Berichte Übersicht Bilanzen Tabelle E-Mail an Lutz Schlage

Spielberichte

Eilendorf I - DJK Nütheim Schleckheim III 9:5

Zum Saisonabschluß gab es quasi noch ein Freundschaftsspiel gegen den Meister und Aufsteiger aus Eilendorf. Dabei mußten wir erstmals in dieser Saison auf Uwe verzichten - dafür sprang Markus als Ersatz ein (VIELEN DANK!!!). Dadurch "durften" die Jordans das erste Mal als Doppel 1 antreten - und verloren prompt, während die anderen beiden Doppel jeweils im 5. Satz gewinnen konnten.

Gestärkt durch diese Führung konnten wir dann in der ersten Hälfte sogar noch weiter punkten: Herbert brachte seinen jugendlichen Gegner mit seinen Noppen zur Verzweiflung, Albert versuchte einen Rekord für das längste Spiel der Saison aufzustellen (5 Sätze, 3 x Verlängerung, 2x 16:14 - an der anderen Platte wurde in der gleichen Zeit gleich 2 Spiele zuende gespielt...) und ließ sich auch durch eine blutende Verletzung nicht stoppen, und auch Markus zeigte bei seinem 3:0 Sieg eine überzeugende Leistung!

Nach dieser überraschenden Führung zur Halbzeit konnte dann allerdings kein weiteres Spiel mehr gewonnen werden, so daß der Sieger dann doch erwartungsgemäß Eilendorf hieß.

SAISON-FAZIT Nach zwei Jahren in der gleichen Besetzung sind wir alle ein wenig traurig, daß es in der nächsten Saison voraussichtlich zu einigen Veränderungen kommen wird. Wie geschlossen unsere Mannschaft auftrat, zeigt sich u.a. auch darin, daß wir gleich 10x komplett antreten konnten. Herbert war bei allen Spielen dabei, und auch Uwe, Jörg, Lutz und Albert fehlten jeweils nur einmal. Lediglich Dirk fehlte Hochzeitsreisenbedingt mehrmals. Und mit unseren drei eingespielten Doppeln Uwe/Lutz, Dirk/Jörg und Herbert/Albert erzielten wir eine ausgezeichnete Doppelbilanz von 31:20!

Darüber hinaus machte die Saison viel Spaß, weil die Zusammensetzung der Klasse sehr ausgeglichen war (von Eilendorf und Gressenich sowie Haaren mal abgesehen) und daher der Ausgang von jedem Spiel offen war. Hier konnte jeder jeden schlagen!

Am Ende belegen wir mit 5 Siegen und 5 Unentschieden den 6. Platz - und können damit zufrieden sein. Schließlich lagen wir nach der Hinrunde noch auf einem Abstiegsplatz - aber danach lieferten wir unsere besten Spiele mit dem 9:1 gegen ATB und dem 9:4 gegen Borussia Brand.

Dirk: 0:2 - Jörg: 0:2 - Lutz: 0:2 - Herbert: 1:1 - Albert: 1:1 - Markus: 1:0
Dirk/Jörg: 0:1 - Lutz/Markus: 1:0 - Herbert/Albert: 1:0

Lutz Schlage


Kesternich I - DJK Nütheim Schleckheim III 9:6

Das Hinspiel wird allen Beteiligten wohl noch auf ewig im Gedächnis bleiben: schließlich hatten wir es geschafft, aus einem hoffnungslosen 2:8 Rückstand noch ein 8:8 zu machen. Diesmal wollten wir mal ausprobieren, ob das auch andersherum funktioniert! Und JA! es geht tatsächlich......

Wir konnten es heute ja entspannt angehen lassen: der Klassenerhalt war geschafft, wieder einmal in Bestbesetzung (allerdings nach 2 Jahren in unveränderter Aufstellung wohl leider zum allerletzten mal....) und als Unterstützung ein Drei-Frau-Starker-Fanclub dabei! Und dazu ein Gegner, der unter Druck stand - nur ein Sieg gegen uns könnte den drohenden Abstieg noch vermeiden. Was sollte da also schiefgehen? Entsprechend locker gingen wir dann auch in die Doppel und hatten kaum Probleme, eine 3:0 Führung herauszuspielen.

Die Einzel gestalteten sich dann so, wie man es aus der Saison schon vielfach gesehen hatte: Siege für Uwe, Jörg und Herbert - Niederlagen für Dirk, Lutz und Albert. Aber zumindest eine sichere 6:3 Führung zur Halbzeit.

Dann kam aber der Bruch, als Jörg und Herbert beide ihr zweites Einzel vorzogen - und beide verloren! Danach blieb auch das obere Paarkreuz ohne Punkt (Uwe mit 13:15 im fünften Satz). Und anschließend wollten Lutz und Albert natürlich auch nicht aus der Reihe tanzen und verloren auch beide ihr zweites Einzel! Und nach 6 Einzelniederlagen in Folge war das Spiel dann etwas überraschend für uns verloren..... Und nach Westwacht bereits die zweite Mannschaft, die hinter uns steht, und gegen die wir anscheinend nicht gewinnen können....

Nichtsdestotrotz liessen wir uns danach beim abschließenden Saisonabschlußessen nicht die Stimmung verderben! Es zeigte sich zwar, daß es gar nicht so einfach ist, Samstagabend in Simmerath für 7 Personen einen Tisch zu bekommen - aber glücklicherweise kannte Albert noch einen guten Italiener, wo wir dann nach einigem Tischerücken alle sehr lecker Essen konnten!

