Berichte Übersicht Bilanzen Tabelle E-Mail an Jens Pöhler

Spielberichte

DJK Nütheim-Schleckheim I - Raspo Brand II 1:9


In unserem bedeutungslosen letzten Saisonspiel kassierten wir gegen Raspo eine bittere 1:9-Pleite. Nachdem wir den zweiten Spieler aus der 2. Mannschaft verschlissen hatten (an dieser Stelle gute Besserung an Gerd und Axel), erklärte sich Joachim freundlicherweise bereit (Vielen Dank !), uns gegen Raspo zu unterstützen. Erstmalig spielten wir auf den neuen Tischen, was sich überwiegend negativ auf die meisten Spieler auswirkte. Damit unser Vereinsmeisterdoppel Jens B. und Joachim eingesetzt werden konnte, stellten wir die Doppel um, was sich aber leider im Gegensatz zum Borussia-Spiel nicht auszahlte. Eric und Michael spielten nicht besonders gut und Jens P. und Sascha konnten ihre durchaus vorhandene Siegchance gegen das Doppel 1 (plattenbedingt ?!) nicht nutzen. Jens B. und Joachim zeigten eine gute Leistung, aber auch sie mußten sich knapp in 5 Sätzen geschlagen geben. Jens P. konnte gegen seinen "Angstgegner" Bruno Keuchen nur phasenweise auftrumpfen und mußte sich in 3 Sätzen geschlagen geben. Michael hatte sich nach verlorenem 1. Satz an die Platte gewöhnt und gewann die folgenden 3 Sätze mit starkem Spiel und tatkräftiger Unterstützung der Glücksgöttin Fortuna deutlich. Leider sollte dies der einzige Punkt an diesem Abend bleiben. Eric unterlag gegen einen seiner "Lieblingsgegner" nach hartem Kampf knapp in 4 Sätzen. Sascha mußte sich unglücklich in 5 geschlagen geben. Jens B. konnte im unteren Paarkreuz eine 2:1-Satzführung nicht nutzen und unterlag im 5. Satz unter Wert. Joachim zeigte eine starke Vorstellung und hielt das Spiel lange ausgeglichen. Leider hatte er am Ende der Sätze Pech und unterlag 1x 9:11 und 2x mit 10:12. Jens P. konnte nach gewonnenem 1. Satz gegen einen stärker werdenden Gegner nicht mehr zulegen und unterlag auch knapp in 4 Sätzen.

Im letzten Spiel war sicherlich etwas die Luft raus, aber das Wichtigste ist der Klassenerhalt in der Bezirksklasse, der mit Platz 10 und 4 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz doch noch sicher erreicht wurde. An dieser Stelle geht unser besonderer Dank an die 2. Mannschaft, deren Spieler uns in vielen Spielen tatkräftig und erfolgreich unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe hätten wir die Klasse wohl nicht gehalten. Durch einige nicht beeinflußbare Faktoren (Umzug von Claus nach Koblenz und Verletzung von Axel nach dem 4. Spiel der Rückserie) konnten wir selten mit der Stammannschaft antreten, was leider manchmal zu etwas Unruhe im Team führte. Mitentscheidend für die erfolgreiche Rückserie und den Klassenerhalt war sicherlich die Umstellung der Doppel nach der Hinserie, die sich in vielen Spielen bezahlt gemacht hat. Sollte es nicht noch überraschende Neuzugänge geben, werden wir wohl mit der Aufstellung der Rückserie in die neue Saison gehen. Und damit wäre jetzt schon klar, daß unser Ziel erneut Klassenerhalt heißen muß. Und das Potential dazu hat die Mannschaft mit Sicherheit. Am vergangenen Samstag haben wir dann die Saison feuchtfröhlich ausklingen lassen, auch wenn wir leider, wie so oft in dieser Saison, bei diesem Event nicht vollständig waren.

Eric/Michael 0:1 - Jens P./Sascha 0:1 - Jens B./Joachim 0:1

Jens P. 0:2 - Michael 1:0 - Eric 0:1 - Sascha 0:1 - Jens B. 0:1 - Joachim 0:1


DJK TTF Kreuzau III - DJK Nütheim-Schleckheim I 8:8

Axel fiel leider weiterhin verletzt aus (Gute Besserung), so daß Gerd bereits seit dem BTV-Spiel aus der 2. Mannschaft aufgerutscht ist. Nach einigen Umwegen erreichten wir schließlich doch noch kurz vor Spielbeginn die Kreuzauer Halle. Nach kurzer Einspielphase begann das Spiel mit 2 katastrophalen Doppeln. Eric und Jens B. trafen genauso wie Sascha und vor allem Michael fast keinen Ball, was ohne Zweifel an den Platten, aber auch an der kurzen Einspielzeit lag (Beim nächsten Mal fahre ich wieder vor mit einer Karte !). Damit ruhten unsere Hoffnungen auf Jens P. und Gerd, die uns lange zittern ließen, aber letztendlich knapp in 5 Sätzen gegen die beiden Kreuzauer Ersatzspieler aus der Kreisliga gewannen. Parallel spielte am Nachbartisch Not gegen Elend. Michael gewann die ersten beiden Sätze, da sein Gegenüber viele Fehler machte. In den folgenden beiden Sätze drehte sich das Blatt. Bis zum 7:7 im fünften Satz blieb es gegen einen sehr fairen Gegner ausgeglichen. Nach der Wiederholung eines Netzaufschlags machte Michael 4 Punkte in Folge und siegte glücklich in 5 Sätzen. Jens P. zeigte gegen einen starken und clever spielenden Abwehrkünstler eine gute Leistung. Im 4. Satz war er mit einer 2:1-Satzführung schon fast auf der Siegerstraße. Allerdings fehlte ein wenig das nötige Quentchen Glück, so daß er sich mit 9:11 im 5. Satz unglücklich geschlagen geben mußte, was ihn im Nachhinein auch ziemlich ärgerte. Sascha spielte zum wiederholten Mal eine starke Partie und setzte sich in 4 engen Sätzen durch. Eric war an diesem Abend völlig von der Rolle. Was sich im Doppel bereits andeutete, setzte sich im Einzel fort. Er kämpfte vor allem mit sich, seiner Erschöpfung und den äußeren Gegebenheiten (Platte). Dementsprechend verlor er relativ glatt in 4 Sätzen. Im unteren Paarkreuz hatte Kreuzau 2 Ersatzleute aus der Kreisligamannschaft aufgeboten. Jens B. zeigte eine gute Leistung und setzte sich gegen die Nr. 6 mit 3:0 durch. Gerd hatte schon nach dem Einspielen wieder Arm- bzw. Schulterprobleme. Trotz dieses Handicaps zeigte er eine engagierte und kämpferische Leistung, mußte sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Damit lagen wir zur Halbzeit 4:5 zurück.
Dann holte das obere Paarkreuz zum Doppelschlag aus. Jens P. steigerte sich nach anfänglichen Problemen kontinuierlich. In 4 Sätzen glich er zum 5:5 aus. Michael mußte gegen den Abwehrspieler ran und bot dabei seine wohl beste Saisonleistung. In den ersten beiden Sätzen spielte er fast fehlerlos und ihm gelangen reihenweise Vorhandtopspins, die er eigentlich überhaupt nicht beherrscht. Die Sätze 3+4 gingen knapp an seinen Gegenüber. Im 5. Satz konnte er noch einmal alle Reserven mobilisieren. Mit einer Energieleistung entschied er das Spiel völlig überraschend mit 11:9 für sich. Eric stand auch in seinem 2. Spiel auf verlorenem Posten, aber schließlich hat jeder mal einen schlechten Tag. Sascha spielte gegen einen starke Gegner wieder überragend (warum spielst Du nicht auch mal in der Hinserie so gut ???). In einem spannenden Spiel mit tollen Ballwechseln gewann er, nach verlorenem 1. Satz, die Sätze 2 + 3. Im 4. Satz führte er bereits 9:4 und 10:6, wurde dann etwas nervös. Nach insgesamt 5 vergebenen Matchbällen konnte er sich doch noch mit 14:12 durchsetzen. Jens B. hatte zwischenzeitlich sein vorgezogenes Spiel nach knappen Satzverläufen mit 3:0 gewonnen. Damit war uns ein Punkt bereits sicher, der uns gleichzeitig den Klassenerhalt bescherte. Gerd kämpfte auch in seinem 2. Einzel vorbildlich, aber er wurde durch seine Verletzung zu sehr behindert und verlor in 3 Sätzen. Im Schlußdoppel war dann bei Eric und Jens B. verständlicherweise die Luft raus und das Spiel ging glatt an Kreuzau.

Als Fazit bleibt festzuhalten, daß wir nach teilweise sehr ansehnlichen Spielen den fehlenden Punkt zum Klassenerhalt gesichert haben. Das letzte Spiel gegen Raspo können wir ohne Druck bestreiten und werden dabei von Joachim unterstützt, da Gerd und Axel ihre Verletzungen auskurieren werden, damit sie hoffentlich bald wieder fit sind (Gute Besserung !!!).

Eric/Jens B. 0:2 - Michael/Sascha 0:1 - Jens P./Gerd 1:0

Jens P. 1:1 - Michael 2:0 - Eric 0:2 - Sascha 2:0 - Jens B. 2:0 - Gerd 0:2


BurtscheiderTV I - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:0


Die Höchststrafe ! BTV in Bestbesetzung und wir fast ausnahmslos von unserer Bestform weit entfernt. Lediglich 4 Sätze konnten wir gewinnen und dies drückt deutlich das Kräfteverhältnis an diesem Abend aus. Nun heißt es vor den beiden letzten Spielen "Mund abputzen und weitermachen", denn 1 Punkt brauchen wir mindestens noch zum Klassenerhalt.

