Berichte Übersicht Bilanzen Tabelle E-Mail an Jens Pöhler

Spielberichte

Borussia Brand II - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:0

Gegen Borussia Brand mußten wir neben Axel auch noch auf Eric verzichten, der in Neuseeland und Australien urlaubte. Als gute Ersatzleute konnten wir Joachim und Dirk verpflichten. Aber auch die beiden konnten die desolate Leistung der 4 Stammleute nicht retten. Letztendlich kassierten wir eine bittere 0:9-Klatsche.
Bereits in den Doppeln begann das Elend. Lediglich Jens B. und Joachim konnten mithalten und verloren als Doppel 3 knapp in 5 Sätzen. Im oberen Paarkreuz konnte Jens P. zumindest einen Satz gewinnen, während Michael völlig von der Rolle war und 0:3 unterlag. Sascha hatte keine Chance, aber Jens B. hielt zumindest mit. Allerdings stellten sich konditionelle Probleme aufgrund einer dicken Erkältung ein, so daß auch er mit 1:3 unterlag. Joachim und Dirk zeigten insgesamt gute Leistung. Bei Dirk zahlte es sich leider nicht mit einem Satzgewinn aus. Joachim hielt sein Spiel lange offen, mußte aber auch in 5 Sätzen knapp die Segel streichen.

Ich möchte an dieser Stelle den geneigten Leser nicht mit weiteren Details quälen und hoffe, daß die Rückrunde besser wird.

Sascha/Michael 0:1 - Jens P./Dirk 0:1 - Jens B./Joachim 0:1

Jens P. 0:1 - Michael 0:1 - Sascha 0:1 - Jens B. 0:1 - Joachim 0:1 - Dirk 0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - TV Düren I 9:4


Im zweiten Abstiegsduell in Folge konnten wir gegen TV Düren endlich unsere eigenen Erwartungen mal erfüllen und einen glatten 9:4-Sieg erreichen. Dabei gab neben unserem guten Ersatzmann (Danke, Friedhelm !) die größere mannschaftliche Geschlossenheit den Ausschlag für den Sieg.
Die umgestellten Doppel ließen uns wenigstens einen Sieg durch Eric und Jens B. verbuchen, während sich die beiden anderen Doppel trotz ansprechender Leistungen in 4 bzw. 5 Sätzen beugen mußten. Jens P. zeigte sich oben leicht verbessert, konnte aber letztendlich nur den ersten Satz gewinnen. Michael war anfänglich etwas unkonzentriert, so daß er schnell mit 0:2 zurücklag. Dann steigerte er sich aber erheblich und konnte das fast verloren geglaubte Spiel noch drehen. Eric glich dann in einem engen Spiel zum 3:3-Zwischenstand aus. Damit nahm er erfolgreich Revanche für die Niederlage im Pokalspiel gegen den gleichen Gegner. Sascha läuft leider weiter seiner Form hinterher und mußte die Überlegenheit seines Gegners, der eigentlich ein sehr ähnliches Spielsystem hat, anerkennen. Jens B. zeigte zum wiederholten Mal eine souveräne Leistung und gewann erneut glatt in 3 Sätzen sein Einzel. Dabei ließ er sich auch von diversen Netz- und Kantenbällen seines Gegenübers nicht aus der Fassung bringen. Friedhelm passte sich dann mit einer Topleistung nahtlos Jens B. an und holte erstmalig eine Führung für uns heraus.
Jens P. spielte gut in seinem 2. Einzel und konnte verdient seinen 2. Einzelsieg in der Hinserie verbuchen. Sein Gegner verlor immer wieder die Nerven und unterlag glatt in 3 Sätzen. Michael machte es in seinem 2. Einzel wieder spannend. Er brauchte 2 Sätze, bis ihm seine erfolgreiche Taktik aus dem Pokalspiel wieder "einfiel". Er steigerte sich kontinuierlich und gewann die Sätze 3+4, um sich dann am Anfang des 5. Satzes eine "Auszeit" zu nehmen. Beim Seitenwechsel lag er bereits 1:5 zurück und sein Gegner hatte spätestens beim Stand von 1:6 das Spiel wohl schon als Sieg verbucht. Michael drehte jedoch plötzlich noch einmal auf, während sein Gegenüber keine einzige Angabe von ihm mehr auf den Tisch brachte. So entschied Michael den Satz mit 11:8, was der Dürener Mannschaft den letzten Knacks gab. Eric zeigte, wie eigentlich in der gesamten Hinrunde, eine gute Leistung und gewann auch sein 2. Einzel mit 3:0. Sascha profitierte vom offensichtlichen Frust seines Gegners über die drohende Niederlage und sicherte unseren 9:4-Sieg.