Uwe: 1:1 - Dirk: 0:2 - Jörg: 1:1 - Lutz: 0:2 - Herbert: 1:1 - Albert: 0:2
Uwe/Lutz: 1:0 - Dirk/Jörg: 1:0 - Herbert/Albert: 1:0

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim III - ESV Würselen II 8:8

Die wichtigste Information zu allererst: mit diesem Punktgewinn können wir nun auch theoretisch nicht mehr absteigen!

Interessanterweise gab es heute gleich drei Ergebnisse, die es so in dieser Saison auch noch nicht gegeben hatte:
* Herbert + Albert verlieren als einzige eines der Auftaktdoppel
* Albert gewinnt zum ersten Mal in dieser Saison zwei Einzel
* Herbert verliert zum ersten Mal beide Einzel

Nach den beiden Doppel-Siegen zu Beginn und der anschließeden Niederlage von Herbert + Albert endeten alle Paarkreuze immer 1:1: Uwe souverän mit 2 Siegen, Albert in Superform ebenfalls zweimal erfolgreich, Jörg und Lutz konnten beide nur gegen die Nummer 3 gewinnen, Dirk und Herbert blieben dagegen ohne Erfolg, wobei Dirk sein erstes Einzel nach einer 10:6 Führung im fünften Satz noch verlor!

So mußte am Ende das Abschlußdoppel entscheiden - aber nachdem der Gegner am Ende des Spieles plötzlich alles traf, waren Uwe + Lutz chancenlos und mußten das Spiel in 5 Sätzen abgeben.

Uwe: 2:0 - Dirk: 0:2 - Jörg: 1:1 - Lutz: 1:1 - Herbert: 0:2 - Albert: 2:0
Uwe/Lutz: 1:1 - Dirk/Jörg: 1:0 - Herbert/Albert: 0:1

Lutz Schlage


Westwacht Weiden II - DJK Nütheim Schleckheim III 9:5

Nach rekordverdächtigen 8 Spielen in Folge OHNE Ersatz, in denen wir uns von einem Abstiegsplatz bis auf den 4. (!) Platz empor gekämpft hatten, mußten wir diesmal wieder auf die vierte Mannschaft zurückgreifen - DANKE!! an Nobert.

Sehr gewöhnungsbedürftig dann allerdings das zur Verfügung gestellte Material: Orangene Bälle auf grünen Tischen - ist das überhaupt zulässig???

Zunächst spielten Uwe + Lutz mal wieder ein richtig gutes Doppel, in dem beide aktiv zum Sieg beitrugen. Gleichzeitig war das uneingespielte Doppel #2 Jörg + Norbert chancenlos. Leider konnten Herbert + Albert danach nicht punkten. Zwar konnte im vierten Satz - nach 2:8 Rückstand - noch das vorzeitige Aus verhindert werden - aber der 5. Satz ging dann doch deutlich an Westwacht.
Im oberen Paarkreuz trennte man sich dann friedlich 1:1 - allerdings wurde unserer Punkt überraschend von Jörg geholt. In der Mitte wurde dann nur ein Satz gewonnen - danach gingen alle Paarkreuze mit Siegen von Albert, Uwe und Herbert unentschieden aus (Norberts wahrscheinlicher Sieg (2:0 Satzführung beim Abbruch) zählte nicht mehr) - so daß am Ende wieder eine Niederlage gegen Westwacht gab.

Uwe: 1:1 - Jörg: 1:1 - Lutz: 0:2 - Herbert: 1:1 - Albert: 1:1 - Norbert: 0:1
Uwe/Lutz: 1:0 - Jörg/Norbert: 0:1 - Herbert/Albert: 0:1

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim III - Breinig V 8:8

Nach der klaren 3:9 Niederlage im Hinspiel können wir mit der Punkteteilung ganz zufrieden sein - auch wenn sicherlich ein Sieg möglich gewesen wäre. Ausgerechnet Lutz, der im letzten Spiel als einziger mit zwei Einzelsiegen glänzte, sorgte alleine für die Hälfte der gegnerischen Punkte...

Vor allem Doppel-Fetischisten dürften heute große Freude an unserem Spiel gefunden haben - denn mit insgesamt 20 gespielten Doppelsätzen haben wir dem Publikum hier das Maximale geboten - allerdings wurden nur 45% der Sätze gewonnen. Die ersten beiden Doppel endeten jeweils mit 11:9 im fünften - einmal für/einmal gegen uns. Danach sah es so aus, als ob Herbert + Albert für die Führung sorgen sollten - aber trotz 2:0 Führung ging das Spiel verloren.

Dafür war dann unser oberes Paarkreuz wieder mal in absoluter Topform und holte erstmals in dieser Saison 4 Punkte! Uwe ließ sich im ersten Einzel auch von einem verlorenen Satz nach 6:0 Führung nicht aus dem Tritt bringen. Dirk schaffte es in seinem Einzel gegen diesen Gegner zu Beginn des 4. Satzes eine Serie von Bällen hinzulegen, auf die selbst Timo Boll stolz gewesen wäre. Der Gegner war danach so konsterniert, daß der Satz mit 11:0 gewonnen wurde! Und mit dem Abwehrspiel der #1 hatten dann weder Uwe noch Dirk größere Schwierigkeiten.