Eric/Jens B. 0:1 - Michael/Sascha 0:1 - Jens P./Gerd 0:1

Jens P. 0:1 - Michael 0:1 - Eric 0:1 - Sascha 0:1 - Jens B. 0:1 - Gerd 0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - TTC Heimbach Düren I 8:8

Das Spiel gegen Heimbach Düren bestritten wir erneut ohne den verletzten Axel, aber dafür sprang erneut Friedhelm (Vielen Dank) ein, der seine bisher beste Leistung als Ersatzspieler bei uns brachte, obwohl er nicht ganz fit war. Mit seiner Hilfe schafften wir nach spannenden Spielverlauf ein gerechtes Unentschieden gegen den Tabellenfünften.
Zu Beginn zeigten erneut alle 3 Doppel eine starke Leistung. Eric und Jens B., sowie Jens P. und Friedhelm (3. Sieg in Folge !) konnten ihre Spiele gewinnen, während Sascha und Michael knapp in 4 Sätzen unterlagen. Jens P. zeigte sich im 1. Einzel sehr nervenstark und gewann mit 12:10 im 5. Satz. Michael wäre an diesem Abend wohl besser zu Hause geblieben, denn er war völlig von der Rolle. Er verlor glatt mit 0:3 und als Fazit blieb nur, daß Tischtennis ist eben doch reine Kopfsache ist. Die Mitte zeigte sich im Vergleich zum Polizei-Spiel wieder in Topform. Eric siegte in 4 Sätzen und Sascha spielte gegen den starken Heimbacher Abwehrspieler sehr konzentriert und überlegt. Leider reichte es dann nicht ganz im 5. Satz. Jens B. hatte ähnliche Probleme wie Michael und unterlag zwangsläufig 0:3. Friedhelm spielte klasse und hätte den Sieg verdient gehabt, aber am Schluß fehlte ein bißchen das Glück und so mußte er sich mit 9:11 im 5. Satz geschlagen geben. Damit lagen wir 4:5 zurück.

Jens P. machte es wieder spannend. Nach klar gewonnenem 1. Satz, gab er die Sätze 2 und vor allem 3 (15:17) knapp ab. Er schaffte es aber das Ruder im 4. Satz herumzureißen und siegte auch im 5. Satz mit 11:9. Über den 2. Auftritt des Verfassers dieser Zeilen lege ich ausnahmsweise den Mantel des Schweigens, denn er war nicht viel besser als im 1. Einzel. Dann kam unsere bärenstarke Mitte und brachte uns wieder mit 7:6 in Führung. Eric zeigte eine sensationelle Leistung gegen den Heimbacher Abwehrkönig und plazierte ihn souverän aus. Auch Sascha wollte nicht nachstehen und gewann glatt in 3 Sätzen, wobei er seinen Gegner in den ersten beiden Sätzen durch diverse Netz- und Kantenbälle demoralisierte, um dann im 3. Satz spielerisch noch einmal zuzulegen. Jens B. kämpfte dann erfolglos mit sich selbst und gegen die Rückhandnoppen seines Gegenübers. Da Friedhelm im 2. Spiel etwas vom Glück verlassen war und wie Jens in 4 Sätzen unterlag, kam es zum Schlussdoppel. Eric und Jens B. zeigte ihre ganze Stärke und gewannen verdient mit 3:1-Sätzen. Endstand 8:8.

Dieser Punktgewinn ist um so höher zu bewerten, da im unteren Paarkreuz kein Punkt geholt wurde und auch oben ein Totalausfall zu verkraften war. Erneut zeigte sich unsere Doppelstärke in der Rückrunde und die hervorragende Form von Jens P. und der Mitte. Unter normalen Umständen müßte unser Vorsprung auf einen Abstiegsplatz nach diesem Spieltag 3 Punkte betragen bei noch 3 ausstehenden Spielen. Im nächsten Spiel gegen BTV haben wir eigentlich keine reelle Chance zu punkten, es sei denn, BTV tritt nicht komplett an und das weiß man nie.

Eric / Jens B. 2:0 - Sascha / Michael 0:1 - Jens P. / Friedhelm 1:0

Jens P. 2:0 - Michael 0:2 - Eric 2:0 - Sascha 1:1 - Jens B. 0:2 - Friedhelm 0:2


DJK Nütheim-Schleckheim I - Polizei Aachen I 6:9


Gegen den Tabellenführer von Polizei erlitten wir eine unglückliche Niederlage. Beide Mannschaften waren sich eigentlich einig, daß ein Unentschieden dem Spielverlauf wohl eher entsprochen hätte.
Zu Beginn zeigten wir in den Doppeln eine wirklich grandiose Vorstellung. Eric und Jens B. siegten in einem hochklassigen Spiel mit 3:1. Sascha und Michael wollten da nicht nachstehen und gewannen ebenfalls in 4 Sätzen. Friedhelm (Vielen Dank !), der erneut für den immer noch verletzten Axel (Gute Besserung !) einsprang, und Jens P. spielten wieder ein Klassedoppel und konnten sich knapp mit 3:2 durchsetzen.
Nach diesem tollen Beginn folgte dann die kalte Dusche, als Jens P. und Michael beide Einzel abgeben mußten. Unsere in der Rückserie überragende Mitte brachte uns dann wieder mit 5:2 in Front. Eric gewann souverän in 3 Sätzen, während Sascha sich nach hartem Kampf und vor allem im letzten Satz mit teilweise unglaublichen Bällen 3:2 durchsetzte. Dann folgte der nächste Dämpfer für uns. Jens B. konnte im Anschluß sein Spielpotential nicht abrufen und verlor zu seinem und unserem Leidwesen in 4 Sätzen. Friedhelm hatte das Glück nicht auf seiner Seite und verlor glatt in 3 Sätzen. Halbzeitstand 5:4.
Jens P. konnte ein fast schon verlorenes Spiel noch drehen und brachte der Nr. 1 von Polizei seine erst 2. (?) Niederlage in der Rückserie bei. Doch dann folgten nur noch Niederlagen. Michael stand völlig neben sich und spielte ohne Konzept. Er verlor deutlich in 3 Sätzen und zahlt dafür gerne, trotz gewonnenem Doppel, die "Höchststrafe" in die Mannschaftskasse. Eric verlor dann knapp in 5 Sätzen. Auch Sascha mußte sich nach einer 2:0-Satzführung dem immer stärker werdenden Gegner in 5 Sätzen beugen. Da Jens B. sich nicht steigern konnte, verlor er auch sein 2. Einzel (und zahlt ebenfalls freiwillig die Höchststrafe in die Mannschaftskasse). Friedhelm konnte sich von Satz zu Satz steigern, aber für einen Satzgewinn reichte es letztendlich nicht.

Aufgrund der 3:0 bzw. 5:2-Zwischenführung ist die Niederlage schon enttäuschend. Diese Enttäuschung "ertränkten" wir dann im Anschluß gemeinsam mit den Polizisten, denen wir an dieser Stelle viel Erfolg im weiteren Aufstiegskampf wünschen. Für uns wird es langsam eng. Da am Wochenende unsere beiden Mitabstiegskonkurrenten gegeneinander spielen, könnte im schlimmsten Fall unser Vorsprung auf 1 Punkt zusammenschmilzen. Kommenden Mittwoch geht es gegen die Mannschaft von Heimbach Düren, die noch Chancen auf Platz 2 hat. Grundsätzlich liegt uns diese Mannschaft (zumindest in den Heimspielen), so daß wir alles versuchen werden, um zu punkten.

Eric/Jens B. 1:0 - Michael/Sascha 1:0 - Jens P./Friedhelm 1:0

Jens P. 1:1 - Michael 0:2 - Eric 1:1 - Sascha 1:1 - Jens B. 0:2 - Friedhelm 0:2


DJK Nütheim-Schleckheim I - Alemannia Aachen I 5:9


Aufgrund einer Anmerkung von 2 Vereinskameraden (und Leser meiner Artikel !?) werde ich mich in die restlichen Berichte für diese Saison etwas kürzer fassen. Für Rückmeldungen, ob dies dann eher den allgemeinen Wünschen entspricht, würde ich mich freuen.
Nun zu den wesentlichen (?) Dingen - dem Spiel gegen Alemannia I. Erneut ohne Axel (weiterhin gute Besserung) und diesmal mit Friedhelm als Ersatz (Vielen Dank !!!) gingen wir verhalten optimistisch in das Spiel, da wir im Hinspiel nur knapp mit 7:9 unterlegen waren.
Zu Beginn gingen die ersten beiden Doppel glatt in 3 bzw. 4 Sätzen verloren. Wenigstens das neue/alte Doppel Friedhelm und Jens P. zeigte eine sehr starke Leistung und gewann in 5 Sätzen. Jens P. glich dann in 4 Sätzen aus, während sich Michael etwas unglücklich im 5. Satz mit 11:13 geschlagen geben mußte. Die Mitte konnte diesmal nicht wie gewohnt punkten. Eric verlor in 4 Sätzen, wobei alle 3 verlorenen Sätze jeweils 10:12 endeten. Sascha setzte sich nach 1:2-Satzrückstand erneut gegen die Aachener Nr. 3 durch und zeigte zwischendurch wieder tolle Schläge, die letztendlich den Gegner aus der Fassung brachten. Jens B. siegte glatt in 3 Sätzen und Friedhelm mußte trotz guter Leistung mit 1:3 die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Damit stand es 4:5.
Jens P. konnte dann in 4 Sätzen erneut ausgleichen. Michael zeigte gegen die Nr. 2 und dessen Anti mehr als 2 Sätze eine indiskutable Leistung und konnte sich erst im 3. Satz, als er bereits hoffnungslos zurück lag, etwas besser durchsetzen. Aber auch diesen Satz verlor er mit 10:12. Eric und Sascha verloren dann beide jeweils in 4 Sätzen ihre Spiel und damit lagen wir bereits aussichtslos mit 5:8 hinten. Da auch Jens B. gegen die spielerische Klasse der Aachener Nr. 5 nichts ausrichten konnte, stand die Niederlage fest.

Leider reichte ein starker Jens P. nicht zum Sieg, da Michael und Eric sieglos blieben. So geht das Ergebnis in Ordnung. Da Würselen völlig überraschend gegen BTV gewann, deren Mannschaft vermutlich nicht komplett war oder keine Lust hatte, wird es einen 3-Kampf gegen den Abstieg geben (Wir mit 10 Punkten, TTC Düren mit 7 und Würselen mit 6 Punkten - und nur 1 Mannschaft hält die Klasse).

