Berichte Übersicht Bilanzen Tabelle E-Mail an Jens Pöhler

Spielberichte

06.04.2001 TV Roetgen I - DJK I 5:9


Das Saisonfinale ohne Geburtstagskind nahm in etwa den erwartetetn Verlauf und endete, wie auch schon in vergangenen Spielen mehrfach mit 9:5.
Nach einer 2:1 Führung aus den Doppeln spielten die Paarkreuze im ersten Einzeldurchgang jeweils ausgeglichen. Jens, Sascha und Claus konnten punkten, während sich Eric, Michael und Friedi geschlagen geben mußten. Dann sorgte das obere Paarkreuz aber für den entscheidenden Abstand, denn Jens konnte Wolli Soumagne klar in zwei Sätzen besiegen und Eric den Abstand auf 7:4 ausbauen mit einem Sieg gegen Gummiwand Lamm. Roetgen konnte zwar noch einmal auf 5:7 verkürzen, doch Michael und Claus konnten die restlichen Punkte einfahren.
Fazit: Tabellenplatz 2 gesichert - Relegation erreicht - warten was kommt !
Eric/Michael 1:0 Jens/Sascha 0:1 Claus/Friedi 1:0
Jens 2:0 Eric 1:1 Sascha 1:1 Michael 1:1 Claus 2:0 Friedi 0:1

28.03.2001 DJK I - Forst I 9:3

BTV schlägt Raspo und verliert in Münsterbusch !!!
Unerwartet, unverhofft und plötzlich sind wir wieder Tabellenzweiter und heißer Aufstiegskandidat. Wer hätte das gedacht ???
So hat das Spiel gegen Forst noch eine Extra-Prise Brisanz bekommen, obwohl durch den kurzfristigen Ausfall von Michael nur 2 Ex-Forster für Schleckheim spielen.
Über das Spiel ist schnell alles gesagt: Wir gewinnen 2 Doppel mehr als im Hinspiel (Bericht s.u.), bauen unsere Führung kontinuierlich aus, nur unser "Ersatzmann" ist ein bißchen "gekekst", aber das kommt schließlich in den besten Familien vor !
Eric/Chris 1:0 Jens/Sascha 0:1 Claus/Friedi 1:0
Jens 0:2 Chris 2:0 Eric 2:0 Sascha 1:0 Claus 1:0 Friedi 1:0

22.03.2001 Walhorn I - DJK I 1:9

Das erste Spiel um die goldene Ananas ...
... endete klarer als erwartet. Nachdem alle Eingangsdoppel knapp gewonnen wurden, konnten Jens und Eric mit sicheren Siegen die Führung auf 5:0 ausbauen. Sascha, von seiner schweren Arbeit als Chauffeur gezeichnet, mußte sich zwar seinem Gegner knapp geschlagen geben, sorgte aber so wenigstens für den Ehrenpunkt. Michael, Claus, Friedi und noch einmal Jens konnten dann den Endstand von 9:1 herstellen, der aber viel zu deutlich ausfiel, wie das Satzergebnis von 18:8 zeigt. Der Abend endete, wo Abende in Walhorn immer enden ...
Eric/Michael 1:0 Jens/Sascha 1:0 Claus/Friedi 1:0
Jens 2:0 Eric 1:0 Sascha 0:1 Michael 1:0 Claus 1:0 Friedi 1:0

14.03.2001 DJK I - Raspo II 7:9

Und täglich grüßt das Murmeltier ...
Wie schon in der vergangenen Saison mußten wir uns einem Mitkonkurrenten kurz vor Ende der Rückserie knapp geschlagen geben, was wohl gleichbedeutend mit Platz 3 bzw. 4 ist. Der angepeilte Aufstieg ist zu 99% verpaßt.
Nach den Anfangsdoppeln, von denen wir zwei knapp in drei Sätzen verloren, stand es 1:2. Danach gingen Jens und Christoph oben leer aus, während Eric und Sascha auf 3:4 verkürzen konnten. In zwei engen Spielen unten konnte jedes Team einmal punkten, so daß es bei Halbzeit 4:5 stand. Jens konnte mit einer deutlichen Leistungssteigerung aufwarten und zum 5:5 ausgleichen, während Christoph völlig chancenlos war. Nach Erics Niederlage mußten anschließend unbedingt alle Punkte geholt werden. Sascha und Michael konnten mit zwei knappen Siegen auch tatsächlich zum 7:7 ausgleichen, zwei ebenso knappe Niederlagen von Claus (22:20 im Entscheidungssatz) und von Eric und Michael im Schlußdoppel führten dann aber zum letztlich glücklichen aber wohl auch verdienten Sieg der etwas besseren Mannschaft.
Eric/Michael 1:0 Jens/Chris 0:1 Sascha/Claus 0:1
Jens 1:1 Chris 0:2 Eric 1:1 Sascha 2:0 Michael 2:0 Claus 0:2