Im mittleren Paarkreuz gingen die Spiele gegen die #3 jeweils mit 0:3 verloren. Jörg konnte aber zumindest gegen die #4 gewinnen - Lutz verlor in 5 Sätzen.

Im unteren Paarkreuz war es dann wieder Herbert, der mit zwei Siegen glänzte - im ersten Einzel sogar nach 0:2-Rückstand. Albert hingegen blieb - wie Lutz - heute ganz ohne Erfolgserlebnis.

Im fünften Abschlußdoppel dieser Saison gab es für Uwe + Lutz die erste Niederlage! Nach knapp verlorenem ersten Satz wurden die nächsten beiden ganz klar gewonnen. Im vierten lief dann nicht viel und im fünften sah es bis zum 6:2 auch noch sehr gut aus - aber dann brach Lutz' Noppenphobie wieder aus......

Und zum Schluß wieder Dank an unser "Maskottchen" - damit scheinen wir auch weiterhin unschlagbar zu sein!

Uwe: 2:0 - Dirk: 2:0 - Jörg: 1:1 - Lutz: 0:2 - Herbert: 2:0 - Albert: 0:2
Uwe/Lutz: 0:2 - Dirk/Jörg: 1:0 - Herbert/Albert: 0:1

Lutz Schlage


Borussia Brand IV - DJK Nütheim Schleckheim III 4:9

Es war kurz nach neun, als wir quasi bereits mit einem Bein unter der Dusche standen und sich der eine oder andere auf die zweite Halbzeit der Alemannia gefreut hatte - was sollte bei einer 8:1 Führung und einer 2:0 Satzführung von dem in der Rückrunde ungeschlagenen Herbert noch passieren?

Eine gute halbe Stunde später stand es dann 8:4 und in den beiden laufenden Einzeln lagen wir 0:1 bzw. 1:2 zurück - da wurden Erinnerungen an das Hinspiel wach, als wir uns nach einer 7:3 Führung nur mit einem Sieg im Abschlußdoppel so grade noch das Remis sichern konnten....

Aber der Reihe nach!

Zunächst hatten Uwe + Lutz das erste Mal in der Rückrunde keine Probleme und gewannen sicher mit 3:0. Dirk + Jörg gaben dann auch nur einen Satz ab, während Herbert + Albert ihr Spiel fast schon verloren hatten: Die ersten beiden Sätze wurden abgegeben, im dritten ein Matchball abgewehrt und im fünften nach 4:8 und 7:9-Rückstand doch noch mit 11:9 gewonnen!

Als Dirk die Nummer 1 der Gastgeber dann mit 3:1 besiegen konnte, führten wir wie im Hinspiel mit 4:0. Dafür war Roland Winkler, die Nummer 2 in Topform und gewann gegen den ebenfalls nicht schlecht spielenden Uwe mit 3:1.

Das mittlere Paarkreuz hatten dann etwas gutzumachen (gegen Gressenich wurde kein einziger Satz gewonnen). Lutz hatte zunächst weder mit den Noppen noch dem Abwehrspiel seines Gegners große Mühe und gewann 3:1. Jörg machte es dann allerdings sehr spannend: Der erste Satz wurde nach 0:6 Rückstand noch gewonnen, der dritte mit 17:15 und im fünften quälte er sich zu einem knappen 11:9.

Danach glänzte Albert gegen einen eigentlich stärker eingeschätzten Gegner: Nachdem der erste Satz zwar nach deutlichem Rückstand noch gewonnen wurde, ging der zweite mit 11:1 und der dritte mit 11:5 an die Borussia. Und es sah nicht danach aus, als ob der Gegner noch Probleme bekommen sollte! Aber Albert drehte das Spiel noch einmal und wir gewannen auch das dritte Spiel über die volle Distanz mit 11:9 im fünften Satz!

Und dann kam das Spiel von Herbert.... Während Uwe an der anderen Platte sein zweites Einzel problemlos gewinnen konnte, war Herbert mit Beginn des dritten Satzes völlig von der Rolle - im 5. Satz lag er sogar mit 0:8 zurück! Aber auch Herbert - bislang immer ein Garant für Punkte - darf mal einen schwachen Tag haben!

Danach mußten die beiden Jordans ran - und glänzten nur durch Kunststückchen: der Jordan-Hecht (Jörg) und die Jordan-Pirouette (Dirk). Die Spiele wurden allerdings in 3 bzw. 4 Sätzen abgegeben.....

Aber dann war es ausnahmsweise mal der Autor dieser Zeilen, der mit seinem zweiten Einzelsieg für den Schlußpunkt sorgte: Nach 1:2 Rückstand konnten die letzten beiden Sätze doch noch relativ sicher gewonnen werden!

Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel der Rückrunde (in der gesamten Hinrunde schafften wir nur 2) und jetzt 13:13 Punkten, können wir ganz locker und beruhigt in die nächsten Spiele gehen!

Ach ja.... das anschließende gemütliche Beisammensein fand dann unter der Dusche statt: Borussia Brand kann sich anscheinend nur EINE EINZIGE warme Dusche leisten.....

Und auch noch schönen Dank an unseren "Fanclub" - mit Albert's Schatz auf der Tribüne (wie bereits beim ATB-Sieg) sind wir anscheinend immer in Top-Form!