Eric/Jens B. 0:1 - Michael/Sascha 0:1 - Jens P./Friedhelm 1:0

Jens P. 2:0 - Michael 0:2 - Eric 0:2 - Sascha 1:1 - Jens B. 1:1 - Friedhelm 0:1


Borussia Brand II - DJK Nütheim-Schleckheim I 2:9


Ohne großen Druck und Erwartungen fuhren wir zum Spiel gegen Borussia. Axel war verletzt (Gute Besserung) und wurde durch Joachim (Vielen Dank !!!) ersetzt. Zu unserer großen Überraschung fehlten bei Borussia die Bretter 1-3 wegen beruflichen Verpflichtungen bzw. Krankheit. Da die Mannschaft mit 7 Spielern gemeldet ist, mußten nur 2 Ersatzleute aus der 1. Kreisklasse einspringen. Dies erhöhte natürlich wesentlich unsere potentiellen Erfolgschancen.
Da wir nicht unser Vereinsmeisterdoppel Jens B. und Joachim trennen wollten, stellten wir alle Doppel um. Und der Erfolg sollte uns recht geben. Als Doppel 1 traten Eric und Michael an, während parallel Jens P. und Sascha wieder einmal antraten. Beide Spiele verliefen sehr knapp und spannend. Eric und Michael verspielten eine 2:0-Satzführung, um sich dann im 5. Satz mit 11:7 durchzusetzen. Jens P. und Sascha legten ihr "Looserimage" im Doppel ab und zeigten eine tolle Leistung, die schließlich auch mit einem 11:9 (nach 7:9) im 5. Satz belohnt wurde. Unsere Doppel-Vereinsmeister wurden ihre Ruf gerecht und setzten sich gegen allerdings relativ schwache Gegner glatt mit 3:0 durch. Im Anschluß zeigte Michael gegen die Brander "Ersatz-Nr.1" zu Beginn eine gute Leistung und gewann den ersten Satz. Danach wurde er zu hektisch und haderte mit seinem Spiel, was aber am Verlust der Sätze 2 und 3 auch nichts änderte. Zum Glück bekam er sich und seinen Gegner wieder unter Kontrolle und gewann sich schließlich knapp in 5 Sätzen. Damit stand es bereits 4:0. Jens P. hatte nicht seinen besten Tag erwischt und lag schnell mit 0:2-Sätzen zurück. Doch er konnte sich steigern und nachdem er die Sätze 3+4 gewonnen hatte, sah es nach einer Wende aus. Im 5. Satz ließ Jens etwas nach und verlor mit 7:11. Sascha konnte sich dann zum wiederholten Mal mit einer starken Leistung gegen Thomas Hörnig glatt in 3 Sätzen durchsetzen. Eric tat sich nach gewonnenem ersten Satz schwer gegen die unangenehme Spielweise seines Gegenübers. Er änderte nach 2 verlorenen Sätzen seine Taktik und setzte sich in diesem wichtigen Spiel schließlich mit 3:2 durch. Joachim hatte anfänglich Probleme, sich auf das Spiel des Gegners einzustellen, steigerte sich aber von Satz zu Satz. Nachdem er Satz 1 und 2 verloren und den dritten Satz gewonnen hatte, führte er im 4. Satz bereits mit 8:4. Allerdings wiederfuhr ihm dann leider das Gleiche, wie in seinem ersten Einzel in der 2. Mannschaft am Mittwoch, denn er verlor den Satz noch mit 10:12. Jens B. schien anfänglich noch nicht ganz bei der Sache zu sein, denn er tat sich gegen seinen Gegner, den er bisher immer deutlich schlagen konnte, unheimlich schwer. Er fand dann schließlich doch mühsam zu seinem Rhythmus und setzte sich nach 1:2-Satzrückstand noch deutlich in den Sätzen 4 und 5 durch. Damit stand es zur "Halbzeit" 7:2 für uns.
Im Spitzeneinzel ärgerte sich Jens P. erneut über seine eigene Leistung. Er lag bereits mit 1:2-Sätzen zurück, um sich dann doch ganz knapp mit 3:2 durchzusetzen. Auch Michael tat sich in seinem 2. Einzel schwer. Er verlor den ersten Satz knapp und gewann die beiden folgenden Sätze relativ glatt. Der 4. Satz ging wieder an den Borussen und im 5. Satz setzte er sich durch bisher nicht gekannte aggressive Vorhandblocks durch. Damit stand unser überraschender 9:2-Sieg fest.

Wir haben diesmal unser Glück, daß der Gegner nicht komplett war, im Gegensatz zum blamablen Raspo-Spiel genutzt und eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung geboten. Allerdings war das Spiel wesentlich knapper, als es das Endergebnis aussagt. Wir konnten 7 (!) von insgesamt 8 5-Satz-Spielen für uns entscheiden, was letztendlich ausschlaggebend war. Durch diesen Sieg haben wir uns, wenn es keine anderen überraschenden Ergebnisse gibt, wieder etwas mehr Luft zum Tabellenvorletzten geschaffen. Um so lockerer können wir in die nächste Partie am 19.02. gegen den Tabellenzweiten Alemannia Aachen gehen.

Eric/Michael 1:0 - Jens P./Sascha 1:0 - Jens B./Joachim 1:0

Jens P. 1:1 - Michael 2:0 - Eric 1:0 - Sascha 1:0 - Jens B. 1:0 - Joachim 0:1


TTC Düren II - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:5


Katastrophal wäre wohl die richtige Bezeichnung für unseren mißlungenen Auftritt am Sonntagmorgen in Düren. Wie bereits in der letzten Saison standen wir teilweise aus verschiedensten Gründen völlig neben uns und deswegen ging das Spiel auch verdient verloren.
Unser Gegner stellte an Position 2 einen verletzten Spieler auf, der lediglich zum Händeschütteln anwesend war bzw. damit niemand aus der Mitte aufrutschen mußte. Diese aus sportlicher Sicht (oder vielleicht auch aus Sicht des Fair-Play-Gedanken) etwas fragwürdige Entscheidung war sicherlich, neben unserer eigenen schlechten Leistung, entscheidend für den Dürener Sieg. Bereits die ersten beiden Doppel liefen für uns schlecht. Wir konnten nicht annähernd unsere gewohnte Leistung bringen und lagen schnell mit 0:2 zurück. Wenigstens Jens P. und Axel, die neben Sascha noch den fittesten Eindruck an diesem Morgen machten, konnten verkürzen. Jens P. gewann dann kampflos sein erstes Spiel. Michael stand neben sich und konnte zu keiner Zeit an seine zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Dennoch verlor er die 3 Sätze jeweils nur knapp. Sascha glich dann mit einer guten Leistung in 4 Sätzen wieder zum 3:3 aus. Eric gewann den ersten Satz knapp, führte im 2. Satz bereits 10:6 und strebte einen glatten Sieg an. Aber plötzlich riß bei ihm der Faden und der Satz ging, wie die beiden folgenden, knapp (10:12) verloren. Diese Niederlage war sicherlich ein weiterer Knackpunkt im Spiel. Im Anschluß verloren dann Jens B. und Axel jeweils in 4 Sätzen. Damit stand es 3:6.
Dann durfte Jens P. endlich sein erstes Einzel bestreiten. Er zeigte eine sehr wechselhafte Leistung in den einzelnen Sätzen und mußte sich schließlich mit 1:3 geschlagen geben. Michael kassierte durch Händeschütteln einen kampflosen Punkt, so daß es 4:7 stand. Eric gewann sein 2. Einzel ganz knapp mit 14:12 im 5. Satz und sicherte unseren 5. Punkt. Sascha kämpfte dann mehr mit seiner eigenen inneren Unruhe, als mit dem Gegner und hatte dadurch keine Chance. Da auch Jens B. lediglich den ersten Satz gewinnen konnte, stand unsere 5:9-Niederlage fest.

Dieses Spiel sollten wir schnell vergessen, da es wohl unsere bisher schlechteste Leistung war. Leider haben wir nur noch 3 Punkte Vorsprung auf TTC Düren II und damit auf einen Abstiegsplatz. Allerdings würde bei Punktgleichheit der direkte Vergleich entscheiden und da haben wir knapp (9:4 gegenüber 5:9) die Nase vorn. In den kommenden 3 Spielen gegen Borussia Brand II, Polizei Aachen I und Alemannia Aachen I sind wir Außenseiter, aber bei einer starken Leistung ist sicherlich ein überraschender Punktgewinn in einem der 3 Spiele im Bereich des Möglichen.

Eric/Jens B. 0:1 - Michael/Sascha 0:1 - Jens P./Axel 1:0
Jens P. 1:1 - Michael 1:1 - Eric 1:1 - Sascha 1:1 - Jens B. 0:2 - Axel 0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - TTC Stolberg-Vicht II 8:8

Erneut in Bestbesetzung gingen wir in das vorverlegte Spiel gegen Vicht. An dieser Stelle noch einmal ein Dank an die Vichter für ihr entgegenkommen.
Zu Beginn kam dann direkt die kalte Dusche. Alle 3 Doppel gingen jeweils in 4 Sätzen an die stark spielenden Gäste aus Vicht. Da wurden Erinnerungen an finstere Hinrundenspiele wach. Allerdings ließen wir uns im Gegensatz zu einigen Hinrundenspielen davon nicht entmutigen. Jens P. verkürzte mit einer starken Leistung gegen den Bezirkssportwart Rolf Elbern in 3 Sätzen. Michael zeigte im Anschluß gegen den "König aus der Halbdistanz" Ramazan Özgen eine schlechte Leistung und wirkte sehr nervös und unsicher. Dies führte dann zu einer verdienten 1:3-Niederlage und Vicht führte damit 4:1. Dann trumpfte unsere starke Mitte auf. Eric gewann ein knappes und spannendes Spiel nach einem 0:2-Satzrückstand noch in 5 Sätzen gegen Thomas Liffmann. Sascha knüpfte nahtlos an seine phantastische Leistung aus dem Würselen-Spiel an und ließ seinem keineswegs schlecht spielenden Gegner Achim Rumbach keinerlei Chance. Sascha konnte fast jeden guten Schlag seines Gegners kontern und siegte verdient 3:0. Jens B. zeigte im Anschluß gegen Norbert Frings eine konzentrierte Leistung und glich mit einem ebenfalls glatten 3:0 zum 4:4-Zwischenstand aus. Axel mußte sich dann Rainer Jacker mit 0:3 geschlagen, da er kein rechtes Mittel gegen dessen Spielweise fand. Nachdem Jens P. sein bereits vorgezogenes Spiel gegen Özgen ebenfalls verloren hatte, führten die Vichter erneut mit 6:4.
Michael spielte in seinem 2. Einzel gegen Elbern im Vergleich zum ersten Spiel wie verwandelt. Er überzeugte mit ruhigem und konzentrierten Spiel und zeigte eines seiner besten Spiele in dieser Saison. Er überließ seinem Pendant lediglich 11 Punkte in 3 Sätzen und siegte glatt mit 3:0. Eric gestaltete sein 2. Einzel gegen Rumbach wieder als spannenden Krimi, den er letztendlich im 5. Satz mit 13:11 knapp und mit dem nötigen Quentchen Glück für sich entschied. Sascha konnte auch von dem gut aufspielenden Liffmann an diesem Abend nicht gestoppt. In einer klasse Partie mit dem ein oder anderen unglaublichen Ball setzte er sich erneut mit 3:0 Sätzen durch. Jens B. siegte dann in 5 Sätzen erstmals gegen Jacker und machte "endlich einmal den Sack zu" (O-Ton). Damit war uns ein Punktgewinn schon sicher. Axel hatte leider nicht seinen besten Tag erwischt und mußte sich gegen Frings in 4 Sätzen geschlagen geben. Abschließend unterlagen Eric und Jens B. gegen das sehr starke Doppel Liffmann/Frings mit 2:3, so daß wir uns die Punkte teilten. Danach ließen wir den Abend in freundschaftlicher Atmosphäre bei einer Flasche Bier gemeinsam mit den Vichtern und ihrem Fanclub ausklingen.