Durch einige überraschende Siege der Raspo-Mannschaft, stehen wir weiter auf dem Relegationsplatz. Dennoch gibt die geschlossene Mannschaftsleistung Hoffnung für die Rückserie. Im letzten Spiel gegen Borussia Brand werden wir auf Eric verzichten müssen, der zu dieser Zeit in Australien/Neuseeland weilt.

Eric/Jens B. 1:0 - Michael/Sascha 0:1 - Jens B./Friedhelm 0:1

Jens P. 1:1 - Michael 2:0 - Eric 2:0 - Sascha 1:1 - Jens B. 1:0 - Friedhelm 1:0


Raspo Brand I - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:6

Gegen den in Bestbesetzung antretenden Tabellenletzten Raspo haben wir in "quasi" Bestbesetzung (mit Friedhelm für den verletzten Axel) unglücklich und dumm mit 6:9 verloren. Neben unserer eklatanten Doppelschwäche war ausschlaggebend, daß wir in den knappen Spielen unsere Chancen aufgrund von Pech, taktischen Fehlern und schwacher Nerven oft nicht nutzen konnten.
Es begann mit dem in den letzten Spielen obligatorischen 0:3 aus den Doppeln. Dabei unterlagen u.a. Eric und Michael mal wieder dem gegnerischen Doppel 2 in 5 Sätzen. Als Konsequenz aus den schlechten Doppelleistungen wird es im nächsten Spiel zu Umstellungen kommen. Michael hatte gegen den ehemaligen Oberligaspieler Theuer nicht den Hauch einer Chance und unterlag nach bescheidener Leistung glatt mit 0:3. Jens P. tat sich durch seinen Trainingsrückstand gegen einen nach eigenem Eindruck schlagbaren Gegner ebenfalls schwer und mußte sich in 5 Sätzen beugen. Damit lagen wir bereits hoffnungslos mit 0:5 zurück. Sascha kämpfte herausragend gegen Keuchen und konnte bei 1:2-Satzrückstand den fast verlorenen 4. Satz noch drehen. Anfangs des 5. Satzes mußte sein Gegenüber aufgrund einer Armverletzung aufgeben. Eric gewann dann sein spannendes Match nach wieder mal guter Leistung ebenfalls in 5 Sätzen. Jens B. knüpfte nahtlos an seine zuletzt hervorragenden Leistungen an und gewann glatt mit 3:0. Beim Spielstand von 3:5 aus unserer Sicht fand das im Nachhinein vielleicht vorentscheidende Spiel zwischen Friedhelm und Schartmann statt. Friedhelm zeigte trotz Kopfschmerzen eine super Leistung. Leider konnte er in der Verlängerung des 5. Satzes 7 Matchbälle nicht nutzen und unterlag schließlich unglücklich mit 18:20.

Jens P. konnte gegen Theuer etwas besser mithalten, allerdings reichte es nicht ganz zu einem Satzgewinn. Michael steigerte sich im 2. Einzel. Nach gewonnenem 1. Satz drehte er im Zweiten ein 5:10 in einen 13:11-Satzgewinn. Insgesamt gewann er in 4 Sätzen und verkürzte auf 4:7. Eric gewann sein 2. Einzel kampflos, da Keuchen wegen seiner Armverletzung nicht antrat. Im nächsten Einzel spielte sich dann der nächste 5-Satz-Krimi mit unglücklichem Ausgang ab. Sascha gewann den 1. Satz, um dann den 2 + 3. Satz jeweils mit 10:12 abzugeben. Der Vierte ging dann mit 12:10 an ihn. Im 5. Satz vergab er 4 Matchbälle und verlor mit 12:14. Jens B. war erneut eine sichere Punktebank. Teilweise demontierte er seinen Gegenüber und gewann sicher und souverän mit 3:0. Friedhelm gab in seinem 2. Einzel wieder alles. Mit einer 2:1-Satzführung mußte er den 4. Satz knapp und unglücklich mit 10:12 abgeben. Im 5. Satz hatte sein Gegner dann Oberwasser und gewann 11:6. Damit stand die 6:9-Niederlage fest.

