Aachener Zeitung 27.04.1999

Nütheim Schleckheim im Internet vertreten

Austausch mit Verband und anderen Vereinen

Nütheim-Schleckheim. Als einer der ersten Aachener Tischtennisvereine präsentierte sich die Abteilung der DJK Nütheim Schleckheim 1997 im Internet. Die beiden Urheber wollten damals lediglich ein wenig Erfahrung mit der Programmierung von Internet-Homepages erlangen und waren so auf die Idee gekommen, die Abteilung, der sie beide angehören, als Versuchsobjekt zu nutzen.

Das Erstellen war jedoch recht kompliziert, ein Nutzen nicht zu erkennen und so geriet die Homepage bald in Vergessenheit. Ein Jahr später setzten die beiden sich erneut zusammen, planten diesmal etwas intensiver und brachten im Herbst 1998 eine neue Version der Homepage ins Internet.Die folgende Resonanz war verblüffend.Nicht nur aus der eigenen Abteilung, sondern auch aus anderen deutschen Vereinen und den benachbarten Niederlanden kamen Rückmeldungen per E-Mail oder Telefon.
Manche taten dies noch als Spielerei ab, aber inzwischen werden die Seiten als Auskunftsdienst für Ergebnisse und Neuigkeiten genutzt. Neben aktuellen Ergebnissen zum Spielbetrieb, gibt es Informationen zu Veranstaltungen, Trainingszeiten und Ansprechpartnern, daneben verweisen Links zu anderen Vereinen, den Verbänden und aktuellen Tabellen. Zudem tauscht man sich mit anderen Vereinen oder dem Verband per E-Mail aus und erhält auf diesem Weg auch Einladungen zu Turnieren. Überzeugt von dem Nutzen der Homepage hat allerdings der Neuzugang eines Spielers, der im Januar aus beruflichen Gründen aus dem Ruhrgebiet nach Aachen zog und auf der Suche nach einem neuen Verein, im Internet auf Nütheim Schleckheim aufmerksam wurde.

Zu finden ist die Seite unter: http://www.ginko.de/user/mbosshammer/tt