Inzwischen haben wir bereits 4 Punkte in der Rückserie gegen den Abstieg gesammelt. Am Sonntag steht das enorm wichtige Spiel beim Tabellenletzten TTC Düren II an. Sollten wir dort 2 Punkte einfahren, könnten wir die folgenden 3 Spiele gegen die Mannschaften an der Tabellenspitze etwas gelassener angehen.

Eric/Jens B. 0:2 - Michael/Sascha 0:1 - Jens P./Axel 0:1

Jens P. 1:1 - Michael 1:1 - Eric 2:0 - Sascha 2:0 - Jens B. 2:0 - Axel 0:2


DJK Nütheim-Schleckheim I - ESV Würselen I 9:2


Teilweise etwas nervös, aber insgesamt hoch konzentriert gingen wir in dieses wichtige Abstiegsduell gegen den Vorletzten aus Würselen, der vor dem Spiel lediglich 1 Punkt hinter uns lag.
Das Spiel begann direkt mit einem Paukenschlag. Während Eric und Jens B. ihren Doppel 1-Status durch einen 3:0-Sieg festigten, spielten Michael und Sascha ein hervorragendes Doppel und schlugen völlig überraschend das Würselener Doppel 1 mit 3:1. Als dann Jens P. und Axel auch noch ihr Doppel überzeugend mit 3:1 gewannen, waren unsere Gegner sichtlich geschockt. Damit führten wir schon nach den Doppeln mit 3:0 (Wann hat das zuletzt in der Ersten gegeben ???)
Jens P. hatte nach gewonnenem ersten Satz etwas Probleme mit der Spielweise des Gegners, so daß die Sätze 2 + 3 verloren gingen. Danach steigerte er sich noch einmal enorm und gewann die beiden folgenden Sätze deutlich mit jeweils 11:5. Michael hatte gegen den starken Abwehrspieler Hanisch keine Chance und unterlag glatt mit 0:3. Im Anschluß erhöhte Eric mit einer starken Leistung in 3 Sätzen auf 5:1. Sascha bestätigte dann erneut den Eindruck, daß er in der Rückserie immer besser spielt als in der Hinserie. Er steigerte sich teilweise in einen Spielrausch und überließ seinem Gegner in 3 Sätzen nur 15 Punkte. Nach diesen tollen Leistungen wollte auch unser unteres Paarkreuz nicht zurückstehen. Jens B. hatte in seinem Spiel gegen einen Abwehrer zwar Schwerstarbeit zu verrichten, siegt aber nach hartem Kampf durch Glück und Geschick in 4 Sätzen. Zwischenzeitlich war Joachim in die Halle gekommen, um uns in diesem wichtigen Spiel zu unterstützen (Danke !!!). Auch Axel zeigte eine prima Leistung und gewann die ersten beiden Sätze knapp. Der Dritte ging dann genauso knapp an seinen Gegner. Er ließ sich aber nicht hängen und steigerte sich im 4. Satz noch einmal, um schließlich mit 11:6 unsere 8:1 (!!!) Führung zu sichern.
Im Spitzeneinzel gegen den schon erwähnten Abwehrspieler Hanisch zeigte Jens P. einen konzentrierte und über weite Strecken herausragende Leistung. Den ersten Satz gewann er glatt zu 6, um dann den Zweiten zu 3 zu verlieren. Es spielte konzentriert und auf hohem Niveau weiter und entschied den folgenden Satz mit 12:10 für sich. Danach steigerte sich sein Gegner und letztendlich verlor Jens knapp in 5 Sätzen. Michael zeigte währenddessen am Nachbartisch eine gute Leistung, ließ sich aber in manchen Situation etwas von dem Geschehen an der anderen Platte ablenken. Zum Schluß setzte er sich in 4 Sätzen durch und damit war der 9:2-Erfolg perfekt.

Die Erste hat eine tolle Leistung geboten und vor allem die herausragenden Doppel waren, neben der erneut geschlossenen Mannschaftsleistung, vorentscheidend für unseren klaren Erfolg. Man kann deutlich feststellen, daß ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist und dies hängt sicherlich auch mit dem Aufrutschen von Axel zu tun, der bisher durch gutes Spiel und 2 Einzelpunkte sowie 1 Doppelpunkt überzeugt hat. Jetzt liegen wir 3 Punkte vor Würselen und haben auch den direkten Vergleich gewonnen. Zeit zum Ausruhen gibt es aber nicht, denn jetzt müssen wir nachlegen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern. Gelegenheit dazu haben wir am kommenden Mittwoch im vorgezogenen Heimspiel gegen Vicht II und am darauffolgenden Sonntag in Düren gegen den Tabellenletzten TTC Düren II.
Eric/Jens B. 1:0 - Michael/Sascha 1:0 - Jens P./Axel 1:0

Jens P. 1:1 - Michael 1:1 - Eric 1:0 - Sascha 1:0 - Jens B. 1:0 - Axel 1:0


TV Düren I - DJK Nütheim-Schleckheim I 8:8


Neues Spiel - Neues Glück ?! Mit unserer neuen Nr. 6, Axel, sind wir nach einigen Trainingseinheiten und taktischen Doppelumstellungen verhalten optimistisch zum Tabellendritten TV Düren gefahren.
Zu Beginn konnte sich das neuformierte Doppel 1 Eric und Jens B. nach leichten Anlaufschwierigkeiten bei ihrem allerersten Doppelauftritt in 4 Sätzen durchsetzen. Sascha und Michael als Doppel 2 zeigten eine recht ansprechende Leistung, auch wenn sie sich mit 1:3 geschlagen geben mußten. Jens P. und Axel als 3. Doppel trafen auf ein sehr starkes Dürener Doppel und konnten trotz ebenfalls guter Leistung eine 1:3-Niederlage nicht verhindern.
Im Anschluß glich Jens P. in einem spannenden 5-Satz-Spiel zum 2:2 aus. Michael knüpfte nahtlos an seine guten Leistungen zum Ende der Hinserie an und schlug die Dürener Nr. 1 deutlich in 3 Sätzen. Sascha spielte im Anschluß gut gegen seinen jungen und offensivstarken Gegner. Aber letztendlich fehlte nach einer 2:1-Satzführung das nötige Quentchen Glück, so daß er sich in 5 Sätzen geschlagen geben mußte. Eric brachte uns in 4 Sätzen wieder in Führung, wobei er sich durch sein teilweise praktiziertes "Abwehrspiel" den Sieg schwer machte. Axel konnte dann direkt in seinem ersten Spiel als Nr. 6 überzeugen. In einem spannenden Spiel über 5 Sätze setzte er sich im Entscheidungssatz mit 11:6 durch. Jens B. wurde in den ersten beiden Sätzen von der Offensivstärke seines Gegner fast überrollt, fand aber in den Sätzen 3 + 4 wieder zurück ins Spiel und konnte diese für sich entscheiden. Im 5. Satz war der Dürener Spieler etwas sicherer und unser Vorsprung betrug nur noch 5:4 zur Halbzeit.
Im Spitzeneinzel gewann Jens P. die Sätze 1 und 3. Die Sätze 2 und 4 gingen an den Dürener Spieler. Im 5 Satz spielte Jens wieder konzentriert auf und führte schnell mit 7:3. Aber dann unterliefen ihm einige leichte Fehler und auch mehrere Matchbälle konnte er nicht nutzen. So kam es schließlich dazu, daß er mit 12:14 unterlag, was ihm den ganzen Abend noch sehr zu schaffen machte. Michael fand im Anschluß, wie im Hinspiel, kein vernünftiges Konzept gegen die etwas unorthodoxe Spielweise seines Gegenübers und verlor mit 1:3. Der Negativtrend setzte sich auch bei Eric fort, der knapp in 5 Sätzen verlor, auch wenn ein Sieg sicher drin war. Damit hatte sich unser 5:3-Vorsprung in ein 5:7 gewandelt. Sascha zeigte eine prima Leistung und siegte souverän in 3 Sätzen. Da wollte auch Jens B. nicht nachstehen und gewann ebenfalls überzeugend alle 3 Sätze mit 11:9. Axel spielte auch in seinem 2. Einzel stark auf, vergab allerdings im 1. Satz eine Führung. Nachdem er den zweiten Satz ebenfalls abgeben mußte, startete er eine Aufholjagd, die allerdings im 5. Satz dann doch nicht belohnt wurde. Damit stand es 7:8 und unser neues Doppel 1 stand vor ihrer Feuertaufe im Schlußdoppel. Eric und Jens B. harmonierten hervorragend und profitierten gleichzeitig davon, daß ein Dürener Spieler nach 2 Einzelniederlagen auch im Doppel ziemlich von der Rolle war. Letztendlich gewannen sie mit 3:0-Sätzen das erste Schlußdoppel in dieser Saison und sorgten für unseren verdienten Punktgewinn.