09.03.2001 ESV Würselen II - DJK I 2:9

Im Auswärts-Duell mit dem Tabellenletzten konnten wir - im Gegensatz zu den Jahren zuvor - einen sehr sicheren Sieg einfahren, allerdings ist der Verdacht, daß es die Gastgeber besonders eilig hatten, ihr Bierchen zu schlürfen, wohl nicht ganz abwegig. Nach einer verpatzen Begrüßungsrede liefen die Doppel fü,r uns um so besser, denn seit langem wieder einmal konnten alle Punkte geholt werden. Danach wurde die Führung auf 6:0 ausgebaut, ehe die Würselener zwei Ehrenpunkte erringen konnten. Anschließend lief wieder alles wie im Schnürchen und mit einem Aufschlagfehler (der Ball verpaßte den Tisch nur um ca. 4 Meter) ging alles zu Ende - und der gemütliche Teil begann ...
Um gegen Raspo zu bestehen, müssen wir uns wohl noch etwas steigern.
Eric/Michael 1:0 Jens/Sascha 1:0 Chris/Friedi 1:0
Jens 2:0 Chris 2:0 Eric 0:1 Sascha 1:0 Michael 1:0 Friedi 0:1

16.02.2001 Borussia Brand III - DJK I 3:9

Eine Woche nach der Niederlage beim Tabellenführer zeigte sich die Mannschaft gut erholt und konnte überlegen gewinnen. Nachdem es zwei Punkte aus den neu formierten Anfangsdoppeln gab, konnte Brand zwar noch einmal ausgleichen, doch danach nur noch einen weiteren Punkt holen, da unser Team doch auf allen Positionen besser besetzt war. Im Einzelnen:
Claus/Friedi 1:0 Jens/Sascha 0:1 Eric/Michael 1:0
Jens 2:0 Eric 1:1 Sascha 2:0 Michael 1:0 Claus 0:1 Friedi 1:0

09.02.2001 SV Breinig II - DJK I 9:4

Auch die beste Saisonleistung reichte nicht aus, um den verlustpunktfreien Spitzenreiter ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Da Friedhelm beruflich verhindert war, wurden die Doppel noch einmal umgestellt, leider ging die Rechnung nicht auf. Zwar konnten Michael und Eric nach 12:19 im Entscheidungssatz noch gewinnen, doch Breinig sicherte sich die beiden anderen Doppel. Mit einem sicheren Zweisatzsieg konnte Christoph anschließend auf 2:2 ausgleichen. In der Folge zeigte sich aber die Überlegenheit des Gastgebers, der langsam, aber unaufhaltsam davonzog. Im ersten Einzeldurchgang konnte nur noch Michael unten punkten, die anderen Spiel gingen allesamt recht knapp an Breinig. Auch Erics Sieg im 2. Einzeldurchgang war leider nur Ergebniskosmetik, denn wiederum knappe Niederlagen von Jens, Christoph und Sascha verhinderten eine Überraschung. Schade, aber die mit Abstand beste Mannschaft der Klasse ist verdient Tabellenführer !
Eric/Michael 1:0 Chris/Sascha 0:1 Jens/Claus 0:1
Jens 0:2 Chris 1:1 Eric 1:1 Sascha 0:2 Michael 1:0 Claus 0:1