Aufgrund unserer Doppelschwäche und der Tatsache, daß wir von sieben 5-Satz-Spielen lediglich 2 gewinnen konnten, war unsere Niederlage verdient. Alles in allem war es ein spannendes und interessantes Spiel, wenn auch das Ergebnis enttäuschend ist. Diese Niederlage ist um so bitterer, da wir die Chance vertan haben, uns vom Tabellenende deutlich abzusetzen. Jetzt liegt zwischen uns und den Mannschaften von Raspo bzw. TV Düren nur ein Punkt. Wir hoffen, daß die anschließende Krisensitzung im Eller Hof einen ähnlich positiven Effekt hat, wie die Krisensitzung an gleicher Stelle im vergangenen Jahr. In jedem Fall hat es den Mannschaftszusammenhalt gestärkt.

Eric/Michael 0:1 - Jens P./Friedhelm 0:1 - Sascha/Jens B. 0:1

Jens P. 0:2 - Michael 1:1 - Eric 2:0 - Sascha 1:1 - Jens B. 2:0 - Friedhelm 0:2


TTC Stolberg-Vicht II - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:2

Im zweiten Auswärtsspiel in Folge gab es erneut ein bittere Niederlage. Das Spiel wurde auf unseren Wunsch vorverlegt (Danke an die Vichter Jungs !), aber es hat nicht viel geholfen. Markus P. sprang wieder für Axel und zeigte erneut eine gute Leistung.

Zu Beginn trat leider erneut unsere eklatante Doppelschwäche zu Tage. Alle 3 Doppel wurden in 4 bzw. 5 Sätzen verloren, so daß wir wieder einmal einem 0:3 hinterherlaufen mußten. Jens P. feierte danach seinen ersten Einzelsieg in dieser Saison, was uns wieder Hoffnung machte. Leider konnte Michael erst auf den letzten Drücker von der Arbeit in die Halle kommen und dies rächte sich dann im Spiel. Gegen den "Halbdistanzkönig" Özgen spielte er teilweise zwar ganz gut mit, doch immer wieder hatte er riesige Probleme sich zu konzentrieren. Dementsprechend unterlag er auch verdient in 4 Sätzen. Sascha spielte dann 2 Sätze sehr stark gegen Thomas Liffmann, doch dann steigerte sich sein Gegner in gleichem Maße, wie er etwas nachließ. Schließlich unterlag er mal wieder knapp in der Satzverlängerung des 5. Satzes. Eric spielte im Anschluß gegen Rainer Jacker grandios. Mit teilweise perfekten Schlägen zeigte er an diesem Abend seinem sicher nicht schlecht spielenden Gegenüber die Grenzen auf. Am Schluß stand ein glattes 3:0 fest. Leider sollte dies der letzte Punkt an diesem Abend bleiben. Jens B. mußte sich in allen 3 Sätzen knapp (2x sogar erst in der Satzverlängerung) dem druckvollen Spiel seines Gegners beugen. Markus verlor die ersten beiden Sätze klar. Danach konnte er sich erheblich steigern und gewann verdient den 3. Satz. Im 4. blieb es eng und letztendlich fiel die Entscheidung zu Gunsten von Wolfgang Conrads in der Satzverlängerung. Markus konnte ab dem 3. Satz an die beiden vergangenen Spiele in der Ersten anknüpfen und zeigte erneut eine gute Leistung.

