Fortuna Aachen I9 : 7
H119.11.200419:00DJK Raspo Brand II:Schleckheim8 : 8
H124.11.200419:30Schleckheim:SV Breinig II9 : 5

H112.01.200519:30Schleckheim:Borussia Brand III9 : 5
H119.01.200519:30Schleckheim:DJK Eilendorf I9 : 4
H125.01.200519:30Polizei AC I:Schleckheim5 : 9
H116.02.200519:30Schleckheim:DJK Frankenberg I9 : 3
H125.02.200519:30TTC Stolberg Vicht III:Schleckheim9 : 7
H102.03.200519:30Schleckheim:SV Hörn I5 : 9
H111.03.200519:00Fortuna Aachen I:Schleckheim9 : 5
H116.03.200519:30Schleckheim:DJK Raspo Brand II :
H107.04.200519:30SV Breinig II:Schleckheim :