Abschließend bleibt die, erstmals in dieser Saison, geschlossene Mannschaftsleistung hervorzuheben, die schließlich zum Punktgewinn führte, auch wenn ein Sieg an diesem Abend durchaus möglich war. Am kommenden Samstag steht um 15.00 Uhr in Schleckheim das vielleicht schon vorentscheidende Abstiegsduell gegen ESV Würselen I an. Zur Zeit liegt Würselen 1 Punkt hinter uns auf Platz 11. Mit einem Sieg könnten wir einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Dies erfordert aber eine starke Leistung, da die Mannschaft aus Würselen trotz des schlechten Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen ist, wie unser 6:9-Hinspielniederlage belegt.
Eric/Jens B. 2:0 - Michael/Sascha 0:1 - Jens P./Axel 0:1
Jens P. 1:1 - Michael 1:1 - Eric 1:1 - Sascha 1:1 - Jens B. 1:1 - Axel 1:1


Nütheim-Schleckheim I - Raspo Brand II 8:8


Nach diesem Spiel stellt sich mir unwillkürlich die Frage : "Haben wir überhaupt etwas in der Bezirksklasse verloren ????" Nachdem wir leider dem Verlegungswunsch von Raspo nicht nachkommen konnten, trat Raspo Brand II ohne die Bretter 2, 5 und 6 mit 3 (!!!) Ersatzleuten aus der 1. Kreisklasse an. Bei uns kam völlig überraschend Claus kurzfristig zum Einsatz, da sein anderer Termin ausfiel. So kam er doch noch zu seinem offiziellen Abschiedsspiel.
In den Doppeln starteten wir wie eigentlich immer mit 1:2. Eric und Michael siegten nach furiosem Beginn, vor allem von Eric, letztendlich mit knapp 3:2. Jens P./Claus und Sascha/Jens B. unterlagen jeweils in 4 Sätzen. Dieses ständige Manko in den Doppeln werden wir zur Rückserie versuchen, durch einige Umstellungen auszumerzen.
Im Anschluß setzte sich Jens P. auch mit einer durchschnittlichen Leistung sicher 3:1 durch. Michael knüpfte an seine zuletzt gute Leistung im 2. Einzel gegen Kreuzau an und schlug die Brander Nr. 1 nach 1:2 Satzrückstand in 5 Sätzen. Damit gingen wir erstmals in Führung. Diese baute Eric mit taktisch gutem Spiel und den gewohnten “Zauberbällen” auf 4:2 aus. Doch damit war es dann mit der Herrlichkeit vorbei. Sascha verlor sehr deutlich gegen die offensivstarke Nr.3. Claus mußte sich auch in seinem vorletzten Einzel trotz knapper Satzverläufe mit 0:3 geschlagen geben. Jens B. hatte seinen Gegner 2 Sätze sicher im Griff und gewann diese zu 8 und 5. Was dann passierte war ihm und uns irgendwie unerklärlich. Trotz 9:6-Führung im Dritten unterlag er knapp mit 10:12. Danach war Jens leider völlig von der Rolle und zeigte eine bisher unbekannte Nervenschwäche. Letztendlich ging dieses Spiel mit 2:3 verloren. Damit lagen wir 4:5 zurück.

Doch es kann noch dicker. Jens P. steigerte sich nach verlorenem ersten Satz und profitierte dabei zusätzlich von den Unsicherheiten seines Gegners. Die Sätze 2 und 3 gingen glatt zu 5 und 4 an ihn. Im 4. Satz kippte das Spiel erneut und sein Gegner steigerte sich fortan in einen Spielrausch, so daß Jens letztendlich im 4. und 5. Satz keine Chance mehr hatte. Zu diesem Zeitpunkt stand es 4:6 und die Überschrift meines Artikels stand fest. Michael zeigte sich dann von seiner besseren Seite und besiegte auch die Brander Nr. 2 in 4 Sätzen. Dabei gelang ihm in 4. Satz das Kunststück, einen 4:10-Rückstand aufzuholen und schließlich mit 14:12 zu gewinnen, was seinen Gegner sichtlich frustrierte. Eric spielte dann erneut hervorragend und hielt den Brander Spieler in 3 knappen Sätzen (2x Satzverlängerung) nieder. Sascha konnte im Anschluß seinen allerersten Sieg (!) überhaupt in der Raspo-Halle erringen. Er siegte in einem engen Match mit 3:1 und brachte uns 7:6 in Führung. Als dann Jens B. seine Nerven wieder besser unter Kontrolle hatte und sicher in 4 Sätzen gewann, war uns ein Punkt schon sicher. Claus konnte leider auch in seinem letzten Einzel für unsere Mannschaft die Negativserie nicht stoppen und unterlag in 4 Sätzen. Damit kam es auf das Schlußdoppel an. Eric und Michael spielten anderthalb Sätze hervorragend und fast fehlerfrei. Leider verloren sie nach gewonnenem ersten Satz beim Stand von 8:4 im Zweiten den Faden. Die Brander Nr. 1 Andres knüpfte plötzlich wieder an sein Traumtischtennis aus den letzten beiden Sätzen gegen Jens an und dagegen war kein Kraut gewachsen. Eric und Michael spielten in den Sätzen 3 und 4 nicht schlecht, aber Mario Andres konnte fast immer noch einen Traumschlag draufsetzen, so daß selbst sein Doppelpartner nur staunend zusehen konnte. Die 1:3-Niederlage besiegelte damit das Unentschieden.

Dieses Unentschieden ist aufgrund der 3 Ersatzleute bei Raspo sehr enttäuschend. Nüchtern betrachtet haben wir von 6 möglichen Einzelpunkten gegen die Ersatzspieler nur 3 gewonnen. Dabei spielten wir im unteren Paarkreuz genauso wie in den Doppeln absolut indiskutabel jeweils 1:3. Dies war letztendlich der entscheidende Faktor für den Punktverlust. Erneut haben wir keine geschlossene Mannschaftsleistung gebracht. Wir stecken mit 4 Punkten mitten im tiefsten Abstiegsstrudel. Zur Zeit sieht es so aus, daß wir zusammen mit Würselen und TTC Düren die beiden Absteiger unter uns ausmachen. Zurückkommend auf die zu Beginn des Artikels formulierte Frage ist festzustellen, daß wir mit Sicherheit das Potential haben, um in der Bezirksklasse zu bestehen. Allerdings muß auch jeder seine Leistung abrufen können. Aufgrund unserer Doppelprobleme können wir, wie häufig in der Hinserie, 1 oder 2 Totalausfälle in den Einzeln nicht mehr aufholen. Von diesen “Blackouts” waren reihum fast alle Spieler betroffen und dies führte schließlich zu einigen unnötigen Niederlagen bzw. Punktverlusten. Die vorentscheidenden Spiele werden wohl am 2. und 3. Spieltag gegen die direkten Abstiegskonkurrenten aus Würselen und Düren stattfinden. Wir werden bis dahin Einiges in den Doppeln ändern und hoffen durch das Aufrücken von Axel aus der Zweiten auf mehr Kontinuität in der Aufstellung und einen zusätzlichen positiven Schub.

Michael/Eric 1:1 - Jens P./Claus 0:1 - Sascha/Jens B. 0:1

Jens P. 1:1 - Michael 2:0 - Eric 2:0 - Sascha 1:1 - Jens B. 1:1 - Claus 0:2


DJK KREUZAU III - Nütheim-Schleckheim I 9:5


In diesem Spiel wurden wir durch Axel unterstützt (Danke !), da Claus erneut ausfiel. Der Start verlief erneut schlecht, da Eric und Michael knapp in 4 Sätzen unterlagen und auch Jens P. und Axel trotz guter Leistung in 3 Sätzen sich geschlagen geben mußten. Sascha und Jens B. spielten gut und verkürzten mit einem 3:1-Sieg auf 1:2.
Im oberen Paarkreuz setzte sich unsere Misere fort. Jens und Michael unterlagen beide nach bescheidenen Leistungen jeweils mit 1:3. Auch in der Mitte ging es schlecht weiter, da auch Eric und Sascha sich in 4 Sätzen ihren Gegner beugen. Damit lagen wir fast schon aussichtslos mit 1:6 zurück und es sah nach einem Debakel aus. Jens B. konnte sein Spiel trotz eines 0:2-Satzrückstands letztendlich souverän gewinnen. Axel traf auf einen bärenstarken Gegner, dem er sich trotz guter Leistung glatt in 3 Sätzen geschlagen geben mußte. Zur Halbzeit stand es 2:7 und es sah nach einem Debakel aus.

Doch plötzlich ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft. Jens P. steigerte sich und gewann sein 2. Einzel in 4 Sätzen. Michael konnte nach langer Zeit seine Fehlerquote in soweit reduzieren, daß er 3 von 5 Sätzen gewann. Damit ist hoffentlich bei ihm der Knoten geplatzt. Eric schlug nach einer Klasseleistung den starken Kreuzauer Abwehrspieler. Damit stand es nur noch 5:7 und eröffnete uns wieder Chancen. Sascha versuchte in seinem 2. Einzel alles, aber er hatte nicht seinen besten Tag erwischt und verlor knapp in 5 Sätzen. Als dann auch Jens B. gegen die starke Nr. 5 aus Kreuzau unterlag, war unsere Niederlage besiegelt.

Zum wiederholten Mal haben wir es nicht geschafft, eine geschlossene Mannschaftsleistung zu zeigen. Vor allem unsere Doppelleistung sind schlecht. Inzwischen stehen wir auf einem Abstiegsplatz und die Lage ist kritisch. Abschließend möchte ich unserem Leser Wolfgang für seinen Ratschlag danken, den wir vor der Rückserie umsetzen werden. Vielleicht haben wir damit mehr Erfolg.
Michael/Eric 0:1 - Jens P./Axel 0:1 - Sascha/Jens B. 1:0
Jens P. 1:1 - Michael 1:1 - Eric 1:1 - Sascha 0:2 - Jens B. 1:1 - Axel 0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - BTV I 3:9

Gegen die Mannschaft von BTV I hatten wir erwartungsgemäß keine Chance, da BTV fast komplett, aber vor allem mit den beiden stärksten Spielern der Klasse, Hanno Deutz und Rainer Hillemacher, angetreten war. Bei uns gab es große Probleme überhaupt 6 Leute zusammen zu bekommen. Claus hatte per E-Mail abgesagt, allerdings wußten wir das zu dem Zeitpunkt noch nicht. Erst nach einem Anruf erfuhren wir dies und konnten Friedhelm (Vielen Dank !!!!!!!!!!) um 19.40 Uhr noch verpflichten.
Aber es wurde auch noch Tischtennis gespielt. In den Doppeln sahen wir kein Land. Alle 3 wurden glatt verloren. Jens P. und Michael konnten gegen Deutz und Hillemacher nichts ausrichten. Damit stand es bereits 0:5. Doch Eric und Sascha erspielten unsere ersten Punkte. Beide setzten sich nach überzeugendem Spiel jeweils in 4 Sätzen durch. Jens B. siegte dann gegen den Burtscheider Ersatzspieler klar in 3 Sätzen. Friedhelm zeigte im Anschluß eine prima Leistung. Nach gewonnenem ersten Satz führte er im Zweiten mit 9:4. Leider gab er den Satz mit 9:11 noch ab. Die folgenden beiden Sätze verlor er ebenfalls knapp, so daß BTV zur Halbzeit mit 6:3 führte.
Jens P. unterlag dann sehr deutlich gegen Deutz, während Michael, trotz seiner Niederlage, ein Erfolgserlebnis hatte. Er zeigte eine gute Leistung und gewann sogar den zweiten Satz mit 11:9. Eric mußte sich abschließend nach wechselhaftem Spiel in 5 Sätzen geschlagen geben und damit stand unsere 3:9-Niederlage fest.