31.01.2001 DJK I - Westwacht Weiden I 9:5

Bei 7 Spielern hat man die Wahl der Qual, also trat Eric nur im Doppel, Christoph nur im Einzel an und dieser Schachzug hatte auch den gewünschten Erfolg. Nach den Eingangsdoppeln führten wir erneut mit 2:1 und konnten den Vorsprung dann im ersten Einzeldurchgang ausbauen. Dabei blieb das obere Paarkreuz ebenso unbesiegt wie Michael und Claus. Sascha tat sich gegen seinen Gegner sehr schwer und unterlag in drei Sätzen. Dasselbe widerfuhr auch Friedi, der in einem Spiel mit vielen spektakulären Ballwechseln knapp geschlagen geben mußte. Nach einer Niederlage von Jens konnten Christoph, Sascha und Claus die Punkte zum Sieg einfahren, Michaels Niederlage gegen einen clever spielenden Gegner fiel nicht mehr ins Gewicht.
Fazit: Vor dem Spitzenspiel beim verlustpunktfreien Tabellenführer ist das Team gut in Form, muß sich aber trotzdem noch steigern, um in Breinig vielleicht einen Punkt zu entführen.
Eric/Michael 1:0 Jens/Sascha 0:1 Claus/Friedi 1:0
Jens 1:1 Chris 2:0 Sascha 1:1 Michael 1:1 Claus 2:0 Friedi 0:1

23.01.2001 Vicht III - DJK I 4:9

Da Vicht im ersten Rückrundenspiel überraschend deutlich gegen Walhorn gewonnen hatte, waren wir gewarnt und nahmen den Gegner vom ersten Ballwechsel an sehr ernst. So kontnen wir unsere Führung nach den Anfangsdoppel - mit etwas mehr Glück hätte es 3:0 stehen können - kontinuierlich ausbauen und am Schluß doch klar mit 9:4 siegen.
Eric/Michael 1:0 Jens/Sascha 0:1 Chris/Friedi 1:0
Jens 1:1 Chris 1:1 Eric 1:1 Sascha 2:0 Michael 1:0 Friedi 1:0

17.01.2001 DJK I - Münsterbusch I 9:2

Wie in der Hinrunde konnten wir gegen einen ersatzgeschwächten Gegner deutlich gewinnen, so daß das Debut von Eric lockerer als erwartet war. Ging es am Anfang in den ersten beiden Doppeln noch recht spannend zu - beide endeten mit 2 Punkten Differenz im Entscheidungssatz - waren die Spiele im ersten Einzeldurchgang doch meist recht deutlich. Zwei knappe Siege im oberen Paarkreuz brachten dann die Entscheidung.
Eric/Michael 1:0 Jens/Sascha 0:1 Chris/Friedi 1:0
Jens 2:0 Chris 1:1 Eric 1:0 Sascha 1:0 Michael 1:0 Friedi 1:0

12.01.2001 BTV I - DJK I 9:6

Im ersten Rückrundenspiel beim Tabellennachbarn aus Burtscheid waren einige Mannschaftsmitglieder noch ein wenig im Winterschlaf. Nach den Doppeln stand es 1:2 doch recht gute Leistungen im ersten Einzeldurchgang ließen uns erstmals mit 5:4 in Führung gehen. Doch da im zweiten Durchgang nur noch Sascha punkten konnte, kam BTV etwas zu leicht zu einem Heimsieg. Der Abend wurde allerdings trotzdem im Labyrinth begossen, wobei es auch eine Menge zu lachen gab, denn schließlich "haben wir doch heute alle 1:1 gespielt, oder ????"
Michael/Claus 1:0 Jens/Sascha 0:1 Chris/Friedi 0:1
Jens 1:1 Chris 0:2 Sascha 1:1 Michael 1:1 Claus 1:1 Friedi 1:1

29.11.2000 DJK I - Roetgen I 9:6

Im letzten Spiel der Hinrunde blieb das untere Paarkreuz in allen Einzeln ungeschlagen und hatte so wesentlichen Anteil an unserem 9:6-Sieg. Nachdem zu Beginn wieder einmal die Doppel geschwächelt hatten, mußten sich im ersten Einzeldurchgang nur Christoph und Friedhelm geschlagen geben, so daß wir erstmals mit 5:4 in Front gehen konnten. Roetgen konnte zwar zum 5:5 bzw. 6:6 noch ausgleichen, dann aber keinen Punkt mehr holen. Damit überwintern wir punktgleich mit Raspo II aussichtsreich hinter den noch verlustpunktfreien Breinigern. In der Rückrunde dürfte es also spannend zugehen.
Jens/Chris 0:1 Sascha/Friedi 0:1 Michael/Claus 1:0
Jens 1:1 Chris 1:1 Friedi 0:2 Michael 2:0 Claus 2:0 Sascha 2:0