Jens P. verlor dann trotz erneut guter Leistung knapp in 5 Sätzen gegen Özgen. Als Michael dann, bis auf den gewonnen 2. Satz, erneut mit großen Konzentrationsproblemen zu kämpfen hatte und in einem ziemlich schwachen Spiel (darüber waren sich beide Spieler einig) mit 1:3 unterlag, stand die erneute Niederlage fest. Wenigstens konnten wir unseren Frust dann in der Halle im Bier ertränken.

Eric/Michael 0:1 - Jens P./Markus P. 0:1 - Sascha/Jens B. 0:1

Jens P. 1:1 - Michael 0:2 - Eric 1:0 - Sascha 0:1 - Jens B. 0:1 - Markus 0:1


Alemannia Aachen I - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:0

Gegen Alemannia setzte es böse 0:9-Klatsche. Abgesehen von den widrigen Umständen (der Parkettboden war extrem glatt und der Geräuschpegel durch 6 kleine spielende Kinder förderte ebenfalls nicht die Konzentration) mußten wir neidlos die Überlegenheit unseres Gegners anerkennen. Erstmalig spielte Axel auch im Einzel und Marco ersetzte, nachdem er dann doch die richtige Halle gefunden hatte, Jens P., der in seinem neuen Bad schuften mußte.

Berichtenswert an diesem Spiel sind lediglich die beiden knappen 5-Satz-Niederlagen von Eric (gegen Brett 1) und Jens B. (gegen Brett 3), die beide eine prima Leistung brachten und eigentlich den Sieg verdient gehabt hätten. Darüber hinaus gab es noch einen Satzgewinn im Doppel durch Eric und Michael und so endete der späte Samstagnachmittag mit einem Frustessen im Pallas und dem anschließenden Debakel der Fußballnationalmannschaft.

Eric/Michael 0:1 - Sascha/Jens B. 0:1 - Axel/Marco 0:1

Michael 0:1 - Eric 0:1 - Sascha 0:1 - Jens B. 0:1 - Axel 0:1 - Marco 0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - TuS Langerwehe I 9:6


Nachdem wir in der vergangenen Woche bereits überraschend gegen BTV einen Punkt holen konnten, gelang uns in einem vorgezogenen Spiel gegen Langerwehe mit 9:6 der 1. Saisonsieg. Dabei profitierten wir u.a. von der starke Leistung unseres Ersatzspielers Markus Pralle (Vielen Dank - Super Leistung) und der Tatsache, daß Langerwehe kurzfristig ohne Brett 1 und 3 antreten mußte.
Zu Beginn konnten nur Eric und Michael im Doppel mit einem klaren 3:0 überzeugen. Sascha und Axel, der erstmalig wieder mitspielen und zumindest ein Doppel bestreiten konnte, sowie Jens B. und Markus P. unterlagen glatt in 3 Sätzen. Im oberen Paarkreuz kämpfte Jens P. tapfer gegen seinen Trainingsrückstand an. Im 1. Spiel stand er aber noch auf verlorenem Posten und blieb ohne Satzgewinn. Damit lagen wir bereits 1:3 zurück. Doch dann starteten wir eine Aufholjagd. Michael knüpfte nahtlos an seine gute Leistung gegen BTV an und gewann gegen die Langerweher Nr. 1 nach knappem Spielverlauf im 5. Satz deutlich mit 11:4. Eric schlug in 4 engen Sätzen, die jeweils nur mit 2 Punkten Differenz entschieden wurden, seinen Gegenüber und glich zum 3:3 aus. Sascha konnte endlich wieder einen Sieg in einem Meisterschaftsspiel feiern. Der Verlauf war fast identisch zu Ericīs Spiel und so setzte sich Sascha schließlich mit 3:1 durch. Das untere Paarkreuz war an diesem Abend überragend. Jens B. überzeugte in seinem ersten Einzel und gewann souverän mit 3:0. Markus P. war sehr nervenstark und setzte sich nach tollem Spiel mit 12:10, 11:9 und nochmal 11:9 durch. Zur Halbzeit führten wir 6:3.
Jens P. steigert sich in seinem 2. Einzel und war zwischenzeitlich dicht vor seinem ersten Einzelerfolg. Leider fehlte das Quentchen Glück, so daß er seinem Gegenüber letztendlich mit 10:12 im 5. Satz unterlegen war. Dennoch macht diese Leistungssteigerung Hoffnung für die kommenden wichtigen Spiele gegen Vicht und Raspo. Michael spielte stark und gewann souverän gegen Brett 2 mit 3:0. Lediglich im 3. Satz gab es beim Stand von 9:8 eine enge Situation, die er aber nach einer Auszeit mit einem direkten Aufschlagpunkt überzeugend löste. Eric fand gegen seinen stark aufspielenden Gegner kein rechtes Rezept. Dem Angriffsdruck mußte er sich dann zwangsläufig glatt in 3 Sätzen beugen. Saschaīs zweites Match verlief auch nur unwesentlich besser. Nach unglücklich verlorenem 1. Satz konnte er leider nicht mehr die Wende schaffen und unterlag ebenfalls mit 0:3. Doch auf Jens und Markus war unten Verlaß. Jens B. siegte trotz leichter Probleme im 2. und 3. Satz souverän mit 3:1 und entwickelt sich zu unserem erfolgreichsten Punktesammler in der bisherigen Saison. Auch Markus bewies seine Nervenstärke in diesem entscheidenden Spiel. Nach verlorenem 1. Satz wurde er in der Folgezeit immer stärker und entschied die folgenden 3 Sätze deutlich für sich. Damit sicherte er unseren 9:6-Sieg.