Uwe: 1:1 - Dirk: 1:1 - Jörg: 1:1 - Lutz: 2:0 - Herbert: 0:1 - Albert: 1:0
Uwe/Lutz: 1:0 - Dirk/Jörg: 1:0 - Herbert/Albert: 1:0

Lutz Schlage


Gressenich - DJK Nütheim Schleckheim III 9:2

Nachdem wir die komplette Konkurrenz mit unserem glorreichen 9:1 gegen ATB geschockt haben, hat sich der Tabellenzweite wohl auch gedacht, daß es sicherer wäre, gegen uns in Bestbesetzung anzutreten. Und daß wir unter diesen Voraussetzungen das Spiel nicht grade ausgeglichen gestalten konnten, dürfte wohl niemanden überraschen - und dies lag sicherlich nicht nur an den sehr gewöhnungsbedürftigen Lichtverhältnissen in der Halle!

Lediglich drei Spiele konnten wir ausgeglichen gestalten: Uwe + Lutz konnten zwar einen 0:2 Satz-Rückstand und einen 5:9 Punkte-Rückstand im 5. Satz aufholen - verloren dann aber doch. Im Einzel konnten sich Uwe und Herbert dann aber jeweils in 5 hart umkämpften Sätzen durchsetzen. Alle anderen Spiele gingen zum Teil sehr deutlich an unsere Gegner.....

Sehen wir's einfach positiv: Wir haben uns absichtlich etwas zurückgehalten, um unseren nächsten Gegner in Sicherheit zu wiegen!

Uwe: 1:1 - Dirk: 0:2 - Jörg: 0:1 - Lutz: 0:1 - Herbert: 1:0 - Albert: 0:1
Uwe/Lutz: 0:1 - Dirk/Jörg: 0:1 - Herbert/Albert: 0:1

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim III - ATB I 9:1

Nach den doch eher bescheidenen Leistungen zum Jahresauftakt hatten unsere Erwartungen einen kleinen Dämpfer für das heutige Spiel erhalten. Und dann trat der Gegner auch noch fast in Bestbesetzung an (nur die #5 fehlte) - aber was dann ablief, hat keiner erwarten können (Vermutlich war der eine oder andere aus unserer Mannschaft am Wochenende noch im Trainingslager)!

Der Beginn war wieder etwas holprig, Uwe + Lutz konnten zwar wiederum nicht überzeugen, verloren aber nur einen Satz. Dirk + Jörg waren fast chancenlos und gaben ihr Doppel 0:3 ab. Damit lag es an Herbert + Albert für die entscheidende Weichenstellung zu sorgen - und das taten sie dann auch sicher mit 3:0.

An das obere Paarkreuz hatten wir eigentlich nicht soviel Erwartungen gesetzt - im Hinspiel konnten wir in 4 Spielen nur einen einzigen Satz gewinnen. Aber was Uwe und Dirk dann ablieferten war schon klasse! Eine ganze Reihe Bälle für die Galerie UND trotzdem noch die entscheidenden Punkte gemacht! Als Jörg sein Einzel dann auch nahezu problemlos gewann, führten wir plötzlich schon mit 5:1!

Aber dann kamen ja noch die beiden "Sorgenkinder" Lutz und Albert, die in den letzten Spielen nicht immer so überzeugen konnten, wie sie es selber gerne wollten.... Aber auch die beiden ließen sich vom Erfolg anstecken und kosteten ihre Siege auch über die volle Distanz aus (Lutz nach 0:2 und 3:7 Rückstand, Albert nach zweimaligen Satzrückstand). Zwischendurch hatte Herbert dann sein Einzel souverän wie gewohnt gewonnen.

Im abschließenden Spitzenspiel konnte Uwe wiederum glänzen und sorgte mit seinem 3:0 für den Schlußpunkt.

Damit haben wir uns erstmal einen kleinen Abstand zum Tabellenende geschafft und können nächste Woche recht locker nach Gressenich fahren!

Uwe: 2:0 - Dirk: 1:0 - Jörg: 1:0 - Lutz: 1:0 - Herbert: 1:0 - Albert: 1:0
Uwe/Lutz: 1:0 - Dirk/Jörg: 0:1 - Herbert/Albert: 1:0

Lutz Schlage


Haarener TV - DJK Nütheim Schleckheim III 5:9

Mit Ruhm haben wir uns beim "Spitzenspiel" zwischen dem Letzten und dem Vorletzten zum Start in die Rückrunde wahrlich nicht bekleckert - aber gewonnen ist gewonnen! Ob es an dem fehlenden Training oder der Angst vor einer möglichen Niederlage lag - alles wirkte noch sehr verkrampft!

Dies zeigte sich schon bei den Doppeln, die alle drei über 5 Sätze gingen - und bei denen keines unserer Doppel Normalform erreichte. Uwe + Lutz mußte nach zweimaligen Satzrückstand im fünften Satz sogar einen Matchball abwehren, bevor das Spiel recht glücklich in der Verlängerung gewonnen werden konnte. Dirk + Jörg gingen ebenfalls im fünften Satz in die Verlängerung - hatte hier aber nicht das notwendige Quentchen Glück. Danach ließen sich auch Herbert + Albert von der Nervosität anstecken und verspielten eine 2:0 Führung, um dann aber den entscheidenden Satz doch noch sicher zu gewinnen.