Auch in den letzten beiden Spielen müssen wir auf Claus verzichten. Glücklicherweise können wir Axel in beiden Spielen einsetzen (Danke an die Zweite !) und damit schon in unserer Rückrundenaufstellung gegen Kreuzau und Raspo Brand an die Platte gehen. In beiden Spielen sind wir sicher nicht chancenlos. Punkte sind auch dringend nötig, da wir mit 3 Punkten Vorletzter sind und mitten im Abstiegskampf stecken.
Jens P. 0:2/0:1 - Michael 0:2/0:1 - Eric 1:1/0:1 - Sascha 1:0/0:1 - Jens B. 1:0/0:1 - Friedhelm 0:1/0:1


TTC Heimbach Düren I - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:5

Leider konnten wir in Heimbach wieder nicht punkten. Neben den sehr schwierigen äußeren Bedingungen in der Kantine der Firma Heimbach, zeigten wir leider erneut keine geschlossene Mannschaftsleistung.
Zu Beginn kämpften Eric und Michael im Doppel mehr mit den Bedingungen und den sehr ungewöhnlichen "Flugeigenschaften" der Bälle, als mit den Gegner. Schließlich unterlagen sie in 5 Sätzen. Jens P. und Claus glichen dies mit einer guten Doppelleistung und einem 5-Satz-Sieg. Danach konnten Sascha und Jens B. nur den 1. Satz gewinnen und waren danach chancenlos. Im ersten Einzel spielte Michael erneut weit unter seinen Möglichkeiten und verlor glatt mit 0:3. Jens P. konnte sich im Gegensatz dazu nach unglücklich verlorenem ersten Satz steigern und sich in den folgenden 3 Sätzen knapp durchsetzen. Sascha mußte sich dann einem starken Abwehrspieler beugen, wobei er vor allem im 2. Satz stark spielte und nur unglücklich mit 16:18 unterlag. Eric zeigte dann zum wiederholten Mal eine kämpferisch starke Leistung, die letztendlich mit einem 3:2-Sieg belohnt wurde. Claus ist zur Zeit leider auch von seiner Bestform entfernt und mußte sich glatt in 3 Sätzen geschlagen geben. Jens B. fand in seinem ersten Einzel keine Einstellung und kein Konzept gegen seinen Gegner und verlor ebenfalls 0:3. Damit stand es bereits 3:6.
Im der zweiten Runde hielt Jens P. unsere Hoffnung aufrecht. In einem zu Beginn ausgeglichenen Spiel konnte er in den Sätzen 4 und 5 noch einmal deutlich zulegen und das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Michael steigerte sich im Vergleich zum ersten Spiel kaum und verlor wieder 0:3. Eric hatte sein Einzel auf Wunsch des Gegners bereits vorgezogen. Dies brachte dem Gegner mehr, denn Eric konnte sich direkt nach dem verlorenen Doppel noch nicht mit den Bedingungen anfreunden und verlor trotz gewonnenem ersten Satz knapp in 4 Sätzen. Sascha zeigte dann eine Topleistung und beherrschte seinen Gegner mit druckvollem Spiel. Dies zahlte sich mit einem 3:0-Sieg aus. Jens B. steigerte sich in seinem zweiten Einzel und ging mit 2:1 Sätzen in Führung. Den vierten Satz verlor er dann unglücklich mit 12:14 und dadurch auch den Spielfaden. Im 5. Satz ging dann schließlich glatt an den Gegner und damit stand unsere 5:9-Niederlage fest.

Wir haben wieder eine Möglichkeit vertan, zu punkten. Im nächsten Spiel gegen BTV haben wir wohl nur geringe Erfolgsaussichten. Aber in den beiden folgenden Spielen gegen Kreuzau und Raspo gibt es noch 2 Chancen.

Jens P. 2:0/1:0 - Michael 0:2/0:1 - Eric 1:1/0:1 - Sascha 1:1/0:1 - Jens B. 0:2/0:1 - Claus 0:1/1:0

Alemannia Aachen I - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:7

Im Spiel gegen eine weitere Spitzenmannschaft waren wir ohne große Erwartung zur Halle des KKG gefahren. Wir mußten kurzfristig noch Claus ersetzen, für den Marco (Vielen Dank) eingesprungen ist.
Das Spiel begann aus unserer Sicht mit 2 verlorenen Doppeln. Während die Niederlage von Jens P. und Marco noch eingeplant war, mußten sich Eric und Michael überraschend gegen das starke Doppel 2 von Alemannia ebenfalls in 3 Sätzen geschlagen geben. Zum Glück konnten Sascha und Jens B. mit einer starken Leistung ihr Spiel knapp für sich entscheiden. Und mit diesem Sieg starteten wir eine richtige Serie. Im oberen Paarkreuz gewannen Jens P. und Michael mit überzeugenden Leistungen in 4 bzw. 3 Sätzen ihre Spiele. Als dann Sascha in einem hochklassigen Spiel den 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg umwandelte, führten wir völlig überraschend mit 4:2. Eric hatte dann die große Chance auf 5:2 zu erhöhen, aber er mußte sich seinem Gegner nach 2:1-Satzführung knappen und unglücklich in 5 Sätzen beugen. Im Nachhinein betrachtet, war dies das Schlüsselspiel, was zu der 7:9-Niederlage führte. Im unteren Paarkreuz hatte Marco gegen seinen offensivstarken Gegner keine Chance. Jens B. brachte uns dann mit einer guten und konzentrierten Leistung wieder mit 5:4 in Front.
Jens P. zeigte danach erneut eine Klasseleistung und gewann auch sein zweites Einzel glatt. Michael gewann den 1. Satz und mußte sich aber danach in den folgenden 3 Sätzen der immer stärker werdenden Nr. 2 von Alemannia beugen. Eric konnte sich in seinem 2. Spiel steigern und gewann nach verlorenem ersten Satz mit 3:1. Sascha kam mit der Spielweise seines Gegners nicht zurecht und unterlag glatt mit 0:3. Zwischenzeitlich hatte Jens B. sein vorgezogenes 2. Einzel verloren, obwohl er eine tolle Leistung gezeigt hatte. Danach hatte Marco leider auch in seinem 2. Einzel keine Chance und mußte sich erneut mit 0:3 geschlagen geben. Jetzt mußte das Schlußdoppel entscheiden, ob wir zumindest noch einen Punkt holen würden. Eric und Michael steigerten sich gegenüber ihrem ersten Doppel deutlich, allerdings konnten sie dennoch der offensiven und kompromißlosen Spielweise des Alemannia-Doppels nicht standhalten. Damit war unsere 7:9-Niederlage besiegelt.

Diese knappe Ergebnis war aus unserer Sicht schon eine Überraschung, auch wenn letztendlich der verdiente Punktgewinn ausgeblieben ist. Jetzt gehen wir optimistisch in das nächste Spiel in der Kantine der Fa. Heimbach in Düren. Auch dort können wir mit einer Topleistung sicher mehr als eine ehrenvolle Niederlage erreichen. Da wir uns zur Zeit auf dem 10. Platz befinden, benötigen wir noch dringend einige Punkte in der Hinserie, um nicht noch stärker in den Abstiegsstrudel zu geraten..
Jens P. 2:0/0:1 - Michael 1:1/0:2 - Eric 1:1/0:2 - Sascha 1:1/1:0 - Jens B. 1:1/1:0 - Marco 0:2/0:1


Polizei Aachen I - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:3

Im vorgezogenen Spiel gegen den Tabellenzweiten mußten wir eine deutliche Niederlage hinnehmen. Abgesehen vom mittleren Paarkreuz waren die Leistungen eher dürftig.
Ersatzverstärkt durch Gerd (DANKE !) gingen wir optimistisch in die Partie, da die letzten Vergleiche mit Polizei sehr ausgeglichen waren. Eric und Michael gewannen ihr Doppel zu Beginn letztendlich glatt in 4 Sätzen, während Jens P. und Gerd sich mit 0:3 geschlagen geben mußten. Danach verloren Sascha und Jens B. etwas überraschend mit 1:3. Im oberen Paarkreuz lieferte sich Michael mit der Nr. 1 von Polizei ein zwar spannendes, aber vom Niveau sehr schwaches Spiel und verlor in 4 Sätzen. Jens P. machte es spannend und glich zweimal trotz Rückenproblemen den Satzvorsprung aus. Im 5. Satz ging es dann in die Satzverlängerung und er verlor etwas unglücklich mit 12:14. Im Anschluß zeigte unser mittleres Paarkreuz eine starke Vorstellung. Sascha konnte mit einer guten Leistung den 1:2-Satzrückstand noch in einen Sieg umwandeln. Eric zeigte in den beiden ersten Sätze ebenfalls eine Klasseleistung, um in den Sätzen 3+4 etwas abzubauen. Im Entscheidungssatz bekam er dann aber wieder die Kurve und siegt glatt mit 11:2. Damit stand es vor dem unteren Paarkreuz, in dem wir uns eigentlich einen leichten Vorteil erhofft hatten, 4:3 für Polizei. Leider erfüllten Jens B. und Gerd unsere Hoffnungen nicht. Beide konnten nicht die gewohnte Leistungsstärke abrufen und verloren jeweils glatt in 3 Sätzen. Damit stand es aus unserer Sicht 3:6.
Jens P. und Michael unterlagen danach jeweils in 4 Sätzen, wobei vor allem Michael, bis auf den gewonnenen 3. Satz, nahtlos an seine schlechte Vorstellung aus dem 1. Einzel anknüpfte. Zum Schluß verlor dann Eric in 4 Sätzen, darunter 2x in der Satzverlängerung, und die 3:9-Niederlage stand fest.

Abschließend bleibt festzuhalten, daß wir in dieser Verfassung keine Chance hatten. Wenigstens konnten wir den Frust im Anschluß mit Kölsch und Sekt herunterspülen.
Jens P. 0:2/0:1 - Michael 0:2/1:0 - Eric 1:1/1:0 - Sascha 1:0/0:1 - Jens B. 0:1/0:1 - Gerd 0:1/0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - Borussia Brand II 2:9

Bereits vor dem Spiel gegen Borussia hatten wir uns nicht viele Chancen ausgerechnet. Allerdings spiegelt das letztendlich deutliche 2:9 nicht den tatsächlichen Spielverlauf wieder, denn mit etwas Glück wäre ein knapperes Ergebnis durchaus möglich gewesen. Allerdings verloren wir, im Gegensatz zum vorherigen Vicht-Spiel, alle insgesamt 5 5-Satz-Spiele.
Michael und Eric konnten endlich noch einmal glatt, wenn auch mit sehr knappen Satzergebnissen, in 3 Sätzen ihr Auftaktdoppel gewinnen. Im Anschluß verloren Jens P./Claus (glatt in 3 Sätzen) und Sascha/Jens B. (knapp in 5 Sätzen) ihre Doppel. Jens P. verlor danach knapp in 4 Sätzen (2x in der Satzverlängerung) und auch Michael mußte sich nach einer starken Leistung gegen Moll in 5 Sätzen geschlagen geben. 4 der 5 Sätze wurden dabei erst in der Satzverlängerung entschieden. Den 2. Satz gewann Michael mit dem bisherigen Saisonrekordergebnis von 25:23. (Warum hat man eigentlich die neue Zählweise eingeführt ?). Eric verkürzte mit einer überzeugenden Leistung auf 2:4, während Sascha noch nicht seine Bestform gefunden hat und in 4 Sätzen unterlag. Unser unteres Paarkreuz Jens B. und Claus unterlagen im Anschluß beide sehr knapp in 5 Sätzen. Auch in diesen Spielen war eigentlich mehr drin.
Nach dem 2:7-Rückstand zur Halbzeit mußte sich Jens P. trotz guter Leistung mit 1:3 wieder geschlagen geben. Michael machte es dann spannend, um sich letztendlich erneut im 5. Satz geschlagen geben zu müssen.