Dieser überraschende und in Anbetracht der Langerweher Ausfälle sicherlich etwas glückliche Sieg verschafft uns Luft zu dem Abstiegs- und dem Relegationsplatz. Wir liegen zwar immer noch auf dem drittletzten Platz, haben aber 3 Punkte Vorsprung auf die bisher punktlosen Mannschaften von Raspo Brand und TV Düren, gegen die wir am 21.11. bzw. 25.11. noch antreten müssen. Im nächsten Spiel gegen Alemannia werden wir leider erneut auf Jens P. verzichten müssen, in der Hoffnung, daß er die Zeit bei den Renovierungsarbeiten in der neuen Wohnung optimal nutzen kann. Unter anderem vor diesem Hintergrund gehen wir als krasser Außenseiter in diese Partie und lassen uns überraschen, was wir erreichen können.

Eric/Michael 1:0 - Sascha/Axel 0:1 - Jens B./Markus P. 0:1

Jens P. 0:2 - Michael 2:0 - Eric 1:1 - Sascha 1:1 - Jens B. 2:0 - Markus P. 2:0


DJK Nütheim-Schleckheim I - BTV Aachen I 8:8


Nach dem etwas überraschenden Pokalsieg von Eric, Sascha und Michael (4:3 gegen TV Düren, nach 1:3-Rückstand) konnte die Erste jetzt auch in der Meisterschaft den ersten Punkt gegen BTV holen. Dies gelang aber nur mit erneut tatkräftiger Unterstützung aus der Zweiten. Für Axel sprang Markus P. ein und wieder einmal ganz kurzfristig spielte Friedhelm für Jens P. mit, der mittags wegen Aufbauarbeiten in der neuen Wohnung absagen mußte. Vielen Dank Jungs, ohne Euch hätten wir den Punkt nicht geholt.
Aufgrund des Ausfalls von Jens P. und der bis auf Brett 4 komplett angetretenen BTV-Mannschaft (d.h. mit Hanno Deutz und Rainer Hillemacher) machten wir uns vor dem Spiel keine Hoffnung auf einen Punktgewinn. Zu Beginn zahlte sich unsere geänderte Doppelaufstellung aus. Eric und Michael gewannen nach 11-monatiger Doppelpause direkt wieder ihr erstes Doppel, wenn auch knapp in 5 Sätzen. Während Sascha und Friedhelm gegen Deutz/Hillemacher erwartungsgemäß auf verlorenem Posten standen, konnte das Neudoppel Jens B. und Markus P. in 4 Sätzen überzeugend Punkten. Im oberen Paarkreuz hatten wir uns nichts ausgerechnet, doch es kam anders. Michael zeigte gegen einen etwas indisponierten Rainer Hillemacher eine klasse Leistung und besiegte ihn völlig überraschend mit 3:0. Eric verkaufte sich gut gegen Hanno Deutz, aber zu einem Satzgewinn reichte es nicht. Sascha konnte leider nicht an seine überragende Form aus dem Pokalspiel anknüpfen und mußte sich unglücklich in 4 knappen Sätzen geschlagen geben. Jens B. spielte an diesem Abend herausragend. Gegen die Nr.3 von BTV siegte er nach starker Leistung in 4 Sätzen und brachte uns mit 4:3 