In der ersten Hälfte endeten dann alle Paarkreuze unentschieden: Uwe, Lutz und Herbert konnten gewinnen, während Dirk, Jörg und Albert ihre Spiele abgeben mußten. Lutz gelang dabei der Ball des Tages, als er im Fallen einen Schmetterball auf die Netzkante setzte, von wo aus er an die Tischkante sprang!

Uwe und Dirk sorgten mit ihren Siegen dann für die vorentscheidende 7:4 Führung. Jörg konnte dann trotz schwachen Spieles ein eigentlich schon verlorenes Spiel doch noch im fünften Satz gewinnen, während Lutz sein zweites Spiel chancenlos mit 0:3 abgab, so daß es Herbert vorbehalten war, den Schlußpunkt zu setzen!

In dieser Form werden wir es allerdings schwer haben, nächste Woche gegen ATB einen weiteren Sieg zu holen!

Uwe: 2:0 - Dirk: 1:1 - Jörg: 1:1 - Lutz: 1:1 - Herbert: 2:0 - Albert: 0:1
Uwe/Lutz: 1:0 - Dirk/Jörg: 0:1 - Herbert/Albert: 1:0

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim III - DJK Eilendorf I 2:9

Vor dem letzten Spiel der Hinrunde gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer hatten wir eigentlich nur ein Ziel: Bloß nicht zu null! Und das haben wir dann auch geschafft!

Zunächst konnten wir aber mit unserer Paradedisziplin Doppel NICHT glänzen - nur zwei Sätzchen konnten gewonnen werden. Danach war es Lutz vorbehalten, gegen den ex-Schleckheimer Uli Huber das Eröffnungseinzel zu spielen. Und der Autor dieser Zeilen muß in aller Bescheidenheit zugeben, daß Lutz dabei sein bestes Tischtennis dieser Saison spielte - aber leider nur zwei Sätze lang... nach 2:0 also doch wieder nur eine Niederlage...

Im oberen Paarkreuz war danach nicht viel zu holen (aber immerhin ein Satz), so daß es unseren beiden derzeitigen Topspielern wieder mal vorbehalten war, die Punkte zu holen: Jörg überraschend problemlos mit 3:0, Herbert mit ausgezeichnetem Spiel in hart umkämpften 5 Sätzen!

Albert schaffte es danach seinen ersten Satz trotz 6:0 und 9:4 Führung zu verlieren (konnte aber auch einen Satz gewinnen) und Uwe machte es Lutz nach und verlor nach 2:0 Führung. Dirk sorgte dann zum Abschluß dafür, daß das mittlere Paarkreuz nicht noch einmal an die Platte mußte....

Bei ein paar Bierchen - vielen Dank an Dirk!!! - haben wir dann den Abschluß der Hinrunde begossen - auch wenn wir trotz insgesamt 7:11 Punkten, wahrscheinlich wieder auf den vorletzten Platz zurückgefallen sind - allerdings, je nachdem wie die weiteren Spiele ausgehen werden, punktgleich mit dem achten, siebten, sechsten und vielleicht sogar fünften..... Also alles dicht beeinander, so daß wir uns noch keine Sorge für die Rückrunde machen müssen!

Uwe: 0:2/0:1 - Dirk: 0:2/0:1 - Jörg: 1:0/0:1 - Lutz: 0:1/0:1 - Herbert: 1:0/0:1 - Albert: 0:1/0:1

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim III - TSV Kesternich I 8 : 8

Was für ein verrücktes Spiel!!!!

Unsere ersten beiden Remis hatten ja bereits gezeigt, daß dies keine langweiligen Spiele sind, bei denen alle Paarkreuze 1:1 ausgehen und das Spiel insgesamt immer ausgeglichen bleibt (gegen ATB nach 4:8 Rückstand und bei Borussia Brand nach 7:3 Führung). Aber daß man sogar nach einem hoffnungslosen 2:8 Rückstand noch ein Unentschieden schafft - das ist schon sensationell!

Zunächst lief bei uns so gut wie gar nichts! Diverse klare Satzführungen wurden abgegeben, Satzbälle konnten nicht genutzt werden und selten waren Netz- und Kantenbälle so ungerecht verteilt wie in der ersten Hälfte! Bereits im ersten Spiel zeigte sich die ganze Dramatik, als Uwe + Lutz eine 9:4 Führung im fünften Satz nicht zum Spielgewinn nutzen konnten - und auch das zweite erfolgsverwöhnte Doppel Herbert + Albert konnte sein Spiel nicht gewinnen. Aber zumindest sorgten Dirk + Jörg in 5 Sätzen dafür, daß wir zumindest einem Punkt aus den Doppeln erzielen konnten.
Uwe gab danach sein Spiel ab, während Dirk zu einem klaren 3:0 kam. Aber dann kam der Einbruch: Zunächst verloren Jörg und Lutz beide in 5 Sätzen, danach wurde im unteren Paarkreuz nur ein Satz gewonnen. Und als Uwe dann in seinem zweiten Einzel verletzungsbedingt aufgab, war beim Stand von 2:8 eigentlich alles gelaufen...