18.11.2000 Forst I - DJK I 8:8

Nachdem die Doppel gegen Walhorn noch den Ausschlag zum Sieg gaben, waren sie in Forst die Achillesferse der Ersten. Nach den Anfangsdoppeln stand es 0:3, doch den Rückstand konnten wir schnell in ein 5:4 umdrehen, wobei lediglich Joachim im ersten Einzeldurchgang denkbar knapp mit 21:23, 21:23 unterlag. Auch der zweite Einzeldurchgang ging vielversprechend weiter, und mit drei weiteren Einzelsiegen konnten wir den Vorsprung aus 8:4 ausbauen. Forst gab sich aber noch nicht geschlagen und konnte sich bis auf 7:8 herankämpfen. Womit wir wieder bei den Doppel angelangt wären, denn auch das vierte Doppel konnte die Heimmannschaft für sich entscheiden, so daß es letztlich zu einer gerechten, wenn auch vielleicht etwas überraschenden Punkteteilung kam.
Michael/Claus 0:2 Jens/Chris 0:1 Sascha/Joachim 0:1
Jens 2:0 Chris 2:0 Michael 2:0 Claus 1:1 Sascha 1:1 Joachim 0:2

8.11.2000 DJK I - Walhorn I 9:7

Das zweite Spitzenspiel innerhalb einer Woche war erfreulich fair und spannend und kurios zugleich. Da wir kurzfristig auf Friedhelm (Fieber) verzichten mußten, stellten wir die Doppel um, was schließlich mit den Ausschlag für einen glücklichen Sieg gab. Das sonst so erfolgreiche obere Paarkreuz ging nach eher mäßigen Leistungen leer aus, konnte aber am Anfang das gegenerische Spitzendoppel besiegen. In der Mitte konnte Michael zweimal punkten und ein fast verlorenes Spiel noch gewinnen, während sich Claus beiden Gegnern geschlagen geben mußte. Unten hingegen konnten alle vier Punkte eingefahren werden, Axel und Sascha konnten das Doppel aber leider nicht für sich entscheiden. So kam es zum Schlußdoppel, in dem die Walhorner eine 20:13- Führung in ersten Satz noch verspielten, und sich letztlich mit 19:21 im Entscheidungssatz geschlagen geben mußten. Wie knapp unser 9:7-Sieg war, läßt sich wohl auch am 19:19 Satzgleichstand bemessen.
Michael/Claus 2:0 Jens/Chris 1:0 Sascha/Axel 0:1
Jens 0:2 Chris 0:2 Michael 2:0 Claus 0:2 Sascha 2:0 Axel 2:0

2.11.2000 Raspo II - DJK I 9:6

Im Verfolgerduell zweier nahezu gleichstarker Mannschaften konnte sich der Gastgeber glücklich, aber nicht unverdient mit 9:6 durchsetzen. Nach den Doppel, von denen wir leider 2 knapp in drei Sätzen abgeben mußten, liefen wir dem Rückstand bis zum Ende hinterher. Den Ausschlag für Raspo gab in diesem Spiel neben den Doppel aber auch das starke untere Paarkreuz, dem sich Sascha und Claus erstmalig in dieser Saison überhaupt geschlagen geben mußten. Im Einzelnen:
Jens/Chris 0:1 Friedi/Sascha 0:1 Michael/Claus 1:0
Jens 1:1 Chris 1:1 Friedi 1:1 Michael 1:1 Claus 1:1 Sascha 0:2