wieder in Führung. Friedhelm kämpfte unten mehr mit sich selbst, als mit dem gegnerischen Ersatzspieler und lag bereits 1:2 zurück. Doch dann konnte er sich steigern und entschied das wichtige Match mit 3:2 für uns. Markus P. stand gegen den starken Spieler Hoette bei dessen Abschiedsspiel auf verlorenem Posten. Er fand kein Mittel gegen das aggressive Spiel und unterlag in 3 Sätzen. Damit führten wir immer noch mit 5:4.
Michael stand in seinem 2. Einzel gegen einen voll motivierten Hanno Deutz auf verlorenem Posten und verlor glatt in 3 Sätzen. Doch Eric wollte Michael nicht nachstehen und rang Rainer Hillemacher ebenfalls mit einer starken Leistung und dem nötigen Glück im 4. Satz mit 3:1 nieder. In der Mitte mußte sich Sascha dann wieder mal in 5 Sätzen ganz knapp geschlagen geben. Doch auch bei ihm wird bestimmt bald der Knoten platzen und ihm das nötige Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben. Jens B. zeigte auch in seinem 2. Einzel eine konzentrierte und kämpferische Leistung gegen einen Gegner, dessen Spielweise ihm nach eigenem Bekunden nun überhaupt nicht liegt. Entscheidend war wohl im 3. Satz beim Stand von 6:6, daß Jens B. den größeren Kampfgeist und Siegeswillen hatte, der ihm den 3. Satz brachte und letztendlich den Sieg. Im Anschluß bekam er für diese super Leistung ein dickes Lob des Mannschaftsführer, was dieser nur selten verteilt. Friedhelm stand im 2. Einzel gegen Hoette leider ebenfalls auf verlorenem Posten und verlor mit 0:3. Beim Stand von 7:7 mußten jetzt Markus P. und das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Markus P. biß sich durch und wurde für seinen Einsatz vor allem im 4. Satz mit einigen glücklichen Punktgewinnen belohnt. Dies reichte dann zum 3:1-Sieg und bedeutet unseren 8. Punkt. Im Schlussdoppel standen Eric und Michael erwartungsgemäß gegen Deutz/Hillemacher auf verlorenem Posten.

Dieser überraschende Punktgewinn gibt uns für die folgenden Spiele gegen Langerwehe (12.11.) und Alemannia (15.11) neuen Mut. Wenn alles klappt, werden wir gegen Langerwehe erstmals komplett, d.h. auch mit Axel antreten können. Zur Zeit ist es schwer abzusehen, ob wir gegen diese beiden Teams etwas holen können, aber vielleicht gelingt uns eine ähnliche Überraschung wie zuletzt. Wenn Jens P. seinen umzugsbedingten Trainingsrückstand wieder langsam reduzieren kann und Axelīs Gesundheit mitmacht, dann sind wir hoffentlich für die wohl schon vorentscheidenden Spiele gegen Vicht, Raspo Brand, Borussia Brand und TV Düren und in den darauffolgenden Wochen gerüstet.