... aber dann konnte Jörg in seinem vorgezogenen Spiel nach 1:2 Rückstand doch noch gewinnen! Und als Lutz dann nach zuletzt 9 Niederlagen in Folge zeigte, daß er doch noch Tischtennis spielen kann, und sein Spiel gewinnen konnte, lag es an Dirk, ob es 2:9 ausgeht oder mit 5:8 weitergeht. Und passend zur Spannung ging dieses Spiel natürlich auch wieder über 5 Sätze - aber mit einem siegreichen Dirk! Als Herbert mit seinem zweiten Gegner kurzen Prozeß machte (3:0), war plötzlich alles wieder offen! Gleichzeitig ging es dann in die letzten beiden Spiele (und das, obwohl Uwe noch nicht wieder 100%ig fit war!). Und muß man erwähnen, daß beide Spiele wieder über 5 Sätze gingen? Und daß wir in beiden Spielen 1:2 zurücklagen? Und daß Uwe + Lutz im vierten Satz bereits zwei Matchbälle abwehren konnten? Und daß wir TROTZDEM beide Spiele (mit der notwendigen Portion Glück, die in der ersten Hälfte fehlte) gewinnen konnten?
So ein Punktgewinn macht dann mehr Spaß als ein locker herausgespielter Sieg! Und unseren "Freitagsrekord" von 67 gespielten Sätzen konnten wir sogar noch auf 68 steigern (allerdings mit 33:35 gegen uns....) Und anschließend konnten wir dieses Unentschieden auch noch bei einem Kasten Bier, den unser Gegner mitgebracht hatte, feiern. Vielen Dank nochmal dafür!!!

Uwe: 0:2/1:1 - Dirk: 2:0/1:0 - Jörg: 1:1/1:0 - Lutz: 1:1/1:1 - Herbert: 1:1/0:1 - Albert: 1:1/0:1

Lutz Schlage


ESV Würselen II - DJK Nütheim Schleckheim III 7 : 9

Nach unserer letzten Niederlage sind wir bis auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgefallen - und dabei sind wir noch als Tabellenführer in die neue Saison gestartet! Aber auch wenn wir heute endlich mal wieder komplett antreten konnten, hatten wir uns eigentlich nicht soviel beim Tabellenfünften ausgerechnet - aber zum einen trat Würselen nicht in Bestbesetzung an und zum anderen zeigten sich unsere Doppel mal wieder von der besten Seite!
Lediglich Herbert und Albert hatten anfangs Probleme, konnten aber einen 0:2 Rückstand noch umbiegen! Danach wurde es aber langsam dramatisch, da wir gleich drei Spiele im fünften Satz abgeben mußten (Uwe, Lutz und Albert). Aber die Jordaner sorgten mit ihren Siegen dafür, daß wir noch mit einer 5:4 Führung in die zweite Hälfte gehen konnten.
Uwe kam dann zu einem knappen 3:0 Sieg, bevor weitere vier 5-Satz Spiele folgten! Während Dirk und Lutz knapp verloren, konnten Jörg und Herbert trotz jeweils verspielter 2:0 Führung noch 3:2 gewinnen.
Zum Abschluß ging es dann aber ausnahmsweise relativ schnell: während Albert fast chancenlos war, konnten Uwe + Lutz auch ihr drittes Abschlußdoppel klar mit 3:0 gewinnen! Und damit war doch noch der überraschende Sieg mit neun 5-Satz Spielen und insgesamt 67 gespielten Sätzen (37 für uns) sichergestellt!
Uwe: 1:1/2:0 - Dirk: 1:1/1:0 - Jörg: 2:0/1:0 - Lutz: 0:2/2:0 - Herbert: 1:1/1:0 - Albert: 0:2/1:0

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim III - Westwacht Weiden II 2:9

Dies war eines der Spiele, bei denen sich der Autor arg zurückhalten muß, damit es hinterher nicht mal wieder kontroverse Diskussionen über die Inhalte dieser Berichte gibt! Aber wenn ein Gegner unbedingt meint, daß in der 2. Kreisklasse UNBEDINGT die neue Aufschlagsregel zu 100% beachtet werden muß und dem Gegner bereits Punktabzug androht, während der eigene Spieler anscheinend gar nicht zu wissen scheint, daß der Ball überhaupt hochgeworfen werden muß....
Aber auch über die eigenen Spieler könnte man einige Worte verlieren.... aber s.o.
Deswegen nennen wir nur kurz die wenigen positiven Fakten:
Die uneingespielte Doppelkombination Herbert/Markus konnte den einzigen Doppelpunkt holen.
Jörg konnte glücklicherweise unseren "Lieblingsschiedsrichter" schlagen (und hat auch noch sein zweites - nicht mehr zählendes Einzel - gewonnen.
Dirk gelang in seinem zweiten Einzel mal wieder einen Traumball nach dem anderen - und seinem Gegner ebenso! Ein Spiel für die Galerie, das keinen Sieger verdient hätte.... und dann auch erst in der Verlängerung des fünften Satzes an den glücklicheren Spieler ging.