25.10.2000 DJK I - ESV Würselen II 9:4

Gegen unsere Freunde aus Bitburg gab es einen recht deutlichen Heimsieg. Die Führung nach den Doppeln konnte in teils recht knappen Spielen über 6:3 auf 9:4 kontinuierlich ausgebaut werden. Um gegen Raspo bestehen zu können, müssen sich aber alle noch etwas steigern.
Jens/Chris 1:0 Friedi/Sascha 0:1 Michael/Claus 1:0
Jens 1:1 Chris 2:0 Friedi 0:2 Michael 2:0 Claus 1:0 Sascha 1:0

18.10.2000 DJK I - Borussia Brand III 9:4

Nach drei Wochen Tischtennispause zeigte sich die 1. im Großen und Ganzen gut erholt von der Niederlage gegen Breinig, allerdings konnte es uns der Gast mit nur 4 Spielern nicht so richtig schwer machen. Die Doppel, die umgestellt waren, damit Claus und Sascha überhaupt spielen konnten, brachten uns mit 0:2 in Rückstand. Danach lief alles aber mehr oder weniger glatt, es gab einige wirklich gute und spannende Matches und am Ende konnte jeder Gast statistisch einen Punkt erringen
Claus/Sascha 0:1 Jens/Chris 0:1 Michael/Friedi 1:0
Jens 1:1 Chris 2:0 Friedi 1:1 Michael 2:0 Claus 1:0 Sascha 1:0

27.09.2000 DJK I - SV Breinig II 3:9

Gegen den Meisterschaftsfavoriten SV Breinig II in Bestbesetzung war kein Kraut gewachsen. Der Gast war oben und in der Mitte überlegen. So konnten die Breiniger einen ungefährdeten, wenn auch etwas zu deutlichen Sieg erringen, denn Michaels 2. Einzel zählte nicht mehr und im unteren Parrkreuz wäre sicher noch etwas drin gewesen.
Jens/Chris 0:1 Friedi/Axel 0:1 Michael/Claus 1:0
Jens 1:1 Chris 0:2 Friedi 0:2 Michael 0:1 Claus 1:0 Axel 0:1

22.09.2000 DJK Westwacht Weiden I - DJK I 4:9

Weiden mußte auf sein etatmäßes Brett 3 verzichten, was für uns sicher kein Nachteil war. Nach den Doppeln lagen wir erstmals in dieser Saison zurück, doch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir letztlich sicher mit 9:4 gewinnen. Vor allem oben, sonst schon mehrfach der Knackpunkt gegen Weiden, konnten alle 4 Punkte sicher eingefahren werden.
Jens/Chris 1:0 Friedi/Jens 0:1 Michael/Claus 0:1
Jens 2:0 Chris 2:0 Friedi 0:2 Michael 2:0 Claus 1:0 Jens 1:0

06.09.2000 DJK I - VfB Vicht III 9:2

Nachdem sich Thomas Liffmann von VfB Vicht sicher nicht ganz zu Unrecht über den bisher hier veröffentlichten Bericht beschwert hat, hier nun die verbesserte Version:
Drittes Spiel - dritter Sieg. Im Spiel gegen Aufsteiger Vicht blieben alle Spieler beider Mannschaften deutlich unter ihren Möglichkeiten. Hochklassige Ballwechsel gab es wenige, und dies lag zum Teil auch am "wilden" Spiel der Vichter Frischkleber. Insgesamt wurde das Spiel aber zu einer klaren Angelegenheit für uns, nach einer 3:0-Führung aus den Doppeln wurde oben und unten nur je ein Punkt abgegeben.
Michael/Claus 1:0 Jens/Chris 1:0 Sascha/Joachim 1:0
Jens 2:0 Chris 1:1 Michael 1:0 Claus 1:0 Sascha 1:0 Joachim 0:1

03.09.2000 DJK Münsterbusch I - DJK I 1:9

Münsterbusch konnte nicht in Bestbesetzung antreten, und so gab es einen etwas zu deutlichen Kantersieg. Bis auf das Doppel gingen alle knappen Spiele zu unseren Gunsten aus, bereits verlorene Einzel von Christoph und Friedhelm zählten nicht mehr. Trotzdem ein schöner Erfolg gegen den "Angstgegner".
Michael/Claus 1:0 Jens/Chris 0:1 Friedi/Sascha 1:0
Jens 2:0 Chris 1:0 Friedi 1:0 Michael 1:0 Claus 1:0 Sascha 1:0