Eric/Michael 1:1 - Sascha/Friedhelm 0:1 - Jens B./Markus P. 1:0

Michael 1:1 - Eric 1:1 - Sascha 0:2 - Jens B. 2:0 - Friedhelm 1:1 - Markus P. 1:1


TTF Kreuzau III - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:1

Unsere Niederlagenserie setzt sich fort. Trotz tatkräftiger Unterstützung von Dirk aus der Zweiten (Danke !!!) kassierten wir in Kreuzau eine 1:9-Klatsche. Sicherlich muß man sagen, daß Kreuzau komplett war und uns in dieser Aufstellung alles andere als liegt. Allerdings gab es auch kaum positive Ansätze, mal abgesehen von dem Ehrenpunkt durch Jens B. Das Wort "Schade" fiel, nach einigen teilweise knappen Niederlagen, viel zu oft und wird zukünftig wohl aus unserem Wortschatz gestrichen.

Ich hoffe, die Pause bis Anfang November wirkt sich positiv aus, denn es folgen ab Mitte November mehrere wichtige Spiele, in denen wir punkten müssen, wenn wir nicht schon frühzeitig den Anschluß ans Mittelfeld verlieren wollen. Als Nächstes steht der Pokal und die beiden Spiele gegen BTV und Alemannia an, in denen nicht unbedingt ein Punktgewinn Pflicht ist.

Eric/Jens B. 0:1 - Michael/Sascha 0:1 - Jens P./Dirk 0:1

Jens P. 0:2 - Michael 0:1 - Eric 0:1 - Sascha 0:1 - Jens B. 1:0 - Dirk 0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - TTC Heimbach Düren I 4:9


In Anlehnung an unseren Begrüßungsspruch möchte ich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison die Frage stellen: "Quo vadis 1. Mannschaft ?" Nach dem Debakel in Arnoldsweiler wollten wir uns gegen Heimbach mit Jens P. und wieder mit Gerd (Danke !) für Axel rehabilitieren, da wir zumindest in den Heimspielen gegen unseren Gegner immer gut abschneiden konnten. Aber wo ein Wille ist, ist leider nicht immer ein Weg.
Zu Beginn konnten sich nur Jens B. und Eric knapp durchsetzen. Michael/Sascha und Jens P./Gerd verloren nach recht bescheidenen Leistungen in 3 bzw. 4 Sätzen. Jens P. konnte in seinem ersten Einzel mithalten, jedoch machte sich sein umzugsbedingter Trainingsrückstand stark bemerkbar, so daß er sich in 4 Sätzen geschlagen geben mußte. Michael spielte weit unter seinen Möglichkeiten und dazu kamen noch Konzentrationsmängel, die letztendlich zu einer 0:3-Niederlage gegen einen sicher nicht übermächtigen Gegner führten. Eric knüpfte an seine guten Trainingsleistungen an und gewann, trotz verlorenem ersten Satz, souverän und deutlich. Sascha begann gegen den Abwehrspieler an Brett 3 stark und gewann den ersten Satz. In der Folge steigerte sich sein Gegenüber und die Geduld bei Sascha ließ etwas nach. Dies führte zum deutlichen Verlust der beiden folgenden Sätze. Im 4. konnte er wieder besser mithalten, doch auch dieser ging mit 9:11 verloren. Unten spielte Jens B. souverän gegen einen seiner Angstgegner auf. Er ließ von Beginn an keinen Zweifel, wer die Platte als Sieger verlassen würde. Nach einer starken Leistung konnte er mit einem 3:0-Sieg auf 3:5 verkürzen. Gerd stand in seinem Einzel leider auf verlorenem Posten und mußte die Überlegenheit des Gegners an diesem Tag anerkennen. Es stand 3:6 gegen uns.
Jens P. hielt auch in seinem 2. Einzel mit, aber es reichte leider wieder nur zu einem Satzgewinn. Michael konnte sich steigern und spielte erneut überraschend stark gegen einen Abwehrspieler. Er setzte er sich letztendlich knapp, aber verdient mit 11:9 im 5. Satz durch. Eric fand gegen Brett 3 (einen weiteren Abwehrspieler) kein rechtes Mittel, vor allem, da die Rückhand ihn etwas im Stich ließ. So mußte er sich glatt in 3 Sätzen beugen. Sascha spielte auch in seinem 2. Einzel nur phasenweise gut, so daß er die Sätze 1 + 4 gewann, während die Sätze 2 +3 an Heimbach gingen. Im entscheidenden Satz verließ in etwas das Glück und sein Gegenüber traf fast jeden Ball, so daß der Satz (5:11) und unser Spiel (4:9) verlorengingen.