Uwe: 0:2/0:1 - Dirk: 0:2/0:1 - Jörg: 1:0/0:1 - Lutz: 0:1/0:1 - Herbert: 0:1/1:0 - Markus: 0:1/1:0

Lutz Schlage


SV Breinig V - DJK Nütheim Schleckheim III 9:3

Die Herren unter 50 bemühten sich diesmal ihre Spiele so spannend wie möglich zu gestalten. Zumindest im Doppel spielten auch Herbert und Albert dieses Spiel mit und gewannen ihr Doppel nach 7:10 im Endscheidungssatz mit 3:2.
Uwe und Markus waren gegen das Doppel 1. der Breiniger gar nicht so chancenlos, verloren jedoch 2:3. Die Jordaner (oder heißt es Jordans?) schonten sich für ihre Einzel und begnügten sich mit einem Satz auf der Haben-Seite.
Dann die Einzel:Bei Uwe deutete alles auf einen schnellen Sieg hin, aber am Ende benötigte er doch fünf Sätze um das Spiel für sich zu entscheiden. Dirk hatte im ersten Satz klar das Nachsehen, steigerte sich dann erheblich und hatte im vierten Satz Matchbälle. Am Ende verlor er im fünften Satz 17:19.
Die folgenden drei Partieen fielen aus der Rolle: Jörg 1:3, Herbert und Albert je 0:3.
Markus gewann relativ locker die ersten beiden Sätze, verlor den nächsten knapp. (was Albert nicht abhielt, ihm schon mal zu gratulieren). Auch der vierte Satz ging knapp an Breinig und im fünften führte der Breiniger bereits 6:0 als Markus aufwachte und neun Punkte in Folge erzielte. Aber wie sollte es anders sein, am Ende ging auch dieses Spiel mit 12:10 an die Gastgeber.
Weiter ging es mit Uwe: 2:3. Dirk: 3:2 und Jörg ebenfalls 2:3.

Fazit: Viel gespielt, wenig gewonnen. Breinig liegt uns auswärts nicht, aber die Hamburger bei Takoma sind immer noch gut.

Uwe: 1:1/0:1 - Dirk: 1:1/0:1 - Jörg: 0:2/0:1 - Herbert: 0:1/1:0 - Albert: 0:1/1:0 - Markus: 0:1/0:1

Markus Boßhammer


DJK Nütheim Schleckheim III - Borussia Brand IV 8:8

Hatten wir unser Unentschieden gegen ATB fast wie einen Sieg feiern können, so kommt dieses Remis eher einer Niederlage gleich - obwohl wir uns am Ende freuen durften, überhaupt noch einen Punkt gewonnen zu haben!
Dabei waren die Voraussetzungen bestens, denn der Hochzeitsreisende war zurückgekehrt, so daß wir erstmals komplett antreten konnten!
Auch der Start war optimal: Die bereits aus der letzten Saison bekannte Doppelstärke zeigte sich auch diesmal. Zwar hatten die beiden Auftaktdoppel einige Schwierigkeiten, konnten aber jeweils in 5 Sätzen gewinnen, während Herbert + Albert kurzen Prozeß mit ihren Gegnern machten.
Uwe machte danach mit zwei sicheren Siege die 4:0 bzw. 7:3 Führung klar. Dazwischen punkteten Jörg (nach 0:2 Rückstand) sowie Herbert.
Aber dann lief NIX mehr, alle weiteren Einzel wurden verloren: Dirk war noch nicht wieder in 100%iger Bestform, Jörg holte erneut einen 0:2 Rückstand, Lutz spielte nicht schlecht, Herbert war chancenlos und Albert versuchte einen neuen Rekord in vergebenen Satzbällen aufzustellen (im ersten Satz noch unglücklich mit 17:19, im zweiten nach einer 10:4 Führung...).
Aber glücklicherweise gab es ja zum Abschluß noch Uwe + Lutz, die mit einem ungefährdeten 3:0 noch einen Punkt retteten.
Uwe: 2:0/2:0 - Dirk: 0:2/1:0 - Jörg: 1:1/1:0 - Lutz: 0:2/2:0 - Herbert: 1:1/1:0 - Albert: 0:2/1:0

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim III - FC Gressenich I 2:9

Man muß alles einmal ausprobieren! Nachdem wir schon einen Sieg und ein Unentschieden in dieser Saison hinter uns hatten, wollten wir auch mal testen, wie denn eine Niederlage schmeckt. Als Opfer dafür haben wir uns extra den Tabellenführer ausgesucht, und - damit wir nicht doch eventuell punkten - Dirk und Jörg geschont.
Im Doppel hielten wir uns auch ganz artig an unsere Vorgaben und gewannen keinen einzigen Satz.
Im oberen Paarkreuz schien Uwe dann aber etwas durcheinander zubringen: Zwar gingen bei ihm - wie auch bei Lutz - alle drei Sätze in die Verlängerung bzw. endeten 11:9 - aber Uwe GEWANN seine Sätze alle. Danach gewann Herbert versehentlich auch noch einen Satz, bevor dann auch Markus aus der Rolle fiel und sein Spiel gewinnen konnte (aber als Ersatzspieler "durfte" er das auch)....
Nach dieser Erfahrung haben wir uns aber vorgenommen, im nächsten Spiel - voraussichtlich das erste Mal in Bestbesetzung - auch wieder zu gewinnen.... das macht doch irgendwie mehr Spaß.....
Vielen Dank natürlich noch an unsere Ersatzleute Markus und Norbert!!!
Uwe: 1:1/0:1 - Lutz: 0:2/0:1 - Herbert: 0:1/0:1 - Albert: 0:1/0:1 - Markus: 1:0/0:1 - Norbert: 0:1/0:1