23.08.2000 DJK I - BTV I 9:5

Gegen den Neuling aus Burtscheid, der nahezu in Bestbesetzung antrat, konnte die 1. zum Saisonauftakt überzeugen. Nach den Doppeln stand es 2:1, vor allem das 3. Doppel war heiß umkäpft und konnte mit 2 Punkten Vorsprung im Entscheidungssatz gewonnen werden. Dieser 2:1-Vorsprung wurde kontinuierlich über 6:3 auf 9:5 ausgebaut. Dabei blieben Michael, Claus uns Sascha ohne Niederlage. Während Friedhelm seinen starken Rückenschmerzen zum Opfer fiel und beide Spiele abgab, konnten Jens und Christoph je einmal punkten.
Jens/Chris 1:0 Friedi/Sascha 0:1 Michael/Claus 1:0
Jens 1:1 Chris 1:1 Friedi 0:2 Michael 2:0 Claus 2:0 Sascha 1:0

Übersicht (Kreisliga)

DATUMZEITErgebnis
23.08.0019:30DJK I:BTV I 9:5
02.09.0015:00Münsterbusch I:DJK I1:9
06.09.0019:30DJK I:Vicht III9:2
22.09.0019:30Westwacht Weiden I:DJK I4:9
27.09.0019:30DJK I:Breinig II3:9
18.10.0019:30DJK I:Borussia Brand III9:4
25.10.0019:30DJK I:ESV Würselen II9:4
02.11.0019:00Raspo Brand II:DJK I9:6
08.11.0019:30DJK I:Walhorn I9:7
18.11.0014:30Forster Linde I:DJK I8:8
29.11.0019:30DJK I:Roetgen I9:6

12.01.0119:30BTV I:DJK I9:6
17.01.0119:30DJK I:Münsterbusch I9:2
23.01.0119:30Vicht III:DJK I4:9
31.01.0119:30DJK I:Westwacht Weiden I9:5
09.02.0119:30Breinig II:DJK I9:4
16.02.0119:00Borussia III:DJK I3:9
09.03.0119:00ESV Würselen II:DJK I2:9
14.03.0119:30DJK I:Raspo Brand II7:9
22.03.0120:00Walhorn I:DJK I1:9
28.03.0119:30DJK I:Forster Linde I9:3
06.04.0120:00Roetgen I:DJK I5:9

Bilanzen

Einzel

Pos

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.

8.
9.
10.
Gesamt
Name

Jens
Christoph
Eric
Sascha
Michael
Claus
Friedhelm

Joachim
Jens
Axel
 

oben
14:08
13:08








 
27:16
HIN
mitte




17:02
02:03
03:12



 
22:17

unten



10:03

10:01


00:03
01:00
02:01
23:08

oben
14:08
09:07
03:02







 
26:17
RUECK
mitte


06:04
12:06
05:03





 
23:13

unten




06:00
07:05
06:04



 
19:09
SUMME

28:16
22:15
09:06
22:09
28:05
19:09
09:16

00:03
01:00
02:01
140:80

Doppel

  Pos

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
Gesamt
Name

Jens/Christoph
Friedhelm/Sascha
Michael/Claus
Sascha/Joachim
Friedhelm/Jens
Friedhelm/Axel
Sascha/Claus
Friedi/Michael
Sascha/Axel
Jens/Sascha
Chris/Friedi
Eric/Michael
Claus/Friedi
Chris/Sascha
Jens/Claus
Chris/Eric
 

1.
03:03

04:02



00:01





 
 
 
 
07:06
HIN
2.
02:03
00:04


00:01
00:01





 
 
 
 
 
02:09

3.

01:00
05:01
01:01



01:00
00:01


 
 
 
 
 
08:03

1.


01:00







 
08:01
01:00
 
 
01:00
11:01
RUECK
2.
00:01








02:07
 
 
 
00:01
 
 
02:09

3.






00:01



03:01
01:00
04:00
 
00:01
 
08:03
SUMME

05:07
01:04
10:03
01:01
00:01
00:01
00:02
01:00
00:01
02:07
03:01
09:01
05:00
00:01
00:01
01:00
38:31