Vielleicht mal abgesehen von Jens B. haben wir alle weit unter unseren Möglichkeiten gespielt. Wir müssen uns erheblich steigern, damit wir in der Klasse bestehen können. Darüber hinaus ist es fraglich, wann bzw. ob Axel in naher Zukunft eingesetzt werden kann. Im nächsten Spiel in Kreuzau wird sich zeigen, ob wir die beiden Niederlagen verkraftet haben und der erste Punkt eingefahren werden kann. Der Abstiegskampf hat bereits nach 2 Spieltagen begonnen.

Eric/Jens B. 1:0 - Michael/Sascha 0:1 - Jens P./Gerd 0:1

Jens P. 0:2 - Michael 1:1 - Eric 1:1 - Sascha 0:2 - Jens B. 1:0 - Gerd 0:1


TV Arnoldsweiler I - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:0

Unsere Freude auf den Saisonstart wurde vorab bereits getrübt, da Axel immer noch bzw. wieder verletzt ist und Jens P. aufgrund eines Kurzurlaubs nicht mit zum Aufstiegsfavoriten nach Arnoldsweiler fahren konnte. Satt dessen hatten sich Marco und Gerd bereit erklärt, bei uns einzuspringen. Dafür an dieser Stelle an die Beiden ein großes "Dankeschön" und ebenso an Friedhelm, der durch seinen kurzfristigen Pokaleinsatz Gerdīs Teilnahme ermöglichte und so ein Antreten mit 5 Spielern verhindert werden konnte.

Der mehr oder weniger geneigte Leser dieser Zeilen rechnet sicherlich nach dieser langen Einleitung mit einem noch ausführlicheren Bericht. Dies erspare ich aber allen Beteiligten unseres Debakels (wir gewannen gerade mal 2 !!! Sätze) und hoffe auf bessere Leistungen in den nächsten Spielen. Anzumerken wäre lediglich die gute Leistung von Marco, die aber leider auch nur eine relativ knappe und etwas unglückliche Niederlage zur Folge hatte.

Eric/Jens B. 0:1 - Michael/Sascha 0:1 - Marco/Gerd 0:1

Michael 0:1 - Eric 0:1 - Sascha 0:1 - Jens B. 0:1 - Gerd 0:1 - Marco 0:1


Übersicht (Bezirksklasse)

 

H127.09.200318:00Arnoldsweiler I :Schleckheim 9 : 0
H101.10.200319:30Schleckheim:Heimbach Düren I 4 : 9
H109.10.200319:00DJK TTF Kreuzau III :Schleckheim9 : 1
H105.11.200319:30Schleckheim:Burtscheider TV I8 : 8
H112.11.200320:00Schleckheim:Langerwehe I9 : 6
H115.11.200316:30Alemannia Aachen I :Schleckheim 9 : 0
H118.11.200318:30TTC StolbergVicht II:Schleckheim9 : 2
H121.11.200319:00Raspo Brand I :Schleckheim9 : 6
H126.11.200319:30Schleckheim:TV Düren I9 : 4
H120.12.200316:00Borussia Brand II :Schleckheim9 : 0

H124.01.200415:00Schleckheim:Arnoldsweiler I 4 : 9
H130.01.200419:00Heimbach Düren I :Schleckheim9 : 4
H104.02.200419:30Schleckheim:DJK TTF Kreuzau III 5 : 9
H125.02.200419:30Schleckheim:Burtscheider TV I2 : 9
H106.03.200415:00Schleckheim:Alemannia Aachen I 6 : 9
H110.03.200419:30Schleckheim:Raspo Brand I 1 : 9
H119.03.200419:30TV Düren I:Schleckheim9 : 7
H127.03.200415:00Schleckheim:TTC StolbergVicht II5 : 9
H103.04.200417:00Langerwehe I:Schleckheim9 : 5
H117.04.200415:00Schleckheim:Borussia Brand II 5 : 9