Als Fazit der Partie bleibt festzuhalten, daß wir eigentlich ganz ordentlich gespielt und mitgehalten haben. Lediglich im 5. Satz mußten wir uns zu oft geschlagen geben.
Jens P. 0:2/0:1 - Michael 0:2/1:0 - Eric 1:0/1:0 - Sascha 0:1/0:1 - Jens B. 0:1/0:1 - Claus 0:1/0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - TV Düren I 6:9

In der "Englischen Woche" konnten wir statt der erhofften 3 lediglich 1 mageres Pünktchen erreichen. Dies ist um so bedauerlicher, weil in beiden Spielen mehr möglich war.

In Nachholspiel gegen TV Düren I verlief der Start hoffnungsvoll. Eric und Michael zeigten eine gute Leistung und machten u.a. 19 (!!!) Punkte in Folge. Dadurch gewannen sie den 2. Satz mit 11:0 und das Spiel deutlich mit 3:0. Bei den beiden anderen Doppeln lief es dann nicht so erfreulich. Jens P. und Claus unterlagen letztendlich deutlich in 4 Sätzen und Sascha unterlag zusammen mit Jens B. in 3 Sätzen.
Unseren Rückstand wandelten dann Jens P. und Michael durch einen knappen 3:2 und einen glatten 3:0-Sieg in eine Führung um. In der Mitte gab es dann eine ausgeglichene Bilanz. Dabei unterlag Sascha, dem man die Trainingspause verständlicherweise noch anmerkte, knapp in 5 Sätzen, während Eric sich mit 3:1 Sätzen durchsetzen konnte. Das untere Paarkreuz spielte dann ebenfalls 1:1. Jens B. konnte einen 1:2-Satzrückstand noch drehen, während Claus knapp in 4 Sätzen die Segel streichen mußte. Damit stand es 5:4 für uns.
Jens P. bewies dann erneut seine ausgezeichnete Form und erhöhte in 4 Sätzen auf 6:4. Doch dann folgte der Einbruch unserer Mannschaft und wir verloren 5 Spiele in Folge. Michael mußte sich, spürbar verunsichert, mit 1:3 geschlagen geben. Eric konnte einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen, um sich dann knapp mit 9:11 im 5. Satz geschlagen geben zu müssen. Sascha konnte sich leider nicht steigern und verlor auch sein 2. Spiel in 4 Sätzen. Im unteren Paarkreuz keimte dann wieder Hoffnung auf, nachdem Jens B. und Claus jeweils eine 2:0-Satzführung erkämpften. Doch beide brachen in den folgenden Sätzen in gleichem Maße ein, wie sich ihre Gegner steigerten, so daß sich beide enttäuscht in 5 Sätzen geschlagen geben mußten. Damit stand unsere 6:9-Niederlage fest. Für uns alle war es sehr enttäuschend, daß wir nach der 6:4-Führung unserer vorhandenen Chancen nicht nutzen konnten.
Aber am darauffolgenden Samstag sollte es fast noch schlimmer kommen.
Jens P. 2:0/0:1 - Michael 1:1/1:0 - Eric 1:1/1:0 - Sascha 0:2/0:1 - Jens B. 1:1/0:1 - Claus 0:2/0:1


TTC Stolberg-Vicht II - DJK Nütheim-Schleckheim I 8:8

Die Vichter mußten aus Verletzungsgründen auf ihr Brett 2 verzichten. Zu Beginn konnten sich Eric und Michael glücklich nach 3:7-Rückstand im Schlußsatz und Abwehr von 2 Matchbällen schließlich mit 13:11 durchsetzen. Jens P. und Claus verloren in 5 Sätzen, während Sascha und Jens B. sich nach gutem Spiel in 5 Sätzen durchsetzen konnten.
Jens P. konnte an diesem Abend nicht an seine bisher herausragende Form anknüpfen und mußte sich in 4 Sätzen etwas überraschend der Vichter Nr. 2 geschlagen geben. Michael gewann in seinem Einzel die ersten Sätzen glatt, was allerdings weniger an seinem guten Spiel lag, als an der hohen Fehlerquote des Gegners. In den folgenden Sätzen steigerte sich die Vichter Nr. 1 und die bereits im letzten Spiel aufgetretene Unsicherheit im Spiel machte sich bei Michael immer stärker bemerkbar. Dennoch konnte er irgendwie glücklich den 5. Satz mit 12:10 gewinnen. In der Mitte steigerte sich Sascha gegenüber dem Düren-Spiel. Nach einer 2:0-Satzführung wurde es zwar noch einmal eng, aber im 5. Satz siegte er schließlich mit 11:7. Auch das Spiel von Eric ging über die volle Distanz. Gegen einen schwer zu spielenden Gegner zeigte er eine hervorragende taktische Leistung und hatte letztendlich das Glück des Tüchtigen. Damit stand es 5:2 für uns. Im unteren Paarkreuz konnte Claus nach eigener Einschätzung seinen "Eisenarm" nicht ablegen und unterlag glatt in 3 Sätzen. Jens B. verlor die ersten beiden Sätze ebenfalls deutlich und war schon fast ohne Hoffnung. Nach ein paar "einfühlsamen" Tipps schaffte er es, den Gegner und vor allem sich selbst noch zu überwinden. Er entsagte dem attraktiven Spiel und gewann die 3 folgenden Sätze mit einer taktischen Meisterleistung und guten Nerven. Damit bauten wir unsere Führung zur Halbzeit auf 6:3 aus.
Jens P. erhöhte dann auf 7:3, wobei er mit seiner Leistung an diesem Abend alles andere als zufrieden war. Er "wurschtelte" sich zu einem knappen 3:2-Sieg durch und erhöhte damit die Negativserie der Vichter Nr. 1 auf 0:7 Einzel. Doch dann ging es, wie im Düren-Spiel, erneut mit uns rapide abwärts. Michael fehlte die nötige Sicherheit bei den Angriffsbällen, um der Vichter Nr. 2 Paroli bieten zu können und so verlor er verdient in 3 Sätzen. Eric mußte sich nach knapp verlorenen Sätzen 2 und 3 mit 0:3 geschlagen geben. Sascha hatte große Probleme mit der Spielweise seines Gegners und mußte schließlich dessen Überlegenheit beim 0:3 anerkennen. Claus unterlag dann mit seinem "Eisenarm" auch im 2. Spiel leider glatt. Ihm fehlt im Moment ein Erfolgserlebnis, um mehr Sicherheit im Spiel zu haben, aber ich bin sicher, daß sich dies bald einstellen wird. Jens B. erspielte sich dann beim Stande von 7:7 eine 2:0-Satzführung, um dann die beiden folgenden Sätze relativ glatt zu verlieren. Im 5. Satz wogte das Spiel hin und her. Jens behielt die Nerven und gewann 12:10. Damit war uns ein Punkt sicher und das Doppel Eric/Michael hatte die Chance, den Sieg klar zu machen. Im ersten Satz klappte es noch gut und sie gewannen mit 11:7. Danach hatten sich die Vichter besser auf die Spielweise eingestellt und Michael unterliefen immer häufiger Fehler. Die Unsicherheit aus den Einzeln konnte er in den folgenden Sätzen leider nicht ablegen, so daß zum Schluß eine 1:3-Niederlage zu Buche stand.

Dieses Unentschieden war aus Vichter Sicht sicher mehr als verdient, vor allem vor dem Hintergrund, daß wir alle 8 Punkte in 5-Satz-Spielen errungen haben und insgesamt nur 1 Spiel in 5 Sätzen verloren. Dies wird auch beim Satzverhältnis von 40:28 für Vicht deutlich. Dennoch war es für uns erneut eine Enttäuschung, daß die 7:3-Führung nicht zu einem Sieg reichte. Im nächsten Spiel gegen Borussia Brand II sind wir sicherlich nur Außenseiter und können ohne Druck ins Spiel gehen.
Jens P. 1:1/0:1 - Michael 1:1/1:1 - Eric 1:1/1:1 - Sascha 1:1/1:0 - Jens B. 2:0/1:0 - Claus 0:2/0:1


DJK Nütheim-Schleckheim I - TTC Düren II 9:4

Es ist vollbracht ! Die erste Mannschaft konnte am vergangenen Samstag mit tatkräftiger Unterstützung aus der Zweiten (Danke an Friedhelm und Marco) den ersten (!!!) Sieg im Jahr 2002 feiern. Nachdem in der kompletten letzten Rückserie kein einziger Sieg heraussprang und auch das erste Spiel der neuen Saison verloren ging, wurde jetzt die Mannschaft von TTC Düren II nach einem 3:4-Rückstand mit 9:4 geschlagen.
Beim Eintreffen der Dürener mußten wir feststellen, daß sie ebenfalls mit 2 Ersatzleuten angereist waren und sich dadurch unsere Chancen natürlich erheblich verbesserten. Dennoch war der Auftakt alles andere als erfreulich. Eric und Michael konnten sich zwar gegenüber dem ersten Spiel phasenweise steigern, mußten sich aber letztendlich in 5 Sätzen knapp geschlagen geben. Jens P. und Friedhelm waren im 2. Doppel leider chancenlos. Als Doppel 3 traten Jens B. und Marco gegen die beiden Ersatzleute der Dürener an und taten sich teilweise schwer, was aber nicht unbedingt an der Stärke der Gegner lag. Mit 11:8 im 5. Satz konnten sie aber dennoch auf 1:2 verkürzen.
Im Anschluß glich Jens P. in einem engen 5-Satz-Match zum 2:2 aus. Michael spielte gegen die Dürener Nr. 1, die letzte Saison noch in der Landesliga gespielt hat. Er zeigte dabei eine gute Leistung und es gab einige sehenswerte Ballwechsel. Trotz 2-maliger 8:6-Führung mußte er die ersten beiden Sätze abgeben. Den 3. Satz konnte er für sich entscheiden und mußte sich im 4. mit 9:11 beugen. Eric gewann im Anschluß in 3 Sätzen mit jeweils nur 2 Punkten Differenz und glich erneut aus. Jens B. mußte sich trotz einer Leistungssteigerungen gegenüber dem ersten Saisonspiel etwas unglücklich in 3 Sätzen geschlagen geben. Unsere beiden Ersatzspieler konnten dann im unteren Paarkreuz den erhofften Vorteil gegen die Ersatzleute aus Düren ausspielen. Friedhelm setzte sich glatt in 3 Sätzen durch, während es Marco nach sicherer 2:0-Satzführung noch einmal spannend machte. Er verlor den 3. Satz mit 7:11 und auch der 4. Satz war lange Zeit ausgeglichen. Zum Schluß hatte er dann das nötige Quentchen Glück und gewann mit 11:9. Damit führten wir zur Halbzeit erstmals mit 5:4.
In seinem 2. Einzel zeigte Jens P. gegen den ehemaligen Landesligaspieler eine Klasseleistung. Er stellte sich hervorragend auf die Spielweise des Gegners ein und setzte sich souverän in 4 Sätzen durch. Michael hielt sich an die erfolgreiche Spieltaktik aus dem letzten Aufeinandertreffen mit seinem Dürener Gegner und "zermürbte" ihn unter Zuhilfenahme diverser Netz- und Kantenbälle, so daß ein glatter 3:0-Sieg heraussprang. Somit stand es etwas unerwartet zu diesem Zeitpunkt 7:4 für uns. Eric war in seinem 2. Einzel nach einem Rückstand von 1:2 Sätzen und 3:7 schon am Rande einer Niederlage. Auch für den Schreiber dieser Zeilen überraschend konnte er das Blatt mit einigen tollen Bällen noch wenden und den Satz zu 7 (!) gewinnen. Im 5. Satz war sein Gegner dann völlig von der Rolle und er setzte sich mit 11:3 durch. Jetzt hatte Jens B. die Möglichkeit alles klar zu machen. Nachdem er in der vergangenen Saison gegen seinen Gegner verloren hatte, konnte er sich diesmal konzentriert, nervenstark und mit der nötigen Portion Glück in 3 Sätzen durchsetzen und den Sieg perfekt machen.

Nach dem ersten Erfolg seit 10 Monaten war die Erleichterung bei uns schon groß. Dank der Hilfe unserer Ersatzspieler konnten wir das Spiel drehen. Jetzt stehen am Mittwoch und Samstag 2 weitere wichtige Spiele gegen TV Düren I und TTC Stolberg-Vicht II an. Beide Spiele werden wir erstmalig komplett bestreiten. Sicherlich können wir bei einer weiteren Leistungssteigerung gegen beide Mannschaften punkten. Im Hinblick auf den Abstiegskampf wären 3 Punkte aus den beiden Spielen eine optimale Ausbeute. Aber dies wird sicherlich schwer genug.
Jens P. 2:0/0:1 - Michael 1:1/0:1 - Eric 2:0/0:1 - Jens B. 1:1/1:0 - Friedhelm 1:0/0:1 - Marco 1:0/1:0


ESV Würselen I - DJK Nütheim-Schleckheim I 9:6

Enttäuschender Saisonauftakt für die 1. Mannschaft ! Im ersten Saisonspiel unterlagen wir in Würselen gegen einen Konkurrenten um den Klassenerhalt verdient mit 6:9.
Optimistisch gingen wir ersatzverstärkt (Danke, Gerd) in die erste Partie gegen ESV Würselen I. Die Vorbereitung war sicherlich nicht unbedingt optimal, aber dennoch hatten wir uns etwas ausgerechnet. Aber bereits in den Doppeln machte sich teilweise die fehlende Spielpraxis bemerkbar. Eric und Michael verloren gegen ein gutes Abwehrdoppel glatt in 3 Sätzen. Jens P. und Gerd lieferten eine gute Leistung ab, aber in den entscheidenden Situationen fehlte das nötige Quentchen Glück, so daß auch sie in 4 Sätzen unterlagen. Unser Doppel 3, Jens B. und Claus, konnte sich nach verlorenem 1. Satz steigern und entschied ein spannendes Spiel schließlich mit 11:8 im 5. Satz für sich.
Im ersten Einzel hatte Michael gegen die sehr starke Würselener Nr. 1, der auch amtierender Kreismeister (bis Bezirksliga) ist, nicht den Hauch einer Chance und unterlag glatt in 3 Sätzen. Jens P. zeigte danach, trotz vermeintlichem Trainingsrückstand, eine gute Leistung und verkürzte zum 2:3-Zwischenstand. In der Mitte mußte Jens B. der Überlegenheit des Gegners Tribut zollen. Eric entschied dann, trotz einer durchwachsener Leistung und ziemlichen Problemen mit der Halle, sein Spiel nach Abwehr von mehreren Matchbällen mit 12:10 im 5 Satz für sich. Im unteren Paarkreuz zeigte Gerd dann eine Klasseleistung und brachte seinen Gegner zur völligen Verzweiflung. Durch diesen klaren 3:0 Sieg konnten wir zum 4:4 ausgleichen. Im Anschluß mußte sich Claus leider glatt in 3 Sätzen geschlagen geben. Allerdings ist anzumerken, daß er alle vorherigen Spiele gegen diesen Gegner verloren hatte und auch diesmal kein probates Mittel fand. Damit stand es zur "Halbzeit" 4:5 und eigentlich war noch alles für uns drin.
Jens P. mußte dann ebenfalls die Stärke der Würselener Nr. 1 anerkennen und verlor glatt in 3 Sätzen. Bezeichnend für die Überlegenheit des mit Abstand besten Würseleners war, daß Jens trotz guter Leistung eine 6:0-Führung im dritten Satz nicht zum Satzgewinn nutzen konnte. Michael konnte dann in einem knappen Spiel über 5 Sätze zum 5:6 verkürzen, wobei im letzten Satz sein größerer Siegeswille wohl den Ausschlag gab. Eric mußte sich dann in 3 Sätzen geschlagen geben und auch Jens B. konnte sich nicht steigern und verlor nach knappen Satzergebnissen mit 1:3. Beim Stand von 5:8 standen Claus und Gerd unter Druck, damit zumindest noch ein Unentschieden erreicht werden könnte. Claus steigerte sich nach verlorenem ersten Satz erheblich und zermürbte seinen Würselener Kontrahenten bis dieser dann am Ende des 4. Satzes wutentbrannt den Schläger gegen die Wand warf. Dieser Sieg brachte uns auf 6:8 heran. Parallel spielten dann Gerd und das Doppel Eric/Michael. Gerd verlor den ersten Satz, nachdem er einen Satzball vergeben hatte, unglücklich mit 11:13. Im 2. Satz konnte er erneut mithalten und verlor diesen wieder knapp zu 9. Im 3. Satz war dann sein Widerstand gebrochen und er verlor glatt, was seiner insgesamt guten Leistung aber keinen Abbruch tat. Damit war das Spiel verloren und das Doppel, in dem Eric und Michael führten, ein Muster ohne Wert. Wenigstens hat das anschließende, obligatorische Bier mit den Würselener noch gut geschmeckt.

Die Niederlage war letztendlich verdient, da einigen Spielern die fehlende Spielpraxis anzumerken war und die normale Leistungsstärke nicht abgerufen werden konnte. Dies gilt es diese Woche im Training abzustellen, damit wir am kommenden Samstag unser Heimspiel gegen TTC Düren II erfolgreicher gestalten können. Da Sascha und zusätzlich Claus fehlen, bauen wir wieder auf die Unterstützung der 2. Mannschaft. Abschließend bleibt festzuhalten, daß wir vor einer schweren Saison stehen und der Klassenerhalt das einzige Ziel sein kann.
Jens P. 1:1/0:1 - Michael 1:1/0:1 - Eric 1:1/0:1 - Jens B. 0:2/1:0 - Claus 1:1/1:0 - Gerd 1:1/0:1


Übersicht (Bezirksklasse)

 

SA 21.09.2002 18.30 Uhr ESV Würselen I : Nütheim-Schleckheim 9 : 6
SA 28.09.2002 15.00 Uhr Nütheim-Schleckheim : TTC Düren II 9 : 4
MI 02.10.2002 19:30 Uhr Nütheim-Schleckheim : TV Düren I 6 : 9
SA 05.10.2002 18.30 Uhr TTC Stolberg-Vicht II : Nütheim-Schleckheim 8 : 8
SA 12.10.2002 15.00 Uhr Nütheim-Schleckheim : Borussia Brand II 2 : 9
SA 02.11.2002 16.30 Uhr Alemannia Aachen I : Nütheim-Schleckheim 9 : 7
MI 06.11.2002 19.30 Uhr Polizei Aachen I : Nütheim-Schleckheim 9 : 3
FR 15.11.2002 19.00 Uhr Heimbach Düren I : Nütheim-Schleckheim 9 : 5
MI 20.11.2002 19.30 Uhr Nütheim-Schleckheim : Burtscheider TV I 3 : 9
MI 27.11.2002 19.30 Uhr Nütheim-Schleckheim : DJK TTF Kreuzau III 5 : 9
FR 06.12.2002 19.00 Uhr Raspo Brand II : Nütheim-Schleckheim 8 : 8

SA 11.01.2003 18.30 Uhr TV Düren I : Nütheim-Schleckheim 8 : 8
SA 18.01.2003 15.00 Uhr Nütheim-Schleckheim : ESV Würselen I 9 : 2
MI 22.01.2003 15.00 Uhr Nütheim-Schleckheim : TTC Stolberg-Vicht II 8 : 8
SO 26.01.2003 10.00 Uhr TTC Düren II : Nütheim-Schleckheim 9 : 5
SA 08.02.2003 15.00 Uhr Borussia Brand II : Nütheim-Schleckheim 2 : 9
SA 22.02.2003 15.00 Uhr Nütheim-Schleckheim : Alemannia Aachen I 5 : 9
MI 05.03.2003 19.30 Uhr Nütheim-Schleckheim : Polizei Aachen I 6 : 9
Mi 12.03.2003 19.30 Uhr Nütheim-Schleckheim : Heimbach Düren I 8 : 8
FR 21.03.2003 19.30 Uhr Burtscheider TV I : Nütheim-Schleckheim 9 : 0
Do 27.03.2003 19.30 Uhr DJK TTF Kreuzau III : Nütheim-Schleckheim 8 : 8
MI 02.04.2003 19.30 Uhr Nütheim-Schleckheim : Raspo Brand II 1 : 8