Lutz Schlage


ATB I - DJK Nütheim Schleckheim III 8:8

Dies war eines der Unentschieden, wo man hinterher voller stolz sagen kann, "wir haben 8:8 gewonnen" - denn beim Zwischenstand von 4:8 hätte wohl keiner mehr mit einem Punkt gerechnet!
Der Tabellenführer (also WIR!!!) mußte wieder ohne Dirk antretreten, zudem lag Albert die letzten Tage flach und war noch nicht wieder 100%ig fit.
Nach den Doppeln lagen wir bereits hinten, lediglich Uwe + Lutz siegten. Danach wurde im oberen Paarkreuz kein Satz gewonnen und wir lagen schnell 1:4 zurück. Lutz und Herbert in der Mitte und Ersatz Udo (VIELEN DANK WIEDERUM!!!) schafften denn 4:4 Ausgleich. Dann verloren allerdings nacheinander Albert, Uwe, Jörg und auch Lutz, so daß es plötzlich 4:8 stand und sich die ATBler bereits auf die zweite Fußballhalbzeit freuten!
Aber Herbert konnte im dritten Satz ein 2:7 Rückstand in einen 11:7 Sieg umdrehen und das Spiel noch gewinnen. Als Albert dann zwar denn ersten Satz in seinem Spiel verlor, aber danach doch sicher 3:1 gewann, mußten Udo und das Abschlußdoppel gleichzeitig ran. Während Uwe und Lutz wieder einmal ihre Doppelqualität bewiesen, und ihre Gegner (gegen die sie beide im Einzel klar verloren hatten!) mit 3:0 besiegten, machte es Udo sehr spannend! Von der ganzen Mannschaft angefeuert spielte er seinen Gegner müde und konnte den 5. Satz noch deutlich zum viel umjubelten Ausgleich gewinnen!
Uwe: 0:2/2:0 - Jörg: 0:2/0:1 - Lutz: 1:1/2:0 - Herbert: 2:0/0:1 - Albert: 1:1/0:1 - Udo: 2:0/0:1

Lutz Schlage


DJK Nütheim Schleckheim III - Haarener TV I 9 : 1

Gelungener Start in die neue Saison mit einem lockeren Sieg gegen den Aufsteiger aus Haaren!
Auch ohne Dirk, der sich auf Hochzeitsreise befindet, fiel der Sieg sehr deutlich aus. Lediglich die nicht eingespielte Doppelkombination Jörg/Udo gab einen Punkt ab - in allen anderen Spielen (inklusive Doppel) wurde nur EIN EINZIGER Satz abgegeben.
Viel mehr läßt sich über dieses Spiel auch nicht erzählen - nächste Woche bei ATB wird es sicherlich spannenderes zu berichten geben!
Nicht vergessen möchte ich aber ein DANKESCHÖN an Udo, der als Ersatz einsprang, und auch an Norbert, der ebenfalls als Ersatz eingeplant war und dann doch "nur" trainieren durfte....! DANKE!!!
Uwe: 2:0/1:0 - Jörg: 1:0/0:1 - Lutz: 1:0/1:0 - Herbert: 1:0/1:0 - Albert: 1:0/1:0 - Udo: 1:0/0:1

Lutz Schlage


Übersicht (2. Kreisklasse)

MO 09.09.2002 20.00 Uhr Nütheim-Schleckheim : Haarener TV I 9 : 1
MI 18.09.2002 19.30 Uhr ATB I : Nütheim-Schleckheim 8 : 8
MO 23.09.2002 20.00 Uhr Nütheim-Schleckheim : SV Gressenich I 2 : 9
MO 30.09.2002 20.00 Uhr Nütheim-Schleckheim : Borussia Brand IV 8 : 8
DO 10.10.2002 19.30 Uhr SV Breinig V : Nütheim-Schleckheim 9 : 3
MO 28.10.2002 20.00 Uhr Nütheim-Schleckheim : Westwacht Weiden II 2 : 9
FR 08.11.2002 19.30 Uhr ESV Würselen II : Nütheim-Schleckheim 7 : 9
MO 11.11.2002 20.00 Uhr Nütheim-Schleckheim : TSV Kesternich I 8 : 8
MO 18.11.2002 19:30 Uhr DJK Eilendorf I : Nütheim-Schleckheim 9 : 2

MI 08.01.2003 19:30 Uhr Haarener TV I : Nütheim-Schleckheim 5 : 9
MO 13.01.2003 20.00 Uhr Nütheim-Schleckheim : ATB I 9 : 1
MO 20.01.2003 19:30 Uhr SV Gressenich I : Nütheim-Schleckheim 9 : 2
MO 27.01.2003 19:30 Uhr Borussia Brand IV : Nütheim-Schleckheim 4 : 9
MO 03.02.2003 20:00 Uhr Nütheim-Schleckheim : SV Breinig V 8 : 8
FR 21.02.2003 19:30 Uhr Westwacht Weiden II : Nütheim-Schleckheim 9 : 5
Mo 24.02.2003 20:00 Uhr Nütheim-Schleckheim : ESV Würselen II 8 : 8
SA 15.03.2003 16:00 Uhr TSV Kesternich I : Nütheim-Schleckheim 9 : 6
MO 17.03.2003 ? Uhr DJK Eilendorf I : Nütheim-Schleckheim